Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Futterspezialisten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Soweit ich weiß, empfiehlt sich bei Rennmäusen die Paarhaltung.
    1.5 Rennmäuse in der von dir genannten Käfiggröße würden aber vermutlich wieder zum Crowding-Effekt führen.
    Eine nicht riechende Mäuseart, die tatsächlich, wie ich jetzt gelernt habe mit wenig Platz gut zurecht kommt, ist die Vielzitzenmaus.
    Wird die von Deinen Pythons gefressen? Von dieser halte ich gerade drei Gruppen von 1.1 bis 1.2 plus halbwüchsigen und Babys in handelsüblichen T3 Makrolonboxen.
    Wenn man meine früheren Threads zu diesem Thema liest, wird man merken, dass ich früher (magels Erfahrung, bzw. nur Erfahrung mit den bewegungsfreudigen Hausmäusen), diese Form der Haltung abgelehnt habe.
    Für die Vielzitzenmäuse finde ich sie aber doch vertretbar, wenn die sonstige Haltung stimmt (Abwechslung, hochwertige Ernährung, environmental enrichment), da für diese Art nicht so sehr der Mangel an Raum, sondern eher Einsamkeit oder falsche Gruppenzusammenstellung das schlimmste ist.
    Die älteste Maus, der derzeit bei mir lebt, ist ein dreijähriger Mann der immer noch nachzieht.
    Die Mäuse sind gesund, nicht aggressiv und produktiv. Ich mäöchten icht mehr auf sie verzichten.
    Siam,
    wenn der Platz beschränkt ist, was auch immer eine Frage der Prioritäten ist, muss man eben auswählen.
    Ein anderer Vorschlag: Kuck doch mal hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56544
    ob sich nicht jemand findet, der dir regeläßig Rennmäuse in deiner Region abgeben kann

    Viele Grüße
    Andrea
    (die alle ihre 15 Terrarien, davon 3 Stück mit den Maßen 140x80x100 in 20 m² unterbringen kann, und nur ganz gelegentlich die Küche noch mit belegen muss...) - naja, eine Frage der Leidenschaft... oder des Wahnsinns^^
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.09.2007, 10:24. Grund: Ausreißer editiert ;)

    Kommentar


    • #17
      Hi,

      ja kann sein kenne mich nciht sooo gut mit Rennmäusen aus .


      Mfg Moritz

      Kommentar


      • #18
        Ich denke ich muss noch einmal kurz etwas dazu schreiben, da ich denke, das meine Nachricht nicht 100% angekommen ist.
        Was ich eigentlich sagen.

        Überfüttert eure Pythons nicht dadurch, dass Ihr Ihnen immer einen Leckerbissen anbietet. Wenn Sie die Ratte/Maus/Nager nicht will, dann gibts das ganze nach einer Woche nochmal und in der Zwischenzeit wird die Maus/Ratte/Nager mit Obst/Gemüse/Nagerfutter fitt gehalten, so stimmen die Vitamine und alles andere. Glaubt mir wenn euer Tier Hunger hat wirds auch fressen.

        Grz

        Kai

        Kommentar


        • #19
          Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Tips beherzigen und a uch erstmal über einen längeren Zeitraum versuchen das jetzige Futter anzubieten. Da wir das Gewicht unserer Schlange ja immer im Auge behalten dürfte ja nix pasieren.

          Früher oder später werde ich wohl oder übel ne Futtertierzucht auf Eigenbedarf haben, nur im Moment ist es etwas schlecht. Meine Hausratten beanspruchen doch ziemlich viel Platz. Aber die Anzahl schwindet nun bis nächstes Jahr gewaltig durch Krankheit und Alter. Der Platz der dann frei wird kann ich für die entsprechende Futtertierart nutzen. Ratten möchte ich selbst dann doch erstmal nicht. Je mehr Haustiere ich habe umso mehr habe ich dann auch zu tun. Was nun nicht heißt das Futtertiere oder unsere Schlangen keine Arbeit machen

          Den Link zu den Futtertieren schaue ich mir gleich mal an und behalte den in nächster Zeit auch weiterhin im Auge. Danke nochmal, hätte nicht gedacht hier so gut beraten zu werden. Das kenne ich aus anderen Foren gaaaanz anders.

          Über Gelingen oder Nichtgelingen und andere Fortschritte schreibe ich natürlich zur passenden Zeit gerne.

          mfg Siam

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Siam1978 Beitrag anzeigen
            Nabend,

            ... Nun wurde auch noch das Reptilienglashaus geschlossen (vorerst nehme ich mal an). Das sind 3 Beispiele wie es hier derzeit aussieht. Gut ich kenne nicht ganz Hannover (ist ja auch groß), aber ich kenne schon viel und habe oft eine Suche nach Zooläden verantstaltet ob im Internet oder per Telefonbuch. ....

            Moin,

            wann hat das Reptilien-Glashaus denn geschlossen?
            Letzte Woche war es jedenfalls noch ziemlich geöffnet ...

            Markus (jetzt in Hannover)
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              als mein Freund vor über nem Monat dort hin wollte zum Glashaus, traf er dort einen altbekannten Amtveterinär aus Dortmund. Der hat ihm gesagt das da Glashaus nun vorübergehend erstmal geschlossen ist. Wenn es nun wieder geöffnet ist umso besser. Das war zumindest mein Stand der Dinge. Das war damals reiner Zufall, mein Freund wollte sich dort was besorgen und stand dort vor verschlossener Tür.

              mfg Siam

              Kommentar


              • #22
                Mal zum Thema Futterspezialisten...
                Habe gestern - das erste Mal - ne Ratte vorgesetzt in entsprechender Größe...
                Mein P. regius war nicht in der Lage, die Beute zu erwischen. Sprang direkt auf die Ratte an, ging in Lauerstellung und packte zu, als die Ratte vorbeikam - die Ratte war aber schneller und sprang zur Seite. Das Ende vom Lied: Nach mehreren, beaufsichtigten, Versuchen hat der P. regius das Interesse verloren und die Ratte hatte nen leicht blutendes Ohr und nen blutendes Pfötchen.... Ungefähr 20 Versuche und der P. regius war nicht in der Lage, die Beute sicher zu packen... habe die Ratte dann wieder herausgefischt, was gar nich so einfach war.... Ich dachte, nen P. regius schiesst größere Beute sicherer als kleine?
                Habt ihr sowas auch schon gehabt?

                btw: Und ich dachte Mäuse stinken....

                LG
                Basti
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2007, 16:29.

                Kommentar


                • #23
                  Also, bei uns war das genau umgekehrt. Als er noch Mäuse bekam, hat er auch manchmal zwei Versuche gebraucht, sie aber jedesmal irgendwo gepackt, nur nicht im Kopf. Sprich: im Hintern, am Bein etc.

                  Dann haben wir ihm ne mittlere Ratte geholt und die war mit einem Versuch optimal gepackt...

                  Wie groß ist denn das Terrarium, in dem Du fütterst?
                  Wenn er solche Schwierigkeiten hat, solltest Du ihn vielleicht in ner kleineren Futterbox füttern. Eventuell klappt das dann besser.
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.09.2007, 16:30.

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja, an der Größe des Futterterrariums hat sich nichts geändert...
                    Grundfläche 800x400mm, ne Maus braucht grundsätzlich nur einen Versuch, der sitzt immer! Aber was die Ratte da gestern abgezogen hat - unnormal! Spiderrat!

                    Kommentar


                    • #25
                      Du hast also nur die eine Schlange und holst sie zur Fütterung raus in ein anderes Terrarium?

                      Kommentar


                      • #26
                        überhaupt nicht...

                        unnormal, sondern von einem intelligenten, wehrhaften Tier in Todesangst nicht anders zu erwarten, wenn es in die Enge getrieben wird.
                        Toll, das dann gleich mehrmals zu versuchen.
                        Andrea

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          erstens: Nein, ich habe nicht bloß ein Tier! Ausserdem ist das normale Terrarium zu groß und zu verwinkelt, um darin zu füttern meiner Meinung nach. Ausserdem möchte ich mein Terrarium frei von Mäuse- und Rattenexkrementen halten. Bei intern/extern füttern scheiden sich ja sowiso die Geister, ich fütter ausschliesslich ausserhalb und das funktioniert von Beginn an ohne Probleme! Ich hatte noch nie einen Futterverweigerer.

                          Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                          unnormal, sondern von einem intelligenten, wehrhaften Tier in Todesangst nicht anders zu erwarten, wenn es in die Enge getrieben wird.
                          Toll, das dann gleich mehrmals zu versuchen.
                          Andrea
                          Zweitens: Ich habe es nicht mehrfach versucht, sondern die Schlange hat während sie mit der Beute zusammen saß mehrfach versucht zuzuschlagen. Halt wie es nen Tier macht, anviesieren, zupacken... wenns dann nich trifft setzt es einen nach... Ich werde nen Teufel tun, die Ratte zwanzig Mal vorzusetzen... das habe ich auch nie geschrieben, ich schrieb lediglich, dass der P. regius nach etlichen Versuchen nicht dazu in der Lage war. Das ganze fand in einer dermassen kurzen Zeit statt, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst! ;-) Wäre nen bischen unlogisch oder? Habe die zwei dann natürlich getrennt, als es nich passte.

                          jm2c
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.09.2007, 15:55.

                          Kommentar


                          • #28
                            Mäuse - Rennmäuse

                            Also Python regius sind ja bekanntlich sehr heikel bei der Futteraufnahme!
                            Aber tröste dich, ich habe das Problem mit einer Königsnatter (sinaloe)!
                            Ich habe zwar auch keinen Platz - überhaupt im Winter - da die Mäuse im Sommer draußen sind - aber es nervt!
                            Die frisst ohne Probleme 12 - 15 Babymäuse (irre) - aber sobald die Haare haben ist es aus!
                            Größere frisst sie nur Wüstenspringmäuse und ich züchte alles. Weiße Mäuse und Rennmäuse! Habe sechs Schlangen und da ist das schon notwendig! Weiß zwar schon nicht mehr wo ich meine Sachen hintun soll, aber was solls!

                            Die ganzen 70 m2 voller Terrarien und Käfige.

                            Kann dir da leider nichts vernünftiges raten, aber mich nervt das auch ganz schön!

                            Viel Glück und lG Uschi
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.09.2007, 15:55.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von crazy-spy Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Zweitens: Ich habe es nicht mehrfach versucht, sondern die Schlange hat während sie mit der Beute zusammen saß mehrfach versucht zuzuschlagen. Halt wie es nen Tier macht, anviesieren, zupacken... wenns dann nich trifft setzt es einen nach... Ich werde nen Teufel tun, die Ratte zwanzig Mal vorzusetzen... das habe ich auch nie geschrieben, ich schrieb lediglich, dass der regius nach etlichen Versuchen nicht dazu in der Lage war. Das ganze fand in einer dermassen kurzen Zeit statt, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst! ;-) Wäre nen bischen unlogisch oder? Habe die zwei dann natürlich getrennt, als es nich passte.

                              jm2c
                              Hallo,
                              das klingt leicht anders als im ersten Post, wo du von 20 Versuchen schreibst, die ich auf keinen Fall abgewartet hätte. So schnell, dass man da nichteingreifen kann, sind die ja nun auch nict, v. a. wenn einem klar ist, dass mit jedem fehlgeschlagenen Versuch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem erfolgreichen Beutegreifen ("Abschießen?") kommt, sinkt.
                              Viele Grüße
                              Andrea

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Siam1978 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                ich bin neu hier und weis ehrlich gesagt nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll oder was ich bezüglich unserer Königspythons noch für Tricks anwenden kann. Wir haben 2 Königspythons die nun schon 1 Jahr alt sind. Das Problem was ich und mein Freund haben ist das Futter. Anfangs haben beide noch normale Futtermäuse und Rennmäsue zu fressen bekommen und es klappte soweit auch ganz gut. Mit der Zeit meinen die beiden Würmchen aber, dass ihnen nur noch Rennmäuse zu sagen. Den Test dazu haben beiden mit Bravur bestanden. Wir haben eine Zeit land normale Farbmäuse angeboten und dann einfach mal für teuer Geld doch Rennmäuse gekauft. Die Farbmäuse würde auch über 2-3 Wochen richtig verschmäht. Dann haben wir wieder eine Farbmaus zum fressen angeboten und es wurde wieder standartgemäß verweigert. Daraufhin boten wir sofort eine Rennmaus an. Der Königspython schaute nicht mal 2 sek hin und die Maus war weg. Auf diese Weise sind wir alle Rennmäuse los geworden die wir gekauft haben.

                                Nun liegt aber genau da das Problem. Hier gibt es so gut wie keine Rennmäuse. Ich frag mich wo die hin sind ... ausgewandert nach Pakistan oder wo sind die Rennmauszüchter? Auch in den sog. Zoofachgeschäften muß man entweder ab 10€ für eine mickrige Rennmaus (noch nicht ausgewachsen) zahlen an der unsere Köpys nur müde lächeln wenn sie sie sehn oder man geht lieber sofort aus dem Laden weil die Tiere so miserabel untergebracht sind, dass man Angst hat sich was einzuschleppen. Wenn ich derzeit in der Lage sein würde selber eine private Rennmauszucht auf die Beine zu stellen würde ich es sofort tun, aber mir fehlt der Platz.

                                Ich weis nicht ob man hier nach Tips für nen Futtertierzüchter fragen darf oder ob das untersagt ist, aber wäre schön wenn ich privat zumindest darafhin eine Antwort erhielte. Ansonsten nehme ich auch gerne Tipps entgegen wie ich den Mäusegeruch eindämmen kann um die Schlangen zu überlisten. Denn genau an diesem bestialischen Uringeruch liegt die abweisende Haltung unserer Königspythons. Heute werden wir es mal so versuchen die Aquarien der Farbmäuse komplett zu reinigen und ein duftendes Streu zu benutzen. Mit etwas Glück werden die Farbmäuse ihren Geruch zum Großteil erstmal los und wir können erfolgreich füttern.

                                Achja hier mal die ungefähren Werte unserer Königspythons. Länge zwischen 80 und 110 cm bei einem Gewicht von 580-630g. Die Haltungsbedingungen sind gut, die haben wir schon anderweitig mehrfach verglichen. Auch eine Haltung im Rack haben wir schon getestet ohne Erfolg auf die Futterannahme.

                                Ich hoffe hier hat noch jemand en paar Tricks auf Lager. Danke im vorraus

                                mfg Siam
                                Hallo,
                                versuch doch einfach 1 oder 2 Pärrchen von den Rennmäusen zu bekommen und züchte Dir dann selber welche.
                                Das ist zum 1. billiger(so gesehen ist das Futter dann ja kostenlos)
                                und zum 2. weißt Du, dass die Mäuse gesund sind und keine Krankheiten haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X