Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gefrorene oder lebende Mäuse- was ist besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So kann jetzt mal schluß mit der Kinderkacke hier sein!

Ich habe eben im Froschforum mich noch darüber gefreut, das sich die Diskussionsweise in vielerleih hinsicht verbessert hat in den letzten Monaten hier im Forum, aber das scheint ja nicht auf alle zu zutreffen!
    Auch wenn das Thema hier schon Xmal durchgekaut wurde, würden mich, und jetzt Achtung, verschiedene Meinungen zu diesem Thema interessieren, das wir nicht alle einer Meinung sind am Ende ist logsich, aber das man sich hier streiten muss, ist kindisch! Also, Sachlich!

Gruß Roland

Kommentar

Was ist denn normal bezüglich Tötungsdauer durch die Schlange?
      Wenn ich mir meinen regius anschaue ist der sehr präzise und verdammt schnell... Habe weiter oben ne Zeit von 120 Sekunden gelesen - solange braucht meiner definitiv nicht!

Kommentar

Das kommt auf die Art der Schlange, und die Grösse und Art des Beutetieres an. Für mich persönlich gibt es nur folgende Szenarien wo ich Lebendfütterung befürworten würde: Giftschlangen die ihr Gift nachweislich zur unterstützenden Verdauung nutzen, und Tiere die eben nur Lebendfutter fressen.

Aber nochmals meine persönliche Meinung.

LG

Ingo
        Zuletzt geändert von Ciliatus; 29.08.2007, 14:29.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
          Giftschlangen die ihr Gift nachweislich zur unterstützenden Verdauung nutzen,
          kann ganz schön lange dauern.

Das Schnellste, mir bekannte, ist das Fressen einer Maus durch Kaimane. Nichts geht schneller. Ein Happs und wech ist das Biest! Selbst für ein Piepen reicht die Zeit meist nicht mehr.....
          Zuletzt geändert von Amb; 29.08.2007, 14:51.

Kommentar

Hehe, da könntest du recht haben, steht aber im Unterschied zu manch anderen Echsen, wie zb Waranen, die ihre Beute gerne an Einrichtungsgegenständen zerquetschen.

lg

Ingo

Kommentar

mweine ich ja! Bisher habe ich nichts schnelleres gesehen, was den schnellen Tod der Futtertiere betrifft......

Kommentar

Gut, aber wie bekommt man die Mäuse/Ratten wieder aus dem Kaiman um sie an Schlangen zu verfüttern? :ggg:

Kommentar

Gar nicht. Man sollte die Schlangen als Nachtisch reichen........

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    kann ganz schön lange dauern.

Das Schnellste, mir bekannte, ist das Fressen einer Maus durch Kaimane. Nichts geht schneller. Ein Happs und wech ist das Biest! Selbst für ein Piepen reicht die Zeit meist nicht mehr.....
                    Hallo!

Hab ich schon genau das Gegenteil erlebt. Und zwar wurden kleinere Kaimane (ca. 5o cm) mit Springern gefüttert. Diese wurden mit dem Maul erbeutet und dann noch minutenlang durchs Wasser geschleppt (lebend), mal untergetaucht, dann wieder eine Weile an der Oberfläche. Die Mäuse ertranken teilweise sogar bevor sie gefressen wurden.

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
                      Dann hatte der Kaiman Stress und suchte ein geeignetes Plätzchen um seine Beute zu fressen!!
                      Ansonsten ist mit einem leichten Kiefer druck die Maus entzei.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Also
                        erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn es zu keinem allgemein abgenickten Ergebnis kam haben mir die Antworten doch sehr geholfen aber zwei Fragen sind noch offen geblieben:
                        1) Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr aus? Ich meine ich hab schon oft gehört, dass die Mäuse im Todeskampf ganz schön zubeißen können. Ich hab Angst, dass meine jagdunerfahrenen Jungs verletzt werden. Also was mach ich dann? Einfach mit Alkohol abtupfen? Gar nichts?

2) Haben Schlangen wirklich eine (übertrieben gesagt) höhere Lebensqualität, wenn sie ihre Beute selber erlegen dürfen? Dieses Thema wurde ja teilweise schon angeschnitten aber ich würde es gern genau wissen wollen. Ich meine meine Schlangen leben nun einmal nicht in der Natur und wenn es sie in keinster Weise juckt, ob sie lebende oder gefrorene Mäuse bekommen, dann kann ich auch tote Mäuse verfüttern.

Übrigens nur mal aus Neugier, was ist eigentlich diese zervikale Dislokation und weiß jemand mal wirklich, wie Futtermäuse getötet werden oder wo man diese Information herbekommt (Vermutungen wurden ja viele angestellt)?
                        Bye, Snake II

Kommentar

Zitat von Snake II Beitrag anzeigen
                          1) Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr aus?
                          Sicherlich vorhanden, wenn auch bei Mäusen nicht so tragisch, aber gibt genug durch Ratten gekillte Schlangen. Aber auch ne Maus kann mal ein Auge erwischen...

2) Haben Schlangen wirklich eine (übertrieben gesagt) höhere Lebensqualität, wenn sie ihre Beute selber erlegen dürfen?
                          Die meisten Frostfütterer werden sagen, dass das Blödsinn ist. (So wie ich.) Und sollte die "Jagd" (wenn man das auf nem halben Quadratmeter so nennen kann) wirklich so wichtig für das Tier sein, kann man das noch immer simulieren. Die meisten Lebendfütterer argumentieren wohl auch mit der Futterqualität, was jedoch nicht wirklich belegt ist. Genauso wie das Gegenteil nicht belegt ist.

Übrigens nur mal aus Neugier, was ist eigentlich diese zervikale Dislokation und weiß jemand mal wirklich, wie Futtermäuse getötet werden oder wo man diese Information herbekommt (Vermutungen wurden ja viele angestellt)?
                          Bye, Snake II
                          Genickbruch. Alles weitere wird dir in diesem Forum niemand beantworten, da dies laut Gesetz nicht einfach jeder machen darf.

lg

Ingo

Kommentar

Tut mir leid Leute, das ich jetzt auch noch nerven muss....

aber wegen der lebend und tot Fütterung bin ich doch jetzt was verwirrt....

Ich füttere meine jungen Kornnattern mit Frost Babymäusen und Frost Babyratten.
                            So weit so gut....die beiden Konnattern sind die Frostfütterung gewöhnt. Was aber, wenn ich denen im ausgewachsenem Alter ne Lebendmaus ins Terrarium packe?
                            Laut Biologie müsste doch die Würgeprozedur noch vorhanden sein, oder kann es sein, das dieser Reflex durch die Zucht verkümmert ist??

Ach ja....noch was...kennt vielleicht jemand von Euch gute veterinärmedizinische Reptilienbücher, speziell für Schlangen?

Besten Dank für Eure Mühen

Sebat
                            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 08.03.2008, 10:44. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Hi,
                              so, nach längerer Bearbeitung ist der Thread wieder da.
                              Ich möchte die Beteiligten bitten auf die Forenregeln zu achten.
                              Im Zuge der Bearbeitung mussten einige Postings gelöscht werden, die zwar nicht gegen die Forenregeln verstoßen haben, aber ohne die gelöschten Postings keinen Sinn mehr ergeben, ich bitte die Verfasser um Verständnis.

Viele Grüße
                              CB
                              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Danke schön Christian

Vielleicht wird ja meine Frage beantwortet, weil die so ziemlich an mir nagt...

Kommentar

Lädt...
                                X