Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa-Mischling in der Futterbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa-Mischling in der Futterbox

    Hallo,

    ich hab ´ne sehr ruhige , umgängliche Boa. Seit ich sie hab wird sie immer in der Futterbox gefüttert. Ich kenn die Vor- und Nachteile von Fütterungen in der Box aus einigen Büchern. Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Fütterungen ins Terrarium zu verlegen. Ich füttere sowohl lebend als auch tot. Hat vieleicht einer von euch schonmal so ne Umstellung gemacht? Mich intressieren halt hauptsächlich praktische Erfahrungen. Ob die Schlange wirklich unruhiger wurde, Probleme beim jagen oder sonstige " Nebenwirkungen"...

    MfG Felix

  • #2
    Füttern in der Box

    Hi Felix,

    wenn du nur die eine Schlange im Becken hast kannst du sie dort auch füttern ohne sie in eine Futterbox umsetzen zu müssen.
    Da sie in ihrer gewohnten Umgebung verbleibt sollte es keine Probleme geben. Tote Futtertiere biete ich mit einer Pinzette an direkt am Unterschlupf an. Bei lebenden Futtertieren besteht allerdings die Gefahr, das sie sich in einem Versteck verkriechen, insbesondere Ratten wenn sie einen Fehlangriff erlebt haben.
    Ich habe deshalb ein etwa 30cm hohes Brett mit dem ich einen Teil des Beckens (in dem die Schlange liegt) abgrenzen und damit verkleinern kann - damit erhöhst du auch die Chance, das der erste Angriff "sitzt", da das Futtertier weniger Platz zum Ausweichen hat.

    Ich halte 3 Boas in einem Becken und separiere beim Füttern 2 in Futterboxen - die 3. fütter ich immer im Terrarium.

    Tschö
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich füttere auch nur die Schlangen in Boxen die entweder mit mehreren in einem Becken leben oder bei denen sich der Bodengrund (Sand bei Gongylophis) nicht für eine Fütterung im Terrarium eignet. Bei den Schlangen die alleine in einem Terrarium leben finde ich es unnötig sie zu stressen um sie raus zu nehmen.

      Gruß
      Saskia

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        @xsternchen1983x
        Ich füttere meine Gongylophis muelleri jetzt schon seit bald drei Jahren imTerrarium.
        Natürlich ist dabei nicht ganz auszuschließen das kleinste Mengen Sand mit aufgenommen werden,
        aber das passiert ja wilden Schlangen auch.
        Außerdem handelt es sich dann wie gesagt wenn überhaupt nur um kleinste Mengen.
        Kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen die Schlange im Terrarium zu füttern.
        Ist meiner meinung auch weniger Stress für die Schlange.

        Sorry Hardcore Fips das ich Dir nicht helfen konnte, woltte das einfach nur mal einwerfen.
        Beste morgendliche Grüße
        mysak

        Kommentar


        • #5
          Hi Mysak,

          danke für deinen Tipp, müsste dann aber trotzdem 2 aus dem Terrarium nehmen da ich 3 in einem Becken habe. Habe Gongylophis colubrinus loveridgei.
          Meine 3 werden noch mit toten Rattenbabys gefüttert, nehmen sie das denn an wenn ich die einfach irgendwo in dem Becken auf den Sand lege? Eine der 3ist nämlich recht nervös und der würde ich gerne den Streß ersparen sie jedesmal rausnhemen zu müssen. Nur leben die 3 in einem 80 X 80 Becken und ich möchte ja die anderen beiden nicht ewig in den Futterboxen lassen bis die dritte endlich die kleine Ratte bemerkt hat. Was rätst du mir da?


          Auch von mir entschuldigung fürs benutzen deines Threads aber es passt ja auch ein bisschen zum Thema.

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich prinzipiell nur lebend füterre,
            da man sich bei dieser Methode keine Gedanken um Mangelerscheinungen machen muß.
            Meine G.muelleri braucht außerdem den Beutereiz lebender Mäuse da ich
            damals dummerweise gegen meine Einstellung einen WF erworben habe
            Gruß
            mysak

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigen
              Hi Mysak,

              danke für deinen Tipp, müsste dann aber trotzdem 2 aus dem Terrarium nehmen da ich 3 in einem Becken habe. Habe Gongylophis colubrinus loveridgei.
              Meine 3 werden noch mit toten Rattenbabys gefüttert, nehmen sie das denn an wenn ich die einfach irgendwo in dem Becken auf den Sand lege? Eine der 3ist nämlich recht nervös und der würde ich gerne den Streß ersparen sie jedesmal rausnhemen zu müssen. Nur leben die 3 in einem 80 X 80 Becken und ich möchte ja die anderen beiden nicht ewig in den Futterboxen lassen bis die dritte endlich die kleine Ratte bemerkt hat. Was rätst du mir da?


              Auch von mir entschuldigung fürs benutzen deines Threads aber es passt ja auch ein bisschen zum Thema.


              Hallo Saskia,

              ich habe diese Sandboa vor Jahren auch gepflegt. Wenn Du an einer Stelle etwas auf den Bodengrund "trommelst" und dann dort das Futtertier ablegst sollte die Schlange eigentlich recht zügig zur Sache kommen. Hat bei mir jedenfalls stets bestens funktioniert

              Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                super, danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.
                Vor Mangelerscheinungen brauche ich aber auch keine Angst haben, da ich alle Futtertiere selber züchte und schon seit über 2 Jahren nichts mehr zugekauft habe außer neue Zuchttiere. Da alle meine Ratten und Mäuse fast täglich mit Obst und Gemüse gefüttert werden und beim einfrieren keine Vitamine verloren gehen dürfen diesbezüglich keine Probleme auftreten.

                Danke nochmal
                Gruß
                Saskia

                Kommentar

                Lädt...
                X