Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonyosoma prasinum giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonyosoma prasinum giftig?

hallo ich möchte gern wissen

Ist die Grüne Strauchnatter (Gonyosoma prasinum) giftig??

Eine kurze aber schnelle Antwort mit Ja oder Nein wäre mir lieb.

Danke

Öhm....nööö - wenn mich meine Intuition und anschließende google-Recherche nicht täuscht
    Zuletzt geändert von SaschaGy; 21.09.2007, 12:53.

Kommentar

ungiftig, aber sehr bissig.

Quelle:
      http://www.siam-info.de/german/schlangen-gonyosoma.html

Kommentar

Och giftig schon, nur giftübertragend im Prinzip nicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Och giftig schon, nur giftübertragend im Prinzip nicht.

Gruß

Ingo
          nicht doch eher, im Prinzip schon, aber mittels eines anderen Prinzips, als der Fragesteller prinzipiell vermuten würde?
          Zuletzt geändert von Amb; 21.09.2007, 13:55. Grund: etc pp ll

Kommentar

...und das soll verständlicher sein?

Als bitte, dann halt im Klartext: Die Biester haben Giftdrüsen mit gar nicht mal so schwachem Gift aber keine anatomischen Anpassungen (zB "Giftzähne"), das Gift beim Biss in die Blutbahn des Gebissenen zu übertragen.
            In der Praxis bleibt ein Biss also, wenn er sich nicht infiziert, in aller Regel folgenlos.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da soll einer durchsteigen wenn er nur mal kurz im Internet stöbert...Danke für die Wissenserweiterung

Kommentar

Danke an alle.Hab meine Antwort gekriegt

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  ...und das soll verständlicher sein?

Als bitte, dann halt im Klartext: Die Biester haben Giftdrüsen mit gar nicht mal so schwachem Gift aber keine anatomischen Anpassungen (zB "Giftzähne"), das Gift beim Biss in die Blutbahn des Gebissenen zu übertragen.
                  In der Praxis bleibt ein Biss also, wenn er sich nicht infiziert, in aller Regel folgenlos.

Gruß

Ingo
                  Sind das die Duvernoyschen Drüsen? Kann mich auch irren, bin da kein Experte, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die bei der ehem. Gattung Elaphe nicht vorkommen, kannte das jetzt nur im Zusammenhang mit z.B. Thamnophis spec. oder hab ich mich verlesen?
                  MfG Marius

Kommentar

Zitat von leXor Beitrag anzeigen
                    ...aber ich meine mal gehört zu haben, dass die bei der ehem. Gattung Elaphe nicht vorkommen, kannte das jetzt nur im Zusammenhang mit z.B. Thamnophis spec. oder hab ich mich verlesen?
                    MfG Marius
                    Guten Abend,

Keine Ahnung wo du was gelesen hast aber z.B. bei Coelognathus radiatus (vormals Elaphe radiata) konnten Fry u.a. ein Toxin nachweisen, das er alpha-colubritoxin nannte. Die Arbeit findet sich im Journal of Molecular Evolution, 2003.

Wenn du des englischen mächtig bist, dürfte dir vor allem dieser Thread auf die Sprünge helfen. Dort wirst du auch lesen, dass einige nordamerikanischen Natternarten (z.B. Pituophis, Pantherophis, Lampropeltis) im Laufe der Evolution ihr Gift verloren haben.

Beste Grüße

SF

Kommentar

Zitat von crazy-spy Beitrag anzeigen
                      Zum einen handelt es sich bei diesem Link um die Spitzkopfnatter (Gonyosoma oxycephalum) und zum anderen dürften die Meinungen, was die Bissigkeit angeht, da doch weit auseinandergehen.
                      Empfehle deshalb, diesen Link mal aufmerksam zu lesen, besonders den letzten Abschnitt.

Kommentar

@ lexor:
                        Sind das die Duvernoyschen Drüsen?
                        Dr. B.G. Fry:
                        The venoms of these snakes (colubridae) are in some cases just as complex as elapids and vipers. The venoms are exactly that, true venoms. They are not 'toxic saliva'. The gland producing the venoms was formerly referred to as the 'Duvernoy's gland'. However, this is an artificial term that is evolutionarily misleading, it is in fact the same venom gland as the one found in cobras and rattlesnakes. This is because venom evolved once, at the very base of the Colubroidea (Advanced snakes) evolutionarily tree, long before any of the 'colubrids' evolved.
                        Soviel dazu.

Gruß,
                        Alexander
                        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von corazon Beitrag anzeigen
                          Ist die Grüne Strauchnatter (Gonyosoma prasinum) giftig??

Eine kurze aber schnelle Antwort mit Ja oder Nein wäre mir lieb.
                          Jein!

PS: Wieviele willst Du denn essen?
                          curiosity killed the cat

Kommentar

:ggg: """In großen Mengen eingeatmet, wirkt Wasser tödlich."""

ah so.............

Kommentar

Hallo,
                              ich habe das irgendwie noch nicht so richtg verstanden. Wozu dient denn dann ein Gift, dass bei einem Biss nicht übertragen wird? Dient dies ev. der Verdauung oder so? Vielleicht kann das ja jemand noch einmal genauer erläutern.
                              Danke Gruß Nils
                              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                              X