Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor constrictor

hallo,
    ich habe am sonntag ein päärchen (vermutlich), angeblich reinrassiger, boa constrictor constrictor gekauft. sie sind von einem züchter aus paderborn, der behauptet, die jungtiere seien nachkommen von wildfängen, die in seinem besitz sind. kann man evtl. durch einige merkmale erkennen, ob es sich tatsächlich um reinrassige tiere handelt? ich habe alle babys gesehen und kann sagen, daß alle sehr gleich aussahen. sie wurden 04/03 geboren und eine hat auch schon gefressen. ich habe sie nacheinander in ein gesondertes becken ohne einrichtung gesetzt und die maus (springer) dazugesetzt. das terra habe ich abgedunkelt! Die eine habe ich nach ca. 45 min wieder raus geholt, da die maus verschwunden war, also gefressen denk ich (keine flucht-oder versteckmöglichkeiten)! die zweite habe ich die ganze nacht mit der maus im terra gelassen, aber am morgen hatte sie sie noch immer nicht gefressen. habe die schlange erstmal ins normale terra gesetzt und versuche es heut nacht erneut. gibt es sonst noch irgendwelche tips? der züchter meinte sie hätten alle vor 1,5 wochen gefressen! dann würde ich gern die tiere an mich gewöhnen. ich habe gelesen man sollte sie in die geschlossene hand nehmen und da für ca. 20-30 min. lassen. so gewöhnen sie sich an den menschlichen geruch und wissen das ihnen nichts getan wird. das sollte man 2-3 mal wiederholen. können sie das so bestätigen?

ich wäre ihnen sehr dankbar für ihre hilfe!!!

gruß patrick!

Re: Boa constrictor constrictor

Hi Flying,

du hättest dir z.B. die Papiere der Eltern zeigen lassen können ob diese aus der selben Region stammen. Wenn sich die Jungtiere ähnlich waren ist das schon mal nicht schlecht. 100% Sicherheit wird`s kaum geben...

Eine Futtertier lebend über Nacht bei einer Schlange zu lassen ist ziehmlich leichtsinnig! Habe schon Schlangen gesehen die angeknabbert wurden! Auch Kabel und Heizkissen können beschädigt werden. Von der Angst die die Maus über Stunden (wahrscheinlich ohne Fressen)hatte mal gar nicht zu reden.

Mögliche Gründe für die Verweigerung gibt`s viele: z.B. kurz vor der Häutung, zu kühl, noch satt, mag keine Mäuse, neue Umgebung...
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

hallo mafi,

danke für die antwort. hilft mir wenigstens ein wenig weiter!!!
      hab aber für die maus was zu fressen im terra gelassen und wasser, damit sie erst gar net auf die idee kommt die schlange anzunagen. angst glaub ich net das die gehabt hat. die wußte sicher net in welcher gefahr sie war!!!! oder etwa doch....sah net so aus!!!!
      ich hoffe mal das es an der neuen umgebung liegt. lasse sie jetzt erstmal ganz in ruhe und hab das terra abgedeckt.
      versuch es in 2-3 tagen nochmal!!!
      elterntiere sind angeblich beide aus argentinien. naja, wenn sie so schön bleiben ist mir das im endeffekt auch egal ob rein oder mischboa!!!
      wann häuten sie das erste mal???

gruß Fly!!!

Kommentar

Hallo,
        gönn Deinem Tier erst mal etwas Ruhe und vermeide Stress und dann wird sie auch von selbst das Fressen anfangen.
        Übrigens gibt es in Argentinien nur die B.c.occidentalis, B.c.constrictor kommt dort gar nicht vor und wenn es occidentalis sein sollten, wovon ich ausgehe wenn die Eltern wirklich aus Argentinien sind, dann hätte Dir der Verkäufer eine Vermarktungsgenehmigung geben müssen, da die occidentalis auf WA Anhang 1 steht- also kann da irgendetwas nicht stimmen!
        Viele Grüße
        CB

Kommentar

das ist ja interessant!!!!
          auf den papieren steht boa constrictor constrictor und die haben laut schutzstatus anhang b!!!!
          wenn ich bilder hab, mach ich mal nen link!!!!
          danke nochmal!!!

Kommentar

Hallo,
            das stimmt auch, dass die Anhang B sind, nur kommen die halt nicht in Argentinien vor!
            Gruß CB

Kommentar

Lädt...
            X