Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vipera im Freianlandterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vipera im Freianlandterrarium?

Welche Viperaarten außer ammodytes,aspis und
    berus können in Mitteleuropa(Lausitz) noch ganzjährig oder zeitweise draußen gehalten werden ?

Re: Vipera im Freianlandterrarium?

Hallo Gregor

Die von Dir erwähnten Tiere eignen sich klar am besten. Insbesondere die Vipera apis atra und die Vipera berus sind ideal. Denke einfach auch daran was passiert wenn wenn zB. durch Sturmschäden die Anlage kaputt geht. Bei Giftschlangen kann dies böse Folgen haben. Ich möchte Dich nicht davon abhalten denn ich bin selber in der Planung einer Freilandanlage für Viperiden.

Sehr nützlich dabei, kann Dir das neue Buch von Martin Hallmen welches soeben erschienen ist sein:

Freilandterrarien für Schlangen
    Martin Hallmen
    ISBN: 3-931587-83-5
    Verlag: NTV

Gruss
    Michel

Kommentar

Das Buch hab ich seit gestern(ist wirklich gelungen, oder?) Natürlich ist gerade bei Giftschlangen immer außergewöhnlich viel Vorsicht geboten. Aber kann ich im Sommer noch andere Arten draußen halten ?

Kommentar

Re: Re: Vipera im Freianlandterrarium?

Hallo! halte seit vielen Jahren vipera berus, vipera aspis und Natrixarten in Freilandterrarien. Das Verhalten der Tiere in der Freilandanlage ist viel natürliche als im Zimmerterrarium. Allerding ist im Freiland noch kein Tier so alt geworden wie im Zimmer. Gerade Erkältungen und Parasiten machen einem bzw. den Tieren das Leben schwer.

Kommentar

Sind sie DER Kurt Orth? Wie stehts mit der Nachzucht in Freilandterrarien? Wie groß muss eine Außenanlage sein, wenn man Vipera mit Natrixarten vergesellschaften will?

Kommentar

Re: Re: Vipera im Freianlandterrarium?

gregor geisler wrote:
            Sind sie DER Kurt Orth? Wie stehts mit der Nachzucht in Freilandterrarien? Wie groß muss eine Außenanlage sein, wenn man Vipera mit Natrixarten vergesellschaften will?
            Hallo! ja, der bin ich.
            Die Anlage sollte für diesen Zweck mindestens
            zwei auf drei Meter groß sein.
            Nachzuchten bei Vipern und Nattern hatte ich
            in solchen Anlagen öfters.

Kommentar

Lädt...
            X