Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge oder Adulte Kornnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge oder Adulte Kornnatter?

Hallo zusammen!

Ich überlege mir seit geraumer Zeit mir Schlangen zuzulegen, nach einiger überlegung ob es eine Königsphyton oder doch eine Kornnatter werden soll,hab ich mich für die Kornnatter entschieden.
    Jetzt stellt sich für mich nur die frage ob ich ein Jungtier oder doch lieber eine Adulte Kornnatter nehmen soll...!? Ist es bei den Schlangen auch so ähnlich wie bei bei den Bartagamen, das Jungtiere deutlich anfälliger für Krankheiten etc.... sind?
    Was meint ihr wäre sehr dankbar über möglichst viele Antworten
    MfG,
    Jens

Hallo, vielleicht kennst du das sprichwort: "Einen alten Baum verpflanzt man nicht"
    Ich persönlich finde dass das gleiche bei der Kornnatter zutrifft, aber es gibt bestimmt auch andere meinungen.

Mfg

Kommentar

Hallo,
      ich würde dir ein halbwüchsiges Tier empfehlen, z.B. vom Vorjahr, wenn du die Wahl hast. Die sind etwas kräftiger und ein Anfänger wird nicht so schnell nervös, falls sie mal nicht fressen sollte, aber das Alter ist trotzdem gut eingrenzbar und du musst ggf. nicht mal das Terraium von klein/mitttel auf groß wechseln. Ein größeres "stabiles" Jungtier von diesem Jahr ist aber auch völlig o.k.
      Gruß
      Arnd
      P.S. möglichst viele Antworten nützen nicht unbedingt...
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten! Habe mich zwar schon wie gesagt, seit länerer Zeit informiert, aber zu den Preisen gibt es sehr unterschiedliche Preisvorstellungen, gerade auch für Jungtiere.
        Ich habe Angebote von 10€ bis 80€ gesehn und da hat es sich nichtmal um besondere färbungen (Albinos ... )gehandelt.
        Was wäre den ein angemessener Preis? will ja auch ein möglichst kräftiges tier!

Und das mit den vielen Antworten war natürlich auf hilfreiche, fachkompetente Antworten bezogen ich glaub das meintest du auch so oder

MfG,
        Jens

Kommentar

Hi,

also für ein Wildfarbenes Juveniles Tier ( Jungtier ) würde ich nicht mehr als 20-40 € Bezahlen, es kommt natürlich darauf an wo du es kaufst im Zoofachmarkt ist es beispielsweise Teurer als beim Züchter.

Mfg

Kommentar

Muss mich wegen meines letztens Posts korrigieren, in den meisten Fällen sind die Tiere im Zoofachmarkt Teurer als beim Züchter

Mfg

Kommentar

Vielen dank!
              Also der preis wäre aber jetzt auf ein Jungtier bezogen seh ich das richtig ?
              Gibts es eine Möglichkeit herrauszufinden wo man einen guten Züchter in seiner Umgebung finden kann?

MfG, Jens
              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 04.09.2007, 09:24. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                ...es kommt natürlich darauf an wo du es kaufst im Zoofachmarkt ist es beispielsweise Teurer als beim Züchter.
                Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                Muss mich wegen meines letztens Posts korrigieren, in den meisten Fällen sind die Tiere im Zoofachmarkt Teurer als beim Züchter

Kommentar

@ Carzy-spy: Meinte damit nur das ich persönlich schon öfters erlebt habe das in einen Zoofachhanlder für eine Juvenile Wildfarbene Kornnatter 75 € verlangt wurde , dass mit meinen letzten Post war vllt etwas verwirrent

@Tweak: Such mal auf der Website da findest du bestimmt irgendeinen Züchter http://www.dhd24.com/

Hoffe ich konnte dir Helfen

Mfg

Kommentar

Jaja, das ist ja klar, nur ist die korrigierte Fassung von Dir exakt die selbe wie die davor ;-)

vlg

Kommentar

Hi Tweak,

ich schließe mich da Arnd`s Meinung an.
                      Insbesondere als Einsteiger empfehle ich dir einen Züchter in deiner Nähe zu suchen der dir sicherlich mit Rat und Tat besser zur Seite steht als der Fachverkäufer vom nächsten Gartencenter...

Züchter in deiner Nähe findest du sicherlich im Anzeigenjournal der DGHT ;-)

http://www.dght.de/aj/aj.htm

Grüße
                      MaFi
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Bei jungen Kornnattern sollte das Terrarium wirklich dicht sein, sind ja bekanntlich Ausbruchskünstler bzw. nutzen sich bietende Möglichkeiten knallhart aus.. Und bekanntlich passen kleinere Schlangen ja auch durch kleinere Löcher/Lücken. Das wollte ich noch erwähnen...

Viele Grüße
                        Elcom221

Kommentar

Ihr gebt ja viel Geld für eine Kronnatter aus :wub:
                          Für die Preise bekommt man in Berlin locker zwei drei Kornnattern.
                          Gruß
                          Crash

Kommentar

Lädt...
                          X