Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos aus dem Wald

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos aus dem Wald

Hallo!

Ich möchte gern in mein Terrarium Moos einbringen um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten.

Hierzu habe ich mir Moos aus dem Wald geholt.

Nun meine Frage.

Reicht es wenn ich es zwei Tage in den Gefrierschrank packe oder was gibt es noch für Möglichkeiten das Moos keimfrei zu bekommen?

Für Eure Antworten bin ich Euch wie immer dankbar.:wub:

Ich lege Moose aus dem Wald immer sofort ins terraium . Kleine Einwohner stören weder mich , noch die Tiere .

LG
    Angie

Kommentar

Na ja!

Zitat von Devil Beitrag anzeigen
      Ich lege Moose aus dem Wald immer sofort ins terraium . Kleine Einwohner stören weder mich , noch die Tiere .

LG
      Angie

"Kleine Einwohner"? Wie stehts mit Milben? Habe mal von einem Bekannten Moss aus dem Wald bekommen. Der hatte es im Mikro bei höchsten Graden und dann wimmelte es da drin nur so von Krabblern! Ich hab mich das nicht getraut! Mir sind meine Tiere zu lieb und auch zu teuer!

Kommentar

Hallo,

Moos oder Äste und Wurzeln aus dem Wald zu benutzen stellt, wie Angie schrieb, auch ohne vorherige Reinigung kein Problem dar.

Grüße
        Micha

Kommentar

Hallo,

Ich halte das seit zwei Jahrzehnten einfach nur, so Scheibe auf und rein

Wieviel Schlangenmilben gibt es bei uns in den Wäldern ?

Grüße Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Habe auch mein Moos direkt ins Becken gegeben, jedoch will der einfach keine Wurzeln schlagen (trotz mehrmals täglichem besprühen und geeignetem Untergrund)

vG Norman

Kommentar

Hallo ,

die Einwohner die sich im Moos befinden sind für Schlangen keine Gefahr . Wie Frank S schon schrieb , Schlangenmilben wirste da nicht drinn finden . Und der Rest ist ungefährlich und teilweise sogar nützlich .

Kommentar

Hallo!
                Was man im Moos aus dem Wald (ich zumindest, glaube aber nicht, dass das regional ist) ziemlich oft an Milben findet, sind kleine braune Raubmilben. Diese sind aber Nützlinge, da sie eventuell auftretende Futtermilben bekämpfen.
                Ich stehe dazu - in meinen Terrarien lebt auch der Bodengrund
                Andrea

Kommentar

Zitat von natter13 Beitrag anzeigen
                  "Kleine Einwohner"? Wie stehts mit Milben? Habe mal von einem Bekannten Moss aus dem Wald bekommen. Der hatte es im Mikro bei höchsten Graden und dann wimmelte es da drin nur so von Krabblern! Ich hab mich das nicht getraut! Mir sind meine Tiere zu lieb und auch zu teuer!
                  Gebe in die Suchfunktion den Begriff IMPACTION ein, lese..lerne und hol dir 'ne Schippe Laubwalderde in dein Becken, wenn dir die Gesundheit deiner Tiere wirklich lieb und teuer ist.

Kommentar

Impaction

Danke für den Tipp, aber mittels google kommt dabei nichts raus, nicht mal genau, was das überhaupt heißen soll! Fand nur Werbungen einer Holzfirma und Krankheiten!

LG Uschi

Kommentar

Impaction

Einzig eine Übersetzung von Deutsch und Englisch war zu finden! Aber mit EINSCHLAG kann ich in Bezug auf unser Thema auch nichts anfangen!

War zwar keine Holzfirma, aber trotzdem Werbung!

Hätte mich interessiert, was das genau heißt!

Kommentar

Gemeint war die Suchfunktion des Forums. Da gibt es einen längeren Thread zum Thema.
                        Impaction ist eines der netten aussagekräftigen englischen Worte, für die es keine eindeutige Übersetzung gibt.
                        Man gebraucht es zwar auch im wörtlichen Sinne von "Einschlag", hier war aber der andere Wortsinn, der sich mit "Verseuchung" nur unzureichend übersetzen läßt, gemeint.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ,

versuch es mal hiermit

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=impaction

Gruss
                          Angie

Kommentar

weise

Bin jetzt ganz gescheit! Danke!

Ingo ist ja sehr bescheiden, sonst hätte er mich ja auch auf seinen Artikel hinweisen können, der sehr gut und aufschlussreich ist!
                            Also ganz so übertreiben tu ich nicht, da ich Wurzeln und Äste und auch Heuschrecken von draußen verfüttere!
                            Nach lesen des Threads bin ich jetzt auch nicht mehr so ängstlich!
                            Dachte halt nur, dass Nachzuchten nicht so natürliche Abwehrstoffe haben und sich gegen die natürlichen Organismen nicht so wehren können!
                            Die meisten Schlangenhalter verfüttern ja auch keine wilden Mäuse oder gibts doch welche?

LG Uschi

Kommentar

Ich habe den Thread über Impaction auch gelesen, und auch ich halte meine Tiere nicht 100% Steril.

Aber, ich habe schon an verschiedensten Stellen von verschiedenen Waldgebieten Moos und auch Erde entnommen und es vorsichtshalber mal in Leerstehende Terrarien eingebracht und das Ergebnis nach einigen Tagen bis Wochen war doch sehr erschreckend.

Milben welche sich nachweislich von organischem Abfall ernähren, nicht schlimm aber allein das explosionsartige vermehren und die Gefahr das sie unkontolliert auf Pfleglingen herumkrabbeln löst schon sehr hohen Stress aus.
                              Auch darf man dies nicht veralgemeinern, kommt auf die Pfleglinge an.

Auch Würmer, Käfer und Hundert- und Tausendfüser sowie zahlreiche für mich meist undefinierbare Spinnen und anderes Krabbelgetier war darin zu finden. Und solange man nicht weis was es für Krabbeltierchen sind und ob oder wie schädlich sie sein können sollte man die Finger davon lassen und sich erst mal darüber Informieren z.b. über Goggel Bilder suchen wo dann oft auch der Name dabeisteht.

Ich habe Persönlich durch solche einbringungen in meine Terrarien ainen fast 2jährigen Kampf gegen Milben geführt und lasse zum Wohl meiner Tiere von einfach so ins Terrarium geben die Finger.

Ich hole Moos und lasse es einige Wochen in der Sonne austrocknen danach nochmal gut unter der Dusche abbrausen und dann ins Terrarium nach einigen Tagen bis Wochen fängt es dann wieder an zu grünen.

Kommentar

Lädt...
                              X