Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Regenbogenboasbabys verschiedenes Alter zusammen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Regenbogenboasbabys verschiedenes Alter zusammen?

    Hi Zusammen
    Ich habe eine 75 cm lange Rote Regenbogenboa ,der ich gerne ein Mannchen geben moechte. Er ist jedoch von 2006 und sie von 2007. Kann ich sie zusammensetzen? Bitte schnell anworten, da sie sonst verkauft ist.

  • #2
    Hast Du etwa vor, sie zu verpaaren?

    Also ich weiß ja nicht, aber mir scheint das Weibchen doch etwas zu jung... Sie ist ja auch noch recht klein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Regenbogenboas sind Artgenossen gegenüber recht friedliche Tiere. Über Kannibalismus älteren Tieren gegenüber etwas jüngeren Tieren ist mir nichts bekannt.

      Trotzdem sollten man vorsichtshalber drauf achten das der Größenunterschied nicht allzu arg ist.

      Das Alter spielt dabei nicht die Hauptrolle sondern, wie gesagt, die Größe der Tiere.

      Dein Tier hat 75 cm .
      Wie groß ist das Tier von 2006 ? Danach solltest du dich erkundigen.

      Eventuell schaust du dich besser nochmal nach passenderen Nachzuchten um. Gibts es im Moment verhältnißmäßig viele auf Börsen.

      Gruß mirac

      Ich habe hier aktuell ein paar Adressen aus verschiedenen Anzeigern liegen.
      Bei Interesse schreib `kurz ne PN
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria


      1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        eine zu frühe Trächtigkeit des Weibchens würde hier kein Problem darstellen??

        Grüße
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Das Weibchen 75cm ist von 2007 und erst 3 Monate hier in Taiwan und das Maennchen 90-95cm ist seit 8 Monaten in Taiwan. Sie sind beide noch viel zu klein fuers Zuechten. Wollte sie zusammenhalten, damit sie zusammen aufwachsen. Hier in Taiwan sind Regenbogenboas selten und sogut wie keine Nachzuchten und wenn sind diese schon waehrend der Taechtigkeit reseviert. Sie sind ziemlich teuer da selten. Das Maennchen wollte der Importeur eigentlich behalten deshalb ist sie schon 8 Monate hier, kann sie jedoch nun nach langem Ueberreden bekommen. Ist zwar etwas teuer,aber was tut man nicht fuer seine Lieblingsschlangen.Wuerde sie gerne so in 2-3 Jahren zuechten. Koennen sie zusammen aufwachsen?

          Woongson der Westfale in Taiwan
          Zuletzt geändert von Woongson; 31.08.2007, 00:22.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Woongson Beitrag anzeigen
            Hi
            Das Weibchen 75cm ist von 2007 und erst 3 Monate hier in Taiwan und das Maennchen 90-95cm ist seit 8 Monaten in Taiwan. Sie sind beide noch viel zu klein fuers Zuechten. Wollte sie zusammenhalten, damit sie zusammen aufwachsen. Hier in Taiwan sind Regenbogenboas selten und sogut wie keine Nachzuchten und wenn sind diese schon waehrend der Taechtigkeit reseviert. Sie sind ziemlich teuer da selten. Das Maennchen wollte der Importeur eigentlich behalten deshalb ist sie schon 8 Monate hier, kann sie jedoch nun nach langem Ueberreden bekommen. Ist zwar etwas teuer,aber was tut man nicht fuer seine Lieblingsschlangen.Wuerde sie gerne so in 2-3 Jahren zuechten. Koennen sie zusammen aufwachsen?

            Woongson der Westfale in Taiwan

            Hallo Woongson,

            es gilt stets Geschlechtsreife und Zuchtreife zu unterscheiden. Die Geschlechtsreife kann im Terrarium früher eintreten als die Zuchtreife, soll heißen das Weibchen kann trächtig werden bevor sie den erforderlichen körperlichen Entwicklungsstand für einen komplikationslosen Verlauf erreicht hat. Aus diesem Grund solltest Du die Tiere sicherheitshalber bis zum dritten Lebensjahr getrennt halten...

            (Sollte meine allgemeine Aussage für Epicrates cenchria nicht zutreffen bitte ich um Korrektur )

            Grüße
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              normalerweise sollte die gemeinsame Pflege keine Probleme bereiten. Mir kommt das Tier aus 2007 jedoch sehr groß vor...

              Da der Größenunterschied bei nur max. 20cm liegt, sollten auch vor diesem Hintergrund keine Probleme auftreten.

              Für eine Zucht würde ich die Tiere jedoch ab einer Länge von 1,20 m trennen. Die Männchen können sehr früh geschlechtsreif werden und stressen dann im Zweifel die noch nicht so reifen Weibchen. Auch für den Zuchterfolg ist zumindest eine zeitweilige Trennung der Geschlechter sehr zu empfehlen.

              Ansonsten viel Spass, sind wirklich sehr traumhafte Tiere.

              Wenn sie in HK so hoch gehandelt werden, habe ich ja endlich mal eine Erklärung, warum 90% meiner NZ ohne großes Gefeilsche bisher nach England gegangen sind.

              MfG Marco

              Kommentar


              • #8
                Hi
                Habe gerade das Maennchen abgeholt und habe ihn mit meiner anderen zusammengesetzt. Er ist von der Laenge nicht viel laenger vieleich 15cm jedoch an Dicke fast das Doppelte.Werde mal sehen Fotos zu machen von Ihnen. Jetzt wird es jedoch hier schon dunkel allso morgen.
                Ich bin nicht in HK sondern auf der Insel Taiwan. Hk Tiere sind noch viel teurer als hier.
                Die Kleine kommt aus Prag die andere aus den US.
                Zuletzt geändert von Woongson; 31.08.2007, 10:48.

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  Hier ein Foto von der kleinen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Woongson Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Habe gerade das Maennchen abgeholt und habe ihn mit meiner anderen zusammengesetzt. Er ist von der Laenge nicht viel laenger vieleich 15cm jedoch an Dicke fast das Doppelte.Werde mal sehen Fotos zu machen von Ihnen. Jetzt wird es jedoch hier schon dunkel allso morgen.
                    Ich bin nicht in HK sondern auf der Insel Taiwan. Hk Tiere sind noch viel teurer als hier.
                    Die Kleine kommt aus Prag die andere aus den US.
                    ...dann aber hopplahopp die beiden Tiere wieder separieren; eine angemessene Quarantänezeit solltest Du schon einhalten!

                    Grüße
                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Micha
                      Habe sie wieder getrennt. Sie sind jetzt jede in einem kleinerem Terrarium.
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 01.09.2007, 07:53. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

                      Kommentar


                      • #12
                        ...prima

                        Grüße aus dem kalten Norddeutschland
                        Micha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X