Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Cerastes vipera an Mäuse zu gewöhnen mit 10cm Bodengrund"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Cerastes vipera an Mäuse zu gewöhnen mit 10cm Bodengrund"

    """ Um Cerastes vipera an
    Mäuse zu gewöhnen ist auf jeden fall ein tiefer Bodengrund zu
    verwenden. 10 cm sind ausreichend. """

    habe diese Aussage in einem Forum über das Netz gefunden. Mir erschließt sich kein Sinn. Gibt es einen, oder ist es Schwachsinn, wie ich annehme?

    überfragter Gruß

  • #2
    Nochmal hallo,

    naja, die 10 cm brauchen sie ja wahrscheinlich, um sich wohl zu fühlen und nur dann werden sie vielleicht auch Mäuse fressen. Wäre ja möglich, dass Cerastes vipera bei niedrigerem Sandboden Mäuse verweigert, Echsen jedoch trotzdem nimmt, weil's die bevorzugte Beute ist. Hätte also nicht so viel mit der Sandbodenhöhe, sondern eher mit dem allgemeinen Befinden der Schlange zu tun.

    Grüße
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Schlangen sind Lauerjäger, das ist ein Grund, warum Verstecke so wichtig sind.
      Cerastes vipera versteckt sich, indem sie sich in den Sand einbuddelt.
      Insofern macht die Aussage schon Sinn, damit sich die Tiere vernünftig verbuddeln können.
      Das sollte dann aber eh ein Dauerzustand sein, damit sich das Tier wohl fühlt.
      Gruß, Jago

      Kommentar


      • #4
        ich halte die mittlerweile auf nur 3cm Bodengrund und die buddeln sich komplett ein. Die Tiere sind nur ein bis zwei Zentimeter dick......

        Kommentar


        • #5
          Moin moin!

          Naja, die Ursprungsaussage von "tiefer Bodengrund" und "10cm sind ausreichend" sind ja eh schon ein wenig widersprüchlich.

          Man sollte nicht vergessen, wie Amb ja auch gerade schrieb, dass sich Cerstes vipera gerade mal auf Augenhöhe eingräbt und niemals 10 cm tief in den Bodengrund abtaucht.
          Ich hielt die Tiere früher auf ca. 5 - 6 cm und würde dies als durchaus praktikabel ansehen. Bei einer geringeren Sandschicht ist schon einmal die "Gefahr" gegeben, dass im Randbereich etwas Sand beiseite geschoben wird und die Tiere Bodenkontakt aufnehmen. Ob dies bei den Tieren gleich Unbehagen auslöst, sei mal dahingestellt.
          Die Extreme von nur 1, 2cm, oder mehr als 10cm sind m. E. nicht praktikabel, entscheidender zum Wohlbefinden ist aber die Sandbeschaffenheit.

          Gruß
          Felix

          Kommentar


          • #6
            moin,

            hattest du mal Nachzuchten oder Paarungen?? Wenn ja, wie, was, warum,usw?

            Kommentar


            • #7
              @ Felix Hulbert

              Was denkst du denn welcher Sand der beste wäre für Cerastes vipera, außer natürlich der Sand aus dem Lebensraum?
              Denke mit nem Gemisch aus Spielkastensand und gewaschenem Sand gemisch mit bißchen Erde sollte das doch ganz gut hinhauen.

              Gruß Toby

              Kommentar


              • #8
                no Erde! Informiere dich mal was Flugsand ist...................

                feinste Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                  no Erde! Informiere dich mal was Flugsand ist...................

                  feinste Grüße



                  -> Fluchsand!



                  Allerfeinste Grüße
                  Zuletzt geändert von sch.niehoff; 31.08.2007, 08:10. Grund: Link.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Du weißt doch...du kennst doch meine Freundin....................da erschreckt einen nichts mehr...............................

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                      Du weißt doch...du kennst doch meine Freundin...........
                      Wenn ich das gesagt hätte,

                      würd' ich den Kopf einziehen. In die Wüste geschickt zu werden ist wohl noch die harmloseste zu erwartende Bestrafung ...

                      Falls es dabei bleibt, bring Sand mit!

                      P.uh!
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X