Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaften P. regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaften P. regius

Servus,

wie schaut das mit einer Vergesellschaftung beim regius aus?
    Gemeint ist hier ganz klar keine fremde Art, sondern ebenfalls regius.
    Ich möchte mir gerne einen weiteren oder auch zwei regius zulegen und - natürlich nach ordnungsgemäßer Quarantäne - mit meinem jetzigen Tier vergesellschaften.
    Terrarium wäre 150x60x60, sollte ja für 3 Tiere in Ordnung sein oder?

Wie schaut das mit den Geschlechtern aus? 1.2 oder 2.1? Bei zwei Tieren eher 2.0, 0.2 oder 1.1? Möchte später auf jeden Fall auch nachzüchten, daher hätt ich schon gerne ein Päärchen. Können die Ganzjährig, also auch während der Paarungszeit und danach, zusammengehalten werden? Was ist noch wichtig dabei zu beachten?

Würde mich über Postings sehr freuen,

LG
    Basti

Also, normalerweise sollte man Regius nicht länger als nötig mit mehreren Tieren zusammen halten. Da gab es schonmal ne Frage bzw. Thread zu, hab den aber auf die schnelle nicht gefunden.

Kommentar

Hallo Basti ,
      wenn du mehrere Tiere in einem Becken hast , solltest du darauf achten 3-4 Versteckplätze zu haben . Bei einer Haltung von 2.1 kann es wärend der Paarungszeit Probleme geben , dann müßte man ein Männchen rausnehmen .
      Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
        Hallo Basti ,
        wenn du mehrere Tiere in einem Becken hast , solltest du darauf achten 3-4 Versteckplätze zu haben . Bei einer Haltung von 2.1 kann es wärend der Paarungszeit Probleme geben , dann müßte man ein Männchen rausnehmen .
        Gruß Jutta
        Versteckplätze sowie Ablagen im oberen Bereich sind genug vorhanden!
        Also wäre eine 1.2 Haltung besser und auf Dauer unproblematischer?

LG
        Basti

Kommentar

Wenn du sie Dauerhaft zusammen halten möchtest würde ich dir 1.2 empfehlen. Allerdings sollte das Männchen natürlich aus dem Terrarium genommen werden wenn das Weibchen trächtig ist. Oder bei 1.2 kannst du natürlich auch das trächtige Weibchen dann in ein extra Terrarium setzten dann wird sie auch vom zweiten Weibchen nicht gestört.
          Allerdings soll es Männchen geben, die ein zweites Männchen zur Paarungsstimulation brauchen. Musst du dann natürlich sehen wie deiner so drauf ist
          Mein adultes Männchen interessiert es herzlich wenig ob noch ein anders Männchen da ist und ob gerade Paarungszeit ist oder nicht. Der geht immer auf alles und zu jeder Zeit.

Kommentar

Dankeschön!
            Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass bei einer 1.2 Haltung direkt beide Weibchen trächtig werden? Oder hat das Männchen nur den Saft für eine Dame?

Kommentar

Das liegt an den Weibchen. Das Männchen hat keine Probleme damit auch 3 oder 4 Weibchen zu befruchten. Die Frage ist nur immer ob das Weibchen auch aufnimmt. Darauf hat man aber keinen Einfluss.

Kommentar

Lädt...
              X