Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius, Gesundheitsfrage, sehr wichtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius, Gesundheitsfrage, sehr wichtig!

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mal ein paar Meinungen einholen.
    Zur Sache:
    Ich besitze einen regius, ca. 15 Monate alt, immer sehr guter Fresser gewesen und auch aktuell noch, ansich immer Fit gewesen. Bis gestern hatte ich noch ein Jungtier, das ist aber anscheinend an den Folgen von Wurmbefall gestorben - das Tier ist beim Tierarzt zur Obduktion, auf das Ergebnis warte ich noch. Nunja -- Bei der letzten Kotuntersuchung wurden bei beiden Tieren Würmer gefunden und eine entsprechende Wurmkur wurde eingeleitet.
    Der kleine wurde danach apathisch und hatte starke Koordinationsschwierigkeiten, wurd sehr schwach und lag am nächsten Morgen regungslos da. Zunächst kam der Verdacht von einer Unverträglichkeit oder einer Überdosierung auf. Habe mir das Tier geschnappt und bin ab zum Tierarzt. Der Körper war aufgeschwemmt, warf starke Falten und der Körper sehr schlaff. Zudem schwoll die Kloake an. Der Arzt hat dann gemeint, durch das Absterben der Würmer hätte das Tier einen Darmverschluss erlitten (Habe ich auch schoneinmal gelesen) und sehr viel Wasser verloren. Durch warmes Baden, massieren des Darms bei mässigem Druck wurde das Tier dann von der Verstopfung befreit. Meine Aufgabe: Täglich warm baden und Wasser mittels Spritze und Schlauch einflössen, da das Tier so schwach war, dass es selber nicht mehr trinken konnte. Dies habe ich getan, aber das Tier wollte das Wasser nicht aufnehmen. Laut Arzt hätte das Tier das Wasser wie nen Schwamm aufnehmen müssen, fehlanzeige. Das Tier quoll auf, das Wasser in Magen und Darm plätscherte. Die Kloake schwoll an. Bei leichtem Druck auf den Bauch spritzte klares (!) Wasser, also unverdaut und verbraucht, aus der Kloake. Gegen Licht gehalten war das Tier im gesamten hinteren Drittel "halbtransparten", also das Licht schien durch. Ich bin also wieder zum Arzt mit dem Tier, der dann leider feststellen musste, das das Tier zu sehr zerfressen war. Er wollte ihr zunächst helfen und wollte die weitere Verstopfung lösen und Richtung Kloake drücken... dabei kam ein Stück Darm mitheraus, transparent gefüllt mit Eiter. Der Arzt meinte aufgrund des Zustands und der Gegebenheit, dass es keine Chance mehr gäbe. Er hat sie dann erlöst, es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht, das Tier baute nach und nach ab, sie tat mir echt Leid.

    Mein großer hat das selbe Mittel auch bekommen, natürlich in angepasster Dosis. Er hat das ohne weiteres aufgenommen - soweit...
    Freitag hatte er die letzte Mahlzeit genommen, hat wie immer ohne Probleme und gut gefressen. Sonntag Abend lag der Racker dann ausgestreckt im Terrarium, schlapper als normal. War mir nicht sicher, was los sei und dachte mir ich warte die Nacht ab. Als er dann am frühen Morgen genauso da lag, gingen die Alarmglocken an. Habe das Tier herausgenommen um genauer zu schauen. Körperspannung nicht so straff wie sonst, schlapper. Habe das Tier dann ins Terrarium zurückgesetzt und umgehend meinen Arzt angerufen. Während des Gesprächs schaute ich zum Terrarium und sah, wie das Tier für ca. 3 Minuten mit weit geöffnetem Maul dalag. Da wars vorbei, ich hab mir das Tier geschnappt und wieder zum Arzt. Dieser attestierte eine angehende Lungenentzündung und hat ein Antibiotikum gespritzt und für weitere 10 Tage für die orale Gabe mitgegeben. Seitdem gehts dem Tier besser, er bewegt sich mehr, klettert wieder ein wenig und hat wieder mehr Kraft, was ich heut bei der Gabe des Medikaments direkt merkte. Gestern beim Doc hat er sich nicht gewehrt, heute wollt er einfach nich - also nen gutes Zeichen :-)
    Nunja, was mich beunruhigt ist seine Kloake, die leicht angeschwollen ist, Nicht verklebt oder gerötet, aber etwas angedickt. Die Schwellung lässt sich verschieben. Nachwirkung der Würmer? MagenDarminfektion? Hilft da das Antibiotikum gleich mit dagegen?
    Habe vorsorglich aufgrund der Lungenentzündung die Temperatur im Terrarium leicht erhöht, die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund dessen etwas heruntergegangen. Die Werte waren immer normal, wodurch die Lungenentzündung genau kam, weiss ich nicht. Stress durch die Würmer und den Arzt... man weiss es nicht...

    Die kleine wird momentan obduziert, ich sollte im Laufe des Tages Bescheid bekommen, damit ich genau weiss, woran die Kleine gestorben ist und ggf. der großen Helfen kann. Habe im Moment echt Angst um mein Tier, ich hoffe, dass da Richtung Darm und Parasiten nichts mehr nachkommt...

    Habt Ihr Tipps, was ich momentan für das Tier noch tun kann, abgesehn der Gabe des Medikaments und der Ruhe?

    Ich glaube, dass ich gerade sehr weit ausgeholt habe, aber mir war gerade danach, das alles niederzuschreiben...

    Vielen Dank und einen lieben Gruß

    Basti

  • #2
    Hallo Basti,

    zu der Behandlung durch den Arzt und der Wirkweise der Medikamente sollten sich Teilnehmer äußern, die dahingehend wirklich Ahnung haben; was die Verdickung der Kloaken-Region angeht: Könnte es nicht sein dass die Schlange demnächst einfach ihr "Geschäft" erledigen wird?

    Handelt(e) es sich bei Deinen Tieren übrigens um DNZen?


    Viele Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das erste Tier ist eine Nachzucht aus Italien. Das Tier war auch gesund, bestätigt durch den Tierarzt samt Kotuntersuchung.
      Habe dann beim selben Laden mein Jungtier geholt, sah gesund aus und verhielt sich auch so. Da wurd mir wohl was untergeschoben.
      Ich habe aber daraus gelernt, man liest immer öfter, dass das schnell passiert, das man ne FZ/WF untergeschoben bekommt, aber einem selbst wirds nie passieren... mein nächstes Tier, welches ich hole, nachdem mein Tier gesund ist und keine Krankheitserreger mehr rumschwirren, wird ne DNZ von einem Züchter werden!

      LG
      Basti

      Hier mal ein Foto, das Tier saß gerade dafür "optimal"; Nach "Kurz vor dem Geschäft" sieht das leider nicht aus http://www.wussow.biz/terra/kloake.jpg
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 22.08.2007, 07:54. Grund: Bild als Link beigefügt. Mfg CB

      Kommentar


      • #4
        ...soll heißen man hätte Dir einen gefälschten Herkunftsnachweis untergejubelt?

        Die Verdickung sieht in der Tat nicht wirklich nach Kotansammlung aus. Da würde ich aus meiner Sicht doch einen weiteren Gang zum Tierarzt empfehlen...

        Viele Grüße
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
          ...soll heißen man hätte Dir einen gefälschten Herkunftsnachweis untergejubelt?

          Die Verdickung sieht in der Tat nicht wirklich nach Kotansammlung aus. Da würde ich aus meiner Sicht doch einen weiteren Gang zum Tierarzt empfehlen...

          Viele Grüße
          Micha
          Auf dem Nachweis ist nur ne Herkungs-/Einfuhrnummer angegeben... kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

          LG

          Kommentar


          • #6
            Hallo Basti,

            normalerweise steht eine "E-Nummer" auf dem Herkunftsnachweis für ein Import-Tier. Allerdings schreibst Du ja, dass die Schlangen italienische NZen seien, die Du, wenn ich das richtig verstanden habe, in Deutschland gekauft hast(?). Sollte diese "E-Nummer" nun auch EU-intern vergeben werden (da muß ich halt grad' passen), würde sie ja in jedem Fall in Deinen Papieren stehen und mein Einwand wäre Unsinn...

            Generell sollte man immer bemüht sein Tiere vom privaten Züchter zu erwerben, aber diese Erkenntnis hattest Du ja bereits...

            Viele Grüße
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Die große kommt aus Italien, das geht auch aus der Nummer, welche mit IT beginnt hervor sowie halt dem angegebenen Einfuhrland Italien.
              Bei dem zweiten Tier habe ich nur die Einfuhrnummer erhalten:
              2007 / BE367 / PE
              Wofür stehen die? BE für Belgien?`...

              Habe beide Tiere in Deutschland gekauft.
              Danke!
              Zuletzt geändert von crazy-spy; 21.08.2007, 16:41.

              Kommentar


              • #8
                ...also bei einem Königspython würde ich in "BE" ja eher ein Kürzel für "Benin" vermuten. Aber was die Kennzeichnungen im Einzelnen bedeuten weiß ich zugegebenermaßen auch nicht.

                Was ich vorhin noch fragen wollte: Hast Du beide Tiere denn gemeinsam in einem Terrarium gehalten? Und wurde auch das jüngere Tier nach dem Kauf untersucht?

                Grüße
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                  ...also bei einem Königspython würde ich in "BE" ja eher ein Kürzel für "Benin" vermuten. Aber was die Kennzeichnungen im Einzelnen bedeuten weiß ich zugegebenermaßen auch nicht.

                  Was ich vorhin noch fragen wollte: Hast Du beide Tiere denn gemeinsam in einem Terrarium gehalten? Und wurde auch das jüngere Tier nach dem Kauf untersucht?

                  Grüße
                  Micha
                  Anfangs saß der kleine in Quarantäne, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, die Quarantäne zu kurz zu halten... und darüber ärger ich mich am meisten! Aber naja, is nich mehr zu ändern, bin durch die sache echt schlauer und kritischer geworden und vertrau nicht mehr blind... nur dadurch wird der kleine auch nich wieder Aber ich glaube halt auch nich, dass es was geändert hätte bei der Kleinen... der großen gehts ja gut, die Würmer wurden rechtzeitig erkannt, waren noch nich viele, frisst ja nachwievor und wodurch die Lungenentzündung kommt - wer weiss.... dennoch werd ich vorsichtiger und klüger, versprochen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,

                    also was mein Doc alles bei der kleinen gefunden hat finde ich echt krass.... das war soviel... Bakterien und Ungeziefer bis zum geht nicht mehr, der Darm war durchlöchert! Total Krass...
                    Das Viehzeugs stirbt aber bei Gabe von dem Antibiotikum, so dass es längst gewirkt haben müsste.
                    Generell muss ich sagen, dass es dem Tier besser geht, ist aktiver, klettert, trinkt regelmässig und bekommt täglich mehr Kraft, was man halt bei der Gabe des Medikaments merkt. Züngelt wieder mehr und chillt den ganzen Tag :-)
                    Auch die Schwellung der Kloake ist ein wenig abgeklungen. Diese rührt laut Arzt auf der "Ödemisierung" (komisches Wort?) des Darms durch das ganze Viehzeugs.... Gute Besserung wünsch ich ihm :-)

                    LG
                    Basti

                    Kommentar


                    • #11
                      "Ungeziefer" (Was ist das? Würmer?) stirbt nicht durch Antibiotikum!
                      Hier unbedingt darauf achten, dass spezifische Mittel eingesetzt werden!
                      Viel Erfolg mit dem Python,
                      Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Mit Viehzeug sind diverse Bakterien gemeint.
                        Die Würmer sind bzw. sollten längst tot sein!
                        Vorangegangen zu der aktuellen Lungenentzündung war eine Wurmkur mit spezifischem Mittel!
                        Hoffen wir, dass das gewirkt hat und das Antibiotikum hilft.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Achso!
                          Das war mir nicht ganz klar!
                          Dann hoffen wir mal, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet.
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                            Achso!
                            Dann hoffen wir mal, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet.
                            ...danach siehts aus ;-)
                            Schläft mittlerweile wieder in seiner Höhle, brav zusammengelegt, hat gestern Abend gefressen und wehrt sich immer mehr bei der Gabe des Antibiotikums :-)
                            Braves Kerlchen *fg*
                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              Klingt gut. Ich drücke die Daumen. Ich behaupte immer, dass die Beziehung zu einem Tier "inniger" wird, wenn man so was überstanden hat, auch wenn es nicht wünschenswert ist.
                              Dir ist es wahrscheinlich klar, aber trotzdem noch mal:
                              Antibiotika sollen immer in der vom Arzt verordneten Dosierung und Dauer gegeben werden und nicht eigenmächtig abgesetzt werden, weil man/ das Tier wieder gesund erscheint (wie gesagt, der Hinweis ist nicht an Dich gerichtet, sondern an jemanden, der den Faden vielleicht in nem Jahr über die Sufu findet )
                              Alles gute!
                              Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X