Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Zuhause für Breitband Kupferkopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Zuhause für Breitband Kupferkopf

    Hallo zusammen,

    Ich habe von einem Bekannten ein Aquarium bekommen (120x60x60),
    das er nicht mehr benötigt.
    Dieses Aquarium möchte ich nun als Terrarium nutzen!
    Nun habe ich mir überlegt das ich in den Aquariendeckel 2 Fassungen installiere.
    In diese Fassungen kommen 2x 50W Strahler(exo Terra Sun Glo) hinein. Damit sich das Tier nicht verbrennen kann, würde ich eine Lage Gaze über das Aquarium spannen(es kommt also in keinster Weise in Kontakt mit den Strahlern).
    Natürlich werden Rück- und Seitenwände noch mit Styropor und Kork verkleidet damit ich eine gute Wärmedämmung erzielen kann!
    Für die Luftzirkulation würde ich 2 große Schlitze in den Deckel schneiden, mit den Maßen 40x40cm.

    Würde diese Konstruktion funktionieren???
    Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat dann immer raus damit !!!

    Viele Grüße

    Sven Klußmeyer

  • #2
    Nein, das funktioniert so nicht, denn die Lüftungsflächen sind unzureichend!
    Du brauchst in jedem Falle seitlich bzw. vorne unten Belüftungen - dann spricht da eigentlich nichts gegen.... es ist aber nicht optimal, Tiere von oben zu greifen, da diese dies immer mit einem Angriff eines Greifvogels von oben verbinden. Ich würde an Deiner Stelle lieber ein Terrarium mit gescheiter Lüftung und Frontglastüren, am besten aus Holz, empfehlen.

    LG
    Basti

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      du wirst auf Dauer Probleme mit Schimmel auf dem Boden bekommen. Zudem wird die Luftzirkulation nicht bis auf den Boden reichen, so dass die Schlang nicht gennügend Frischluft erhält. Wenn du an dem Aquarium festhalten willst, solltest du eine Seitenscheibe heraustrennen, diese beim Glasschneider in drei Teile teilen lassen und wieder einkleben. Dabei lässt du das mittlere Stück - etwa 10cm über dem Boden und ca. 50cm breit - heraus und verkleidest diesen Schlitz durch silikon und Draht - dann könnte es funktionieren.
      Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es nicht umbedingt immer einfach ist in einem Terrarium von oben zu agieren. Zudem kommt noch, dass in dem Becken eine Giftschlange leben soll - bei der eine Aktion im Becken von vorne eher zu empfehlen ist!
      Ich selber habe früher einmal meine Bullennattern in solch einem umgebauten Terrarium gehalten und habe damit eigentlich mehr Stress und Arbeit als Freude gehabt.
      Ich würde das an deiner Stelle sein lassen und lieber ein paar Euro für ein richtiges Terrarium investieren!
      Gruß Nils
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

      Kommentar


      • #4
        Okay,

        Vielen Dank für die sehr sehr schnellen Antworten.
        Ich werde mir die ganze Arbeit dann lieber sparen und mir ein Terrarium 60x50x50 für die Aufzucht des kleinen zulegen.

        Vielen Dank nochmal

        Viele Grüße

        Sven

        Kommentar


        • #5
          Abgesehen davon, dass der Luftzirkulationsunsinn einfach nicht haltbar ist, hast du schon recht, dir ein vorne öffnendes Trrarium zu holen. Es ist für das Tier stressfreier, und vor allem: Gerade mit einer Giftschlange als Insasse ist es unschön von oben am langen Arm darin rumzuhantieren. Eingriff von oben ist immer scheisse.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Hoi,

            mit etwas Geschick kann man natürlich auch aus einem Aquarium ein nach vorne zu öffnendes Terrarium machen.
            Ob allerdings Zeit und Geld nicht besser in ein neues Terrarium investiert sind, sei mal dahin gestellt.

            Ansonsten: Aquarium entsprechend umdrehen (Öffnung nach vorne statt oben) und mittels z.B. Glasstreifen über ganze Länge sowie Stützen (z.B. kleine Glasblöcke) Stütze schaffen für Lochblech oder Fliegengaze (nichtrostend!). M-Profile und ggf. Winkelprofile (beides aus Kunststoff) für Glasschiebetüren einklebenund natürlich zwei Glasscheiben als Türen zuschneiden lassen. Für Details am besten eingehenden Blick auf fertige Glasterrarien werfen, hier gibt es geringe Unterschiede in baulichen Details.

            Mit einer der Seitenscheiben wie oben bereits beschrieben verfahren (zuschneiden lassen), dabei natürlich das neue "oben" und "unten" des Beckens berücksichtigen.


            Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo @ all,

              ein guter Freund von mir hat einen Reptilienladen und der kann mir ein Kleines Aufzuchtterrarium für Agkistrodon contortrix laticinctus geben (60x50x60).
              Von ihm beziehe ich auch die Tiere.

              Danke nochmal für eure Antworten!!!

              Viele Grüße

              Sven
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.09.2007, 21:04.

              Kommentar

              Lädt...
              X