Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf einer Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf einer Königspython

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier, bzw lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum und wollte nun selbst mal etwas schreiben!
    Kurz zu mir: Bin m/22 Jahre alt und komme aus dem Raum Bielefeld. Habe bisher keine Erfahrung mit Schlangen. In unserer Familie werden Schildkröten gehalten, welches aber denke ich keine Hilfe im Umgang mit einer Schlange ist.

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir eine Königspython zulegen. Habe schon viel über diese wunderbaren Tiere im Internet gelesen. Auch das Buch von Kölpin habe ich mit grossem Interesse gelesen. Jedoch bleiben ein paar Fragen offen. Bzw, eine Absicherung zu dem gelesenen. Ich möchte sichergehen das es dem Tier gut geht und an nichts fehlt wenn es bei mir einzieht!

    Terrarium: Ich habe gelesen das eine adulte Königspython ein Terrarium in den Maßen 120x60x60 braucht! Nun würde ich gerne eine junge nicht ausgewachsene Schlange haben, für welche ein Terrarium dieser Maße zu groß wäre. Reicht es wenn ich das Terrarium dann einfach mit Hilfe eines Brettes o.ä. aufteile, sodass die Schlange erstmal nur in der einen Hälfte wohnt!?
    Desweiteren favorisier ich ein Terrarium welches an der Rückwand und den Seitenwänden aus Holz besteht. Würdet ihr soetwas empfehlen, oder lieber ganz aus Glas? Inwiefern müssten die Holzwände prepariert werden? (Schimmel, Pilze, etc.)

    Futterbox: Ich habe viel drüber gelesen was nun Sinnvoller ist: Die Schlange im Terrarium zu füttern oder lieber ausserhalb in einer sepperaten Box!? In Kölpins Buch steht das es sinnvoll wäre die Schlange nicht im Terrarium zu füttern da sie dann lernt, das sie dort nichts zu fressen bekommt und man nicht in die Hand gebissen wird, wenn man zB Kot entfernt oder das Wasser austauscht. Habe aber auch schon wiedersprüchliches gelesen. Was ist eure Meinung/Erfahrung?
    Wie gross sollte eine Futterbox sein wenn ich mich für die Fütterung ausserhalb des Terrariums entscheide?

    Verhalten: Ich habe oft gelesen das der Königypython eher ruhiger Natur ist und sehr selten zubeisst. Habe aber auch schon gelesen das die Halter ständig gebissen werden. Das eine Schlange mal beissen kann steht ausser Frage! Aber wie sehr kann man darauf vertrauen nicht gebissen zu werden, wenn man zb nur mal eben das Wasser wechseln möchte? Muss man immer damit rechnen das die Schlange zuschnappen könnte? Also evt lieber Handschuhe kaufen?


    Dies sind momentan die Fragen die mir am wichtigsten sind! Denn erst wenn sich für mich alles geklärt hat und es keine Zweifel mehr gibt das sich das Tier bei mir wohl fühlt, und optimale Bedingungen hat, werde ich es mir auch anschaffen!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.09.2007, 21:16. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

  • #2
    Terrarium:
    Ich denke, das mit dem Abtrennen müsste gehen. Aber da will ich mich jetzt nicht drauf festlegen.
    Ein Terrarium aus Holz ist insofern besser, da es die Wärme besser speichert und Du so weniger Strom brauchst.
    Ich glaube nicht, dass es schimmelt, denn Du hast ja "nur" ne Luftfeuchte von 65-70%. Aber vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der mit Holz mehr Erfahrung hat. Wir selber haben eins aus Glas.

    Fütterung:
    Wenn Du nur eine Schlange hast, dann kannst Du sie ruhig im Terrarium füttern. Somit ersparst Du Dir den Stress des Raus- und Reinsetzens.
    Zum Thema beißen: das hängt vom Tier ab. Es gibt welche, die sind leichter reizbar und dann gibt es welche, wie unseren, der ist die Ruhe selbst. Den stört es nicht, wenn Du um ihn rum sauber machst. Und da er eh die meiste Zeit unter seinem Unterschlupf in der Ecke liegt, bekommt er auch nicht soviel davon mit.

    Ich hoffe, dir schonmal etwas helfen zu können.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.09.2007, 21:17. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

    Kommentar


    • #3
      Terrarium: Ich vertrete die Meinung, das ein Terrarium nicht zu groß sein kann, es mus nur gnug versteckmöglichkeiten bieten. Das eine Königsphyton anfängt das Futter zu verweigern ist mir noch nicht passiert, was aber nichts heißen soll

      Futterbox: Ich fütter in einem extra Terrarium aus folgenden Gründen:
      1. Ratten- und Mäuse-Kot haben in meinem Terrarium nichts zu suchen :-)
      2. Da ich die Schlange regelmäßig handhabe, werde ich Sicherer mit dem umgang des Tieres
      3. Fenster auf heist nicht das es Futter gibt (könnte zu falscher Reaktion der Schlange auf die Hand führen)
      4. Da ich das Tier schon in der Hand habe kann ich es auch gleich Wiegen und sehe/spühre ob Irgend etwas nicht Stimmt (wg. Krankheit, schlechte Häutung o.Ä.)

      Verhalten: Ich wurde bisher nur 1x von meiner Phyton gebissen. Ich wollte Sie aus dem Futterterrarium hohlen obwohl Sie nocht "hunger" hat und hab vorher nicht die Hände gewaschen, an sonsten sind Sie sehr (!!!!!) ruhig.

      Jetzt noch eine Info von meiner Seite:
      Die Königsphyton ist ein Super schönes Tier. Ich finde Sie Interresant, jedoch muss man eine menge Geduld mitbringen und nicht immer gleich den Teufel an die Wand nehmen. Es kommt immer wieder vor das eine Fresspause eingelegt wird. Diese dauerten bei mir schon 8 Monate und die Phyton hat ca. 10% des köpergewichtes verlohren. Danach fraß sie eine Maus und machte noch einmal 4 Wochen Pause. In dieser zeit währe ich fast verzweifelt. Gott sei dank habe ich einige Infos gefundes das genau das passieren kann und habe nicht mit Zangsfütterung angefangen. Stell dir die Frage ob du die Gedult hast, und bereit bist ein Tier zu Pflegen, das du sehr selten zu gesicht bekommst und dann auch noch Zeitweise das Futter verweigert.

      Das soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, Ich habe schon öfter gesagt, das ich meine Phytons für Ihr Verhaltn liebe, und mich nicht anders entscheiden würde, jedoch kenne ich Leute die genau damit nicht klar kommen/gekommen sind und das Tier wieder abgegeben haben.

      Grz
      Kai

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn der Halter der legendären Phytons was anderes sagt: Tiere aus dem Terrarium zum kusch...äh Füttern holen ist meist quatsch.
        Gerade wenn man nur ein Tier hat, ist es wirklich Unsinn.
        Es ist Stress gegriffen zu werden, das kann auch niemand wegdiskutieren. Dazu gibt es auch eine Menge Threads in der Suchfunktion.
        Die Gefahr des Bodengrund mitfressen kann man durch Optimierung desselben minimieren. Ratten- bzw Mäusekot kann man sofort wieder rausholen, während das Tier die Beute verschlingt, oder nachdem es wieder im Versteck ist ( wird bei einem vernünftigen P. regius Becken sehr schnell und oft der Fall sein).
        Ich füttere selbst im Becken, wenn die Terrarien mit mehreren Tieren besetzt sind. Ich bleibe dann einfach dabei. Bei grossen und wehrhaften Tieren sollte man das ohnehin.
        Zum Gesundheitszustand: Den können die meisten Halter auch ohne kuscheln am Verhalten, bzw Missverhalten festmachen, bzw. wenn Indizien dafür da sind, spricht ja nichtsdagegen genauer zu kontrollieren.

        Der Bü
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für die Antworten!
          Ich sehe schon, es hat jeder seine eigene Meinung was das Füttern im oder ausserhalb des Terrariums angeht!

          Also ich habe mich dazu entschlossen ein Terrarium aus Holz zu nehmen. Ob ich es selbst baue, oder fertig kaufe, weiss ich noch nicht. Mal schauen. Hat jemand evt ne Seite wo es Bauanleitungen gibt? Ein bisschen Inspiration schadet ja nicht!


          LG Sebastian.

          Kommentar


          • #6
            Eigene meinung hin oder her...
            Schau mal, wie es die meisten wirklich langjährigen Halter machen.
            Und überleg mal wie stressig es für ein Tier sein, welches selbst potentielle Beute für Beutegreifer ist, muss, ergriffen zu werden.

            Zum Terrarienbau: Nutz die Suchfunktion und du wirst eine Menge ANleitungen finden. Suchbegriffe: Osb, Terrarienbau, Holzterrarium (z.B.)
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich selbst habe auch eine Königspython seit ungefähr 3 Jahren, ich habe sie damals auch als Jungtier gekauft und sie auch direkt in mein großes
              120(L) 80(H) 60(T) Terrarium gesetzt. Ist doch gut wenn es groß ist desto mehr hat die Schlange zu entdecken. Solltest es halt nicht zu hoch bauen da die Königspython ein sehr schlechter kletterer ist und oft runter fällt. Also da schon bei der Einrichtung darauf achten das sie nirgends drauffallen kann.

              Dann das Thema füttern, also ich tue das auch in meinem Terrarium, das einzigste was du beachten solltest. Wenn du das auch so machen willst verwende nur feinen Bodengrund ich hab da immer die Humussteine die man ins Wasser legen muß. hatte anfangs auch dieses gröbere zeugs drin und da kann es vorkommen das die Schlange beim zubeißen mal die maus verfehlt und so en Stück Holz/Rinde in den Mund bekommt das ist nicht so doll. Ansonsten seh ich da keinen Grund das nicht zu tun.

              Ansonsten ist sie ein sehr schönes Tier was eigentlich sehr pflegeleicht ist. Hatte auch anfangs meine Bedenken weil ich viel von Futterverweigerung gelesen habe, aber bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Ausser das sie ab und zu mal längere Pausen einlegt.
              Du bekommst sie halt nicht viel zu Gesicht , tagsüber liegt meine eigentlich nur rum und sonnt sich oder verkriecht sich in ihrer Höhle. Nachts geht es dann richtig ab da ist sie nur unterwegs.

              Gebissen wurde ich auch noch nicht von ihr, man sieht auch wann man sie besser in ruhe lässt. habe sie eignetlich auch nur draussen wenn ich das terrarium säubere. Ist halt kein Kuscheltier.

              Und was ich dir noch Raten würde, wenn du das handwerkliche Geschick hast baue das Terrarium selbst. Ich hatte damals den Fehler gemacht und habe mir eins komplett aus Glas gekauft. Das hatte erstens seinen Preis und hat mir auch nach ein paar Wochen nicht mehr gefallen. Habe es dann komplett ausgebaut und mir eine Felslandschaft aus Styrophor reingebaut. Sieht jetzt echt super aus und sie hat da auch viele Vorsprünge wo sie liegen kann und ne eigene Felshöhle.

              mfg

              Torsten
              Zuletzt geändert von Dragonleader; 18.09.2007, 22:45.

              Kommentar


              • #8
                Leute, danke für die Antworten!
                Ich denke ich werde die Schlange im Terrarium füttern. Leuchtet ja auch eigentlich ein, das das für die Schlange weniger Stress bedeutet!
                Holzterrarium selbst zu bauen sollte kein Problem sein! Aber evt kauf ich ein fertiges. Kleinigkeiten lassen sich dann ja immernoch nach belieben ändern.
                Bei ebay gibts ein Angebot für ein 120x60x60 Terrarium für 75 Euro. Ob ich unter diesem Preis bleibe beim selberbauen bezweifel ich....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
                  Ob ich unter diesem Preis bleibe beim selberbauen bezweifel ich....
                  Das wohl nicht, aber bei einem selbstgebauten Terrarium kann man viel kreativer sein - außerdem macht's Spaß

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, da geb ich dir recht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SaschaGy Beitrag anzeigen
                      Das wohl nicht, aber bei einem selbstgebauten Terrarium kann man viel kreativer sein - außerdem macht's Spaß
                      Naja, die Kreativität kommt doch erst durch die Inneneinrichtung
                      Hab mir auch so eines von ebay gekauft, nur ne Nummer größer und halt den Innenausbau und den Lichtkasten in Angriff genommen. Mir daugts! :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
                        Leute, danke für die Antworten!
                        Ich denke ich werde die Schlange im Terrarium füttern. Leuchtet ja auch eigentlich ein, das das für die Schlange weniger Stress bedeutet!
                        Holzterrarium selbst zu bauen sollte kein Problem sein! Aber evt kauf ich ein fertiges. Kleinigkeiten lassen sich dann ja immernoch nach belieben ändern.
                        Bei ebay gibts ein Angebot für ein 120x60x60 Terrarium für 75 Euro. Ob ich unter diesem Preis bleibe beim selberbauen bezweifel ich....
                        Hallo,
                        also ich würde es nicht tun, da das Terrarium dann weiterhin nach dem Beutetier riechen wird, und wenn Du dann Deine Hand reinhällst um den Python herraus zu nehmen, kann es leicht passieren das er dich beisst.
                        Wie haben auch Futterboxen und das klappt super und wir haben unsere schlangen dabei immer im Blickfeld damit auch nichts passieren kann.
                        (Das die Schlange von der Ratte oder der Maus gebissen wird)!!!

                        LG Sandra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X