Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gefrorene oder lebende Mäuse- was ist besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sebat Beitrag anzeigen
    Ich füttere meine jungen Kornnattern mit Frost Babymäusen und Frost Babyratten.
    So weit so gut....die beiden Konnattern sind die Frostfütterung gewöhnt. Was aber, wenn ich denen im ausgewachsenem Alter ne Lebendmaus ins Terrarium packe?
    Laut Biologie müsste doch die Würgeprozedur noch vorhanden sein, oder kann es sein, das dieser Reflex durch die Zucht verkümmert ist??

Hallo,

meine Tiere haben von Anfang an (seit diese bei mir sind) ausschließlich
    Frostfutter bekommen, der Würgereflex ist noch vorhanden, und wird
    auch eingesetzt.

Gruß

Kommentar

Hallo Sebat,

(fast) alles im Leben ist ja Trainigssache. Ich denke, so auch hier.

Die Konstriktionstechnik (der Begriff "Würgereflex" gefällt mir dagegen gar nicht) werden sie wohl nicht verlernt haben, aber es ist durchaus denkbar, dass die Nattern in Sachen Effizienz (-> also überwältigung der Beute) Trainingsbedarf haben werden.

Auch hier verweise ich gerne wieder auf die Arbeit von Mehta.

SF

Kommentar

Hallo

@sebat
        Krankheiten bei Schlangen von Frank Mutschmann
        Ist leider noch nicht erschienen, der Erscheinungstermin ist mit März 08 angegeben

Boa Constrictor 2007 von Ondrej Hes und andere
        Habe dieses Buch selbst und kann es nur empfehlen,
        nur die ersten 97 Seiten befassen sich mit der Haltung von B. constrictor die restlichen 169 befassen sich mit den wichtigsten Krankheiten bei Riesenschlangen,
        was man aber zum Teil auch auf andere Schlangengattungen übertragen kann

Gruß
        mysak
        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 09.03.2008, 07:46.

Kommentar

Zitat von Sebat Beitrag anzeigen
          Was aber, wenn ich denen im ausgewachsenem Alter ne Lebendmaus ins Terrarium packe?
          Dann wird die "Lebendmaus" ganz normal erlegt und gefressen werden.

Kommentar

Ich finde wer moralische Bedenken mit der Verfütterung von lebenden Mäusen an Schlangen hat sollte sich eine Anschaffung noch mal gründlich überlegen.
            Ich habe schon von erfahrenen Schlangenhaltern erzählt bekommen ( bezieht sich ausschlieslich auf Würgeschlangen !) das auch Schlangen die lange Zeit Frostfutter genommen haben plötzlich und ohne erklärbaren Grund Frostfutter verweigert haben. Wie gesagt , habe ich gehört, halte das aber auch für glaubwürdig. Und dann ? Schlange abgeben ?
            Vernünftige Lebendfütterung halte ich für absolut unverwerflich, womit ich meine das (wieder alles nur auf Würgeschlangen bezogen, habe null Ahnung von Giftschlangen) das die Grössse des Beutetiers der Grösse der Schlange angepasst oder am besten noch deutlich kleiner als das mögliche maximum ist, mein P. regius ( 1,15 m) erwürgt eine Maus die unwesentlich grösser als sein Kopf ist in 10-20 Sekunden und in 1 Minute ist die Maus verschlungen.
            Lieber 2-3 kleine Beutetier als ein sehr grosses mit langem Kampf, was auch wiederrum gefährlich für die Schlange werden kann, da grössere Beutetiere ( z.B. Ratten) extrem werhaft seien können.

P.S. : Hab eben wieder son Tiertransporter auf der Autobahn gesehen, jeder nicht-Vegetarier sollte sich hier mit seiner moralischen Kritik wirklich zurückhalten.......:wall:

Kommentar

Lieber Mr. Pollm,

meine Frage bezog sich nicht auf irgendwelche moralischen Bedenken, sondern eher auf die Sorge, ob die Schlangen bei der Umstellung von Frost- auf Lebendfutter in der Lage sind, ihre Beute zu schlagen.

Natürlich weiss ich, das Schlangen kleinere Wirbeltiere als Nahrung bevorzugen und dies kann ich auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Mir ging es quasi nur um den Instinkt der Schlangen, und ob dieser nicht "aus Versehen" weggezüchtet wurde.

Liebe Grüße

Sebat

Kommentar

Ich handhabe das ähnlich wie Mr.Pollm: ich verfüttere nur kleine und mittelgroße (proportional zur Größe der Schlange gesehen) Futtertiere lebend. Das verkürzt den Todeskampf und vermindert die Gefahr schwerer Bissverletzungen durch das Futtertier.

Ich meine das meine Schlangen bei vorab getöteten Futtertieren lange nicht so ausgeprägt würgen - von daher bin ich der (subjektiven) Überzeugung auch den Schlangen damit gelegentlich etwas mehr natürliches Verhalten abzuverlangen - was ja prinzipielle nicht schlecht sein kann!

Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Selbst bei der Verfütterung von Frostfutter geb ich meinen lieber kleinere Exemplare als zu große. Hab ja selbst keinen Bock darauf, das meine Kornnattern an ihrer Beute ersticken...Dann lieber öfters kleinere "Häppchen"...aber bis die beiden für ausgewachsene Mäuse groß genug sind, dauerts noch etwas...

Kommentar

Wollte nicht den Zeigefinger gegen einzelne Personen hier erheben sondern ganz allgemein Denkanstösse liefern. Entschuldigung wenn Sie sich davon angegriffen gefühlt haben, Sebat ! Grüsse Sie herzlich zurück

Lässt sich Instinkt wegzüchten oder ist es eine Form der Anpassung wo Instinke zwar vorhanden aber eben nicht überlebensnotwendig sind ?

Meine Katze würde trotz fast 8 Jahren Dosenfutter trotzdem genau wissen was mit einer Maus zu tun wäre

Aber es gibt auch gegenteilige Berichte. Handaufgezogene Wildtiere verlieren bzw. erlernen bekanntermassen ihre selbständige Überlebensfähigkeit.

Ignorieren Schlangen die ausschliesslich an Frostfutter gewohnt sind lebende Beute ?

Kommentar

"Ignorieren Schlangen die ausschliesslich an Frostfutter gewohnt sind lebende Beute ?" <- genau das war meine Frage

Keine Sorge, ich hab mich echt nicht auf die Füsse getreten gefühlt, dafür sind meine zu klein ^^

Ich mein, bei Hunden sind ja im Laufe der Evolution ja so einige Instinkte weggezüchtet worden. Und ich hab eine Katze hier, von der glaub ich echt, das die bei einer lebenden Maus nicht weiss was die damit anfangen soll.

Und bei Schlangen bin ich bis jetzt erstmal noch etwas Anfänger und deswegen frag ich halt manchmal so blöde.

Bitte net böse sein

Liebe Grüße

Sebat

Kommentar

Lädt...
                      X