Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung von unterschiedlichem Züngeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung von unterschiedlichem Züngeln

    Habe bei meinen H. nasicus beobachtet, daß sie auf zwei verschiedene Arten züngeln: die "normale" Art, indem die Zunge nur kurz herausgestreckt und schnell nach oben und unten bewegt wird und die "andere", bei der die Zunge extrem weit herauskommt, sich dann ruhig nach oben bewegt, für Sekunden da bleibt und dann nach unten klappt, um auch dort wieder für Sekunden still zu stehen. Danach wird sie wieder eingefahren... Kann mir jemand erklären, wann und warum die Schlange auf die eine oder die andere Weise züngelt? Die grundsätzliche Bedeutung des Züngelns ist mir zwar klar, ich hätte aber trotzdem gerne gewusst, wieso mal auf die eine, mal auf die andere Art?

  • #2
    Züngelt sie normal, ist auch alles normal und ok - züngelt sie sehr stark, ist sie eher aufgeregt, durch einen ungewöhnlichen Duft oder durch starke Schwingungen im Boden etc., und sie möchte herausfinden, was los ist.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke das man bei verstärkten Züngeln auf Aufregung schliessen kann ist normal... allerdings finde auch die beschriebene Art des züngelns ungewöhnlich... Frage an Masoala: Hast du bestimmte Situationen feststellen können in welchen die beschriebene Art besonders Häufig vorkommt?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        so ungewöhnlich finde ich die "besondere" Art des züngelns gar nicht, kann dieses langsame züngeln bei den Klapperschlangen häufiger beobachten.

        Habe mir aber nie großartig "Sorgen" darum gemacht.

        Gruß Toby

        Kommentar


        • #5
          Hallo.. danke erstmal für die Antworten! Bei Giftschlangen habe ich das auch schonmal (im Zoo, in TV Reportagen etc.) beobachten können...

          Sorgen mache ich mir keine, nur ist es mir halt letztens aufgefallen, als ich mal wieder stundenlang vorm Terrarium saß und meinen Tieren zusah, wie sie durch die Gegend wuselten und alles mögliche anstellten - ist halt doch was anderes, als bei trägen Boas oder Pythons, die dauernd nur zusammengeringelt in der Ecke liegen ;-) (alles schon mitgemacht)

          Genau aufgefallen ist mir diese langsame Art der Züngelns, als eines der Tiere mich direkt angestarrt hat, wie ich sehr dicht vor dem Terrarium saß und sie beobachtete. Evtl. hat sie mich gerochen oder wollte einen bestimmten Geruch intensiv wahrnehmen damit er zugeordnet werden kann... Da die Tiere mit der Zunge Geruchsmoleküle aus der Luft aufnehmen, könnte ich mir vorstellen, daß wenn die Zunge längere Zeit in der Luft gelassen wird, auf diese Weise auch mehr Moleküle aufgenommen und analysiert werden können. Nur so ein Gedanke von mir...

          Kommentar

          Lädt...
          X