Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau für Python regius, Lampropeltis und Boa c.c oder c.i

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau für Python regius, Lampropeltis und Boa c.c oder c.i

Mein Freund und ich haben überlegt, selber ein dreistöckiges Terrarium aus Holz und Glas zu bauen, um die genannten Schlangen unterzubringen.
    Momentan haben wir nur den P. regius, hätten aber gerne noch die beiden anderen. Wir wissen nur noch nicht genau, welche Lampropeltis. Aber die, zwischen denen wir schwanken, wird so um die 1,00-1,20m groß. Bei der Boa bin ich mir noch nicht sicher, aber auch da wird es ein Tier mit einer Endgröße von ca. 2m

Wir haben eine Grundfläche von 120-130x60 zur Verfügung und eine Deckenhöhe von 2,70m, die man natürlich nicht komplett nutzen kann, da ja sonst nur schwer erreichbar.

Nun habe ich einige Fragen dazu:
    Für den P. regius und die Lampropeltis planen wir eine Höhe von 60 und für die Boa ca. 80. Ist das ausreichend?
    In welchem Bodenabstand sollte das unterste Terrarium stehen, damit die Schlange nicht zu sehr von den Bewegungen gestört wird (wir haben nämlich auch noch ne Katze, die dann bestimmt mal gerne schaut)? Und welche von den dreien reagiert darauf am gelassensten? Sprich, welche kann ganz nach unten.

Also, bislang ist das alles noch Theorie, aber falls wir das so umsetzen, wären wir für eure Tips echt dankbar.

Lieben Gruß, Anna
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.09.2007, 13:28.

Hi,
    Also ich würde mir das nochmal überlegen mit den drei Stöcken. Schon alleine nur die Innenmaßen von 2x 60cm und einmal 80cm machen 2m. So seht ihr in das obere Terrarium nur schlecht hinein um die Tiere zu betrachten und müsst euch wohl immer auf eine Leiter oder Stuhl stellen um es zu reinigen.
    Fals ihr das aber doch so wollt ok... Es dürfte auch relativ egal sein welches Tier wo hinkommt. Ah und ich glaube es wäre besser für ne Boa mit 150cm länge zu rechnen. 120cm sind schon ziemlich klein zumal ja auch nicht genau sagen kann wie groß das Tier genau wird.
    mfg
    Paul

Kommentar

Leider sind nicht mehr als 130 drin, da an der einen Seite ne Wand und an der anderen ne Tür ist. Und das wäre der einzige Fleck, der überhaupt in Frage kommt. Da steht momentan auch das Terra des P. Regius.

Das mit der Höhe ist ein Argument...

Aber ich habe das gerade nochmal ausgemessen.
      Wenn ich ca. 15cm vom Boden das erste Terra mache, mit einer Höhe von 50 für die Lampropelten, und dann mit 10cm Abstand das 60er für den P. Regius, würde das 80er bei 1,35m vom Boden anfangen. Dann kann das für die Boa doch ruhig 80 hoch sein, an den Bodengrund komme ich ja trotzdem noch ran.
      Und selbst wenn ich fürs Reinigen ein Höckerchen brauche, das bräuchte ich theoretisch für die hohen Hängeschränke in der Küche auch, um an alles ranzukommen...
      Zuletzt geändert von BedOfRoses; 14.09.2007, 20:34.

Kommentar

Hallo
        Zwei Sachen die du bedenken solltest.
        1. Lampropelten passen nicht wirklich in deine Auswahl, da sie überwintert werden sollten, und du dann im Winter in ein leeres Terrarium schaust.
        2. 60cm Tiefe für eine imperator oder sogar longicauda ist definitiv zu wenig.
        Also kurz gesagt:
        Versuche auf 80cm Tiefe zu kommen und ersetze die Lampropeltis durch eine andere Boa. (zB. Honduras)
        Longicauda bei 130cm Breite ist auch recht eng.
        Ist nur meine Meinung.
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Für ´ne Boa meiner Meinung echt zu eng... Bin halt der Meinung das man sich doch ehr über den Minimal Maßen bewegen sollte. Bin grad an der Planung für das neue Terrarium für meine Boa c.i. und halt mich an die Maße L=2.60m B= 1.50m H=1.50m. In hinblick darauf das viele B.c. ssp. im alter ehr terrestrisch leben denk ich auch nicht, daß das zu groß is...Ansonsten haut rein!!!
          MfG Felix

Kommentar

Zitat von HardcoreFips Beitrag anzeigen
            Bin grad an der Planung für das neue Terrarium für meine Boa c.i. und halt mich an die Maße L=2.60m B= 1.50m H=1.50m.
            Hi
            Das wiederum halte ich für übertrieben.

Gruß Manni
            DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Ich dachte immer,zu groß gibts gar nicht...

Kommentar

Hi,
                nicht so groß, wie möglich, sondern so groß, wie nötig.
                Grüße,
                Matthes
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo ,

wir haben ein Becken mit den Maßen 300 x 80 x 130 für zwei Boa Mixe . Eine ist ca. 190 die andere ca. 150 lang . Das Becken wird aber in voller Länge wie Höhe genutzt . Selbst unser grosser klettert sehr viel .

LG
                  Angie

Kommentar

Warum übertrieben?

Warum übertrieben? In freier Natur steht ihnen ja doch mehr Platz zur verfügung... Und falls sie sich je doch verirren sollte kann ich ja ´n wegweiser aufstellen.... oder ´n Artgenossen dazu setzen... oder so...

Kommentar

zu klein

Hallöchen

nur eins: Boa Constrictor von 2,00m länge heisst auch ein Terrarium von 2,0 m länge ich habe gerade kein Buch über Boa Constrictor zur Hand aber die Faktoren sind glaube ich 1,0*0,5*1,0(L*T*H) diese Faktoren mal die aktuelle Schlangengröße und dann weisst du ob dein Terrarium zu klein oder groß genug ist! Bin aber auch der Meinung zu groß geht nicht !

Gruß Fenrir

Kommentar

Ich habe gelesen:

bei mehr als 150cm Körperlänge:

0,75 - 1,0 x 0,5 x 0,75

Das steht auf der Page der Stöckls. Falls Dir der Name was sagt.

Kommentar

Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                          Hallöchen

nur eins: Boa Constrictor von 2,00m länge heisst auch ein Terrarium von 2,0 m länge

Gruß Fenrir
                          Hi
                          Ja stimmt. Ein Kollege von mir hält reticulatus und ist jetzt auf der Suche nach einer passenden Scheune.
                          Also wenn einer was günstiges abzugeben hat.

Gruß Manni
                          DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Schäm

Schande über mich,

du hasst natürlich recht, aber selbst mit diesen Faktoren, bei einer länge von 2,0m sind 1,2-1,3 m zu klein!

Gruß Fenrir
                            Zuletzt geändert von Fenrir; 17.09.2007, 18:30. Grund: verfluchte Schreibfehler

Kommentar

Lädt...
                            X