Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung nach Ovulation beim Regius???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarung nach Ovulation beim Regius???

    Hallo,

    vom 2.8. bis zum 4.8 hat sich mein Regiuspärchen mehrfach gepaart. Danach ließ sein Interesse an ihr deutlich nach und ich konnte keine weitern Paarungen mehr beobachten. Am 15.8 war ich mir dann eigentlich sicher das Weibchen würde ovulieren. Als ich aber am 20.8 abends nach Hause kam waren die beiden wieder eindeutig am paaren.

    Kann es sein, das sie sich trotz der Ovulation weiter paaren oder habe ich mich beim Erkennen der Ovulation vertan da es mein erster Zuchversuch ist und ich noch nie voher ein ovulierendes Weibchen live gesehen habe?

    Höre mich schon seit dem um aber mir wurde bis jetzt immer nur gesagt, dass man so Beobachtungen noch nicht gemacht hat. Fand aber schon, dass die Ovulation recht deutlich zu erkennen war. Woher sollte sonst die deutliche Umfangsvermehrung gekommen sein? Die letzte Fütterung lag da schon 3 Wochen zurück.

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal im vorraus.

    Liebe Grüße
    Saskia

  • #2
    Meinste das oder das der Verständlichkeit halber.

    nicht springende Grüsse
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Saskia ,
      bei meinem Weibchen die eigentlich noch kein optimales Zuchtgewicht hatte , gab es nach der Paarung regelrechte Fressattaken 20 Mäuse in 4 Wochen danach hat sie 2 1/2 Monate Futter verweigert und sich ca. 4 Wochen( 8.6. / 1142 gr) vor der Eiablage gehäutet . Als ich am 5.8.07 nach Hause kam lag das erste Ei im Terrarium und bis Nachts um 1 Uhr hatte sie dann 4 Eier gelegt . Ich war mir auch nicht sicher ob sie trächtig ist , aber auffällig war das sie die letzte Zeit vor der Eiablage immer unter dem Heizstrahler lag , auch tagsüber . Aufgrund dessen habe ich unter der Schale die am wärmsten war , ein Moos - Kokosstreugemisch angefeuchtet und unter die Schale gelegt . Ich war echt erstaunt das ein Weibchen was gerade mal 1205 gr. hat trächtig wird und dann 4 Eier legt die bis jetzt noch gut aussehen .
      Ich würde abwarten , hätte eine Ovulation stattgefunden soll angeblich kein weiter Paarungsversuch seitens der Männchen mehr stattfinden . Jedenfalls stehts so im Buch . Aber wie ich festgestellt habe stimmt nicht alles was drin steht , manchmal gibt es erhebliche Abweichungen .
      Gruß Jutta

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jutta,

        das sie sich danach nicht weiter paaren habe ich bis jetzt auch immer gelesen, aber genau wie du sagst passiert nicht immer alles genau wie es geschrieben steht, lesen können unsere Schlangen ja nicht

        Seit sie warscheinlich ovuliert hat ist sie auch 90% der Zeit in den wärmeren Bereichen des Terrariums und versteckt sich fast garnicht mehr auch nicht am Tag. Aber ich fand es zu früh um das schon als Zeichen einer Trächtigkeit zu deuten. Du schreibst ja sie hätte das kurz vor der Eiablage erst gemacht. Mein Mädel ist aber wenn überhaupt ja erst seit kurzem trächtig. Sie hatte auch in ihren 7 Jahren vorher nie Kontakt zu einem anderen Mänchen so das wirklich nur mein Männchen in Frage kommt welches erst seit dem 28.7 bei ihr im Terrarium ist.
        Futter nimmt sie noch ohne Probleme, sogar viel größere Ratten als sie sonst immer bekommen hat.
        Bis ich wirklich Sicherheit habe werde ich mich wohl noch gedulden müssen. Wie stark ist denn in der Regel die Gewichtszunahme? Daran müsste ich es ja erkennen können da ich sie regelmäßig wiege.

        Gruß
        Saskia

        Kommentar


        • #5
          Hallo Saskia ,
          an Gewicht hat sie nicht zugenommen , mit 1205gr. wurde sie trächtig und bei der letzten Häutung vor der Eiablage hatte sie 1142 gr . Nach der Eiablage hatte sie ein Gewicht von 849 gr und sah sehr Platt aus .
          Wenn du der Meinung bist das sie trächtig sein könnte , wird sie sowieso das fressen bald einstellen . Nach der nächsten Häutung kann du ihr ja einen warmen feuchten Platz anbieten ( die Eiablage findet so ca. 4-5 Wochen nach der Häutung statt ) . Außerdem solltest du Dir einen Inkubator besorgen , da Im Terrarium die Luftfeuchte von 90% durchgehend schlecht erreicht wird .
          Die Eier von mir habe ich bei 31°C und 90% Luftfeuchte inkubiert und der Schlupf der Jungtiere sollte zwischen 5-15.10.07 sein .
          Bei mir war es auch das erste Gelege , geplant war die Zucht erst für nächste Saison . Aber bisher kann ich nur sagen , es ist einfacher als gedacht . Oder einfach nur Anfängerglück .
          Gruß Jutta

          Kommentar


          • #6
            Hi Jutta,

            wegen dem Fressen einstellen bin ich mir nicht so sicher, ich habe schon von Mädels gehört die bis kurz vor der letzten Häutung weiter gefressen und erst dann verweigert haben. Naja, momentan ist sie in der Häutung. Ist hoffentlich die nach der Ovulation und keine normale Wachstumshäutung.

            Naja, spätestens in 3 bis 4 Monaten weiß ich ja bescheid

            Inkubator ist schon ausgesucht, wird nächsten Monat bestellt.
            Beim inkubieren bin ich mir mit der Temperatur aber noch nicht so sicher. Von 27 bis 32 Grad sagt da jeder was anderes. Werde wohl 29 Grad als Mittelwert ansetzen.

            Gruß
            Saskia

            Kommentar


            • #7
              Hallo Saskia ,
              bei den Temperaturen kann man zwischen 27-32 °C auswählen , um so höher die Temperatur ist um so kürzer ist die Brutzeit bei 31°C ca . 60 Tage .
              Meine Regiusdame hat das fressen eingestellt , ich denke aber das es auch Ausnahmen gibt . Die Paarung hat bei meinen auch ohne Temperaturabsenkung stattgefunden , ich denke es hängt auch mit Hoch -und Tiefdruckgebieten zusammen .
              Gruß Jutta

              Kommentar


              • #8
                Das ist jetzt halt die Frage mit der Temperatur, kürzere Brutzeiten haben ja auch ihren Vorteil aber andereseits sollen die kleinen ja fitter sein wenn sie kühler inkubiert werden. Ich denke mit 29 grad leige ich ganz gut im Mittelwert. In 13 Tagen wird sie wieder gefüttert. Bin dann mal gespannt ob sie frißt oder nicht. Falls sie wirklich die ganze Trächtigkeit über verweigern sollte ist dies bei ihren Gewicht aber nicht weiter tragisch. Sie hat momentan 2360 gramm bei 1,35 m. Da sollte genug Reserve sein

                Kommentar

                Lädt...
                X