Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter-paarung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter-paarung...

    Als ich gestern abend von der Arbeit gekommen bin waren meine Kornnattern grade bei der Paarung. Ich habe schon ein paar tage vorher ein eher ungewöhnliches verhalten meiner schlangen festgestellt, mich aber nicht genauer drumm gekümmert, so das ich es jetzt nicht erklären kann was genau vorgefallen ist. Jedenfalls haben sich meine schlangen jetzt gepaart, dabei hatte ich nicht vor zu züchten.
    Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen wie es weitergeht und alles richtig mache.
    Muss ich meine Schlangen jetzt anders behandeln?
    Wie ist es mit dem füttern? Muss ich die Schlangen trennen? Wenn ya zu welchen zeitpunkt? Muss ich das Klima ändern? usw..
    wie gesagt ich war nicht darauf vorbereitet
    möchte aber trotzdem alles drann geben gesunde nachzuchten zu bekommen..
    falls es überhaupt zu einer befruchtung gekommen ist, kann das sein dass nicht?
    Es tut mir leid, ich bin was paarung, eiablage und aufzucht angeht nicht wirklich informiert.
    Als ich meine Schlangen vor 2 1/2 jahren gekauft habe, hatte ich mal in erwegung gezogen zu züchten...
    das hat sich aber in der zeit eingestellt.. ich habe ja auch noch einen königspython.. und bin sehr zufrieden mit meinen 3 schlangen...
    Ich werde mich jetzt noch mal an meine literatur setzen.. (ich habe u.a. die Bücher über Kornnattern von Wolfgang Schmidt und Jerry G. Walls, sind sie zu empfehlen was die kapitel Fortpflanzung, Trächtigkeit, Eiablage, Schlupf und Aufzucht angeht?)
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
    vielen dank schon mal

  • #2
    Re: Kornnatter-paarung...

    Hallo Seichan,

    zuerst einmal: Ruhe bewahren! Nach der Paarung dauert es noch etwa acht Wochen bis zur Eiablage. Du solltest dein Weibchen in der nächsten Zeit besonders reichlich füttern und dabei auf gehaltvolles Futter achten (z.B. kein aufgetautes Futter ohne zusätzliche Vitamine).
    Sie wird, wenn sie trächtig wird, bald das Fressen einstellen.
    Spätestens, wenn die Schlange Futter verweigert, trotzdem immer runder wird und beginnt, den ganzen Tag unruhig herumzukriechen, solltest du ihr eine geeignete Eiablagemöglichkeit bieten. Du kannst das Mänchen separieren, muss aber nicht unbedingt sein.
    Das Buch von Schmidt ist gut, das von Walls zwar nicht so der Hammer, aber die Info zum Thema Nachzucht sind brauchbar.

    Viele Grüße und Viel Erfolg!
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

    www.asiatische-kletternattern.de.vu

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kornnatter-paarung...

      Also Du brauchst natürlich einen Inkubator, wenn sich herausstellt, daß das Weibchen trächtig ist. Natürlich ist es auch möglich, daß keine befruchtung stattgefunden hat. Es ist aber sicher besser, davon auszugehen, daß das Weibchen trächtig ist und sich entsprechend vorzubereiten.

      Einen Inkubator kannst Du fertig kaufen, aber auch sehr günstig selber bauen. Bauanleitungen findest Du hier: http://www.kletternatter.net/gemeinsam/reptilien/bauanleitungen/inkubator.html

      Ich empfehle dir mit dem Bau noch zu warten, bis das Weibchen ganz sicher trächtig ist, dh. die Nahrungsaufnahme einstellt. Dann hast Du noch genug Zeit, wenn Du dir vorher bereits überlegt hast, wo Du das Material her bekommst usw.

      Wenn das Weibchen die Nahrungsaufnahme einstellt und suchend im Terrarium herumkriecht, dann ist es soweit. Du solltest eine Eiablagebox zur Verfügung stellen. Einfach eine Kiste, die zu zwei dritteln mit feuchtem Seramis und Moos oder Humus gefüllt ist und ein Loch im Deckel hat. Da mein Weibchen diese Kiste nie nutzt, fülle ich das ganze Terraium mit feuchtem Humus und einer Schicht Reptibark obendrauf. So kann ich sehen, ob und wo sie gegraben hat und finde die Eier schneller. Das ist sehr wichtig, weil sie im Terarium schnell austrocknen.

      Du benötigst außerdem eine Möglichkeit, die kleinen unterzubringen. Am besten getrennt in Plastikboxen, so verlierst Du nicht den Überblick. Es sollte warm und in der ersten zeit recht feucht sein.

      Ein ganz gutes Buch zu dem Thema ist "Inkubation von Reptilieneiern" von Gunther Köhler. Vielleicht kannst Du es ja mal durch Zufall bei ebay ersteigern oder so.

      So dann wünsche ich dir viel glück und eine spannende Zeit :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X