Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera Zwergform ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerastes vipera Zwergform ?

    Hallo,

    Hat jemand schonmal etwas von einer Zwergform bzw. kleinbleibende Populationen der Cerastes vipera gehört?
    Ich habe hier ein Weibchen aus dem Jahre 2001 sitzen, gut genährt und top fit. Lediglich die Größe irritiert mich gewaltig, denn ich habe bisher noch kein sechsjähriges Tier von maximal 25-27cm und einem daumendicken Umfang gesehen. Da waren sogar die beiden WF-Tiere, die ich vor Jahren mal gehalten habe, größer.
    Auf die Aussage des Vorbesitzers, es sei eine NZ 2001, kann ich mich verlassen.
    Hat jemand Infos oder Artikel beszüglich Zwergformen im Genus Cerastes?

    Grüße
    Florian

  • #2
    Wenn das Tier mit Mäusen aufgezogen und dauerhaft ernährt wurde, könnte es doch sein, daß es sich um einen "Kümmerwuchs" handelt.....

    Kommentar


    • #3
      Warum?

      Mäuse haben mehr Nährstoffe als die Echsen, die die Tiere normalerweise fressen, eigentlich müsste das Tier deutlich besser wachsen.
      Zumindest bei meinen Boigas konnte ich eindeutig beobachte, dass die Tiere bei Fütterung mit Mäusen deutlich schneller wachsen als bei Fütterung mit Geckos.

      aber 25-27cm ist ja nicht soooo wenig, bei einem Tier, für das eine max. Länge von etwa 35cm angegeben wird.

      Gruß,
      Alexander
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        das Tier wurde von Anfang an mit jungen Mäusen gefüttert und das alle 2-3 Wochen. Diese großen Futterabstände sind nötig, da gerade solche futterspezialisten durch die Fütterung von Mäusen recht schnell verfetten bzw. eine Fettleber bekommen. Dennoch ist das Tier wohl genährt und gut proportioniert! Mit "Kümmerwuchs" hat das also definitiv nichts zu tun!

        Die maximalen 25-27cm kommen mir doch beachtlich klein vor, denn wie gesagt habe ich schon deutlich größere Cerastes vipera gesehen und auch gepflegt. Ein Tier in dieser Größe und mit diesem Umfang mit einem Alter von 6 Jahren ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen. Wenn ich das Tier ohne weitere Informationen und Details so vor mir sehen würde, hätte ich es auf ein maximal 2 jähriges Tier geschätzt (gerade bei NZ die sehr schnell selbständig Mäuse annehmen).
        Die angegebenen 35cm werden aber auch oft überboten und auch der Umfang der Tiere ist dann deutlich größer. Der Kopf meines Weibchens ist gerade mal so groß wie mein großer Fingernagel. Alles in allem fallen die Schädelgröße, die Länge und der Umfang des Tieres aber ins Gleichgewicht und so erscheint dieses Tier als sehr klein. Ich muss mal schauen dass ich am Wochenende Bilder machen kann. Werde dann mal ein handelsübliches Feuerzeug oder eine 1 Euro Münze neben dran legen.

        Gruß

        Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X