Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter frisst nicht mehr richtig und erbricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter frisst nicht mehr richtig und erbricht

Hallo allerseits,

habe schon die anderen Threads durchgeschaut, bin aber nur "teilschlau" geworden.
    Meine Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis sirtalis (florida blue) Weibchen, ca 2 Jahre alt) ist von klein auf an Frostfutter (Nager) gewoehnt gewesen und hat diese immer gefressen. Seit 3 Wochen wollte sie nicht mehr fressen. Die letzten Rattenbabies habe ich dann mit Stinten zusammen aufgetaut, damit sie den Geruch annehmen. Die erste Ratte wurde auch sofort gefuttert. Daraufhin habe ich noch 2 weitere Rattenbabies auf die gleiche Art und Weisse aufgetaut, und ihr reingetan.
    Auch diese wurden dann nach ner Weile gefuttert.
    Heute, 2 Tage spaeter, habe ich reingeschaut und eben die 2 "letzen" Rattenbabies erbrochen im Terrarium vorgefunden. Die dritte (also eigentlich die erste) jedoch nicht. Diese wurde aber nur ca 2-3 Stunden davor gefressen.
    Ich habe nun von Darmparasiten gelesen und werde, sobald ich ne Kotprobe finde, diese zum Arzt schleppen.
    Was kann ich sonst noch tun? Ich weiss, dass ich erstmal mit der naechsten Fuetterung warten muss und werde. Was mich halt wundert ist, dass sie die 2 mal davor das Futter nicht angeruehrt hat.
    Hat irgendwer ne Ahnung, was das sein koennte und wieso und warum und ueberhaupt und sowieso?

An den Haltungsparametern habe ich nix geaendert und auch sonst wurde nix veraendert.

Vielleicht faellt euch was ein

bis denne

coraeins

Hallo Cora!

Wie oft machst du das ganze???

Ich habe ebenfalls eine Adulte Radixlady, aber drei Rattenbabies sind bei weitem zuviel!!!
    Ich verfüttere alle 7Tage wenn überhaupt ein Rattenbaby oder zwei Springer!!! Deine kleine scheint bislang in Gruppenhaltung gelebt zuhaben und hat sich deswegen höchstwahrscheinlich einen Ausgeprägten Futterneid angewöhnt und frist erste einmal alles was rein geht, dies ist dann allerdings im nachhinein zuviel für dein Tier und sie entledigt sich einem Großteil wieder!
    Dieses ist meine vermutung, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber entweder ich fütter um Meilen zuwenig oder Du zuviel!!!!!!

Gruß Roland

Kommentar

Hallo Roland,

wegen der Menge: ich hatte mal bei einem Zuechter nachgefragt und da wurde mir eher die grosse Menge empfohlen. Mir kommt es auch zuviel vor. Vielleicht lag der Kommunikation ein Missverstaendnis zu Grunde (Verwechslung von Ratte und Maus). Ich werde nun einfach auf ein bis maximal zwei Rattenbaby reduzieren und mal schaun, was passiert.
      Und "Socke" lebte lange Zeit mit einer zweiten Thamnophis zusammen, richtig.

bis denne

coraeins

Kommentar

Schau an, lag ich ja garnicht so falsch!

Wenn du in einem Abstand von 5-10 Tagen fütterst, dann würde ich es wirklich auf ein Rattenbaby senken, wenn es Dir möglich ist evtl. auf zwei Mäusespringer umsteigen!

Gruß Roland

Kommentar

Hallo coraeins,

Da es bis jetzt gut ging tendiere ich zu einem Futtertier welches zu groß war oder zuviel.

Ich würde erst einmal kleineres reichen und wenn das nicht drin bleibt dürfte dein erster Verdacht nicht unbedingt falsch sein.
          Aber lasse das Tier erst einmal in Ruhe wenn es Rund aussieht.

Eine Futterpause von drei Wochen ist völlig normal.

Grüße Frank,
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,

danke fuer deinen Beitrag.
            Ich werde sie so oder so erstmal 10-14 Tage "hungern" lassen und es dann nochmal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Groesse der Futtertiere lag, denn die hatte sie ja schon nen Weilchen gefressen. Ich denke eher, dass es halt doch die falsche Menge war und werde sie nun reduzieren.
            Da ich leider eine sehr scheue Schlange habe, will ich sie nicht staendig stressen, rausfangen um zu wiegen. Also muss ich versuchen durchs "sehen" erkennen, dass sie nicht zu duenn wird.

bis denne

coraeins

Kommentar

Lädt...
            X