Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Candoia ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Candoia ist das?

Hallo zusammen

Wir haben zwei Schlangen aufgenommen. Der Vorbesitzer behauptet, es handle sich um eine C. bibroni bibroni. Da die Tiere allerdings 7-jährig sind und nur 110 cm messen, bezweifle ich diese Aussage. Die Tiere sind olivfarben mit beige-gelben Bauch.

Hier noch ein Bild des Kopfes:
    Angehängte Dateien

Hallo,
    viele Candoia wachsen sehr langsam, Männchen sind außerdem deutlich kleiner als Weibchen. 1,10m liegen hier völlig im normalen Bereich, ebenso für ein eher kleines Weibchen. Weiterhin ist die Farbe als Bestimmungsmerkmal bei Candoia allgemein und auch bibroni im Besonderen nicht aussagekräftig, da die Art zahlreiche Farbspielarten aufweist.

Der Schnauzenform nach kommt auch nur bibroni in Frage, carinata und paulsoni haben deutlich kantigere Schnauzen. Weiterhin bleiben carinata und aspera deutlich kleiner als das von Dir angegebene Maß. Es bleibt also nur bibroni übrig.

Die Unterart kann ich nicht erkennen.

MfG Marco

Kommentar

Hallo Cyro,

für aspera ist mir die Schnauze eigentlich zu rund,
      bei carinata würde das Auge direkt an die Labialschuppen grenzen...

Grüße
      Micha

Edit: Ähhm...ansonsten schließe ich mich Marco an...
      Zuletzt geändert von micha_w; 03.09.2007, 13:26.

Kommentar

Hallo zusammen

Danke viel mal für die Ausführungen. Mich hat wirklich nur die Länge verunsichert. Laut Vorbesitzer sollte es sich um 1.1 handeln.

Gruss, Cyrill

Kommentar

Hallo,
          mich würde noch interessieren:

Sind es Nachzuchten oder WF?
          Haben sich die Tiere schonmal vermehrt?

MfG Marco

Kommentar

Hi

Wir haben die Tiere in unsere Auffangstation für Reptilien aufgenommen. Wir haben sie von einer Witwe, die allerdings auch nichts näheres sagen konnte und ich vermute mal sie wusste es wirklich nicht. Die Tiere sind jetzt in der Quarantäne und werden noch auf Parasiten und Krankheiten untersucht.

Gruss, Cyrill

Kommentar

Lädt...
            X