Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonyosoma prasinum giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe das irgendwie noch nicht so richtg verstanden. Wozu dient denn dann ein Gift, dass bei einem Biss nicht übertragen wird?
    Hallo Nils,

wir hatten diese Thematik schon mal im Zusammenhang mit Schönnattern.
    Ob dabei wirklich aktiv Gift abgegeben wird, ist dabei wohl die entscheidende & letztlich umstrittene Frage.
    B. Fry spricht etwa davon, dass die Beute durch einen Biss "immobilisiert" wird, kann aber nach eigenen Aussagen das Wirken eines Toxins wegen seiner Flüchtigkeit nicht nachweisen (vgl. etwa Masoalas Beitrag im Venomdoc-Forum <"new" venomous snakes>.)

Wenn es um den aktiven Gebrauch von Gift geht, dann kommt Fry meiner Meinung nach über unbewiesene Behauptungen nicht hinaus.

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Mangrovennachtbaumnatter (Boiga dendrophila).

Über diese Schlange hab ich auch schon Unterschiedliches gehört. Manche sagen, sie sei nicht giftig, andere sagen, das Gift habe die Stärke eines Wespenstiches. Und wenn man dann Pech hat (wie die Leute, die gegen Wespenstiche allergisch sind), kann das auch tödlich enden. Wenn man hingegen nicht allergisch auf das Gift reagiert, kommt es "nur" zu Hautirritaionen, Schwellungen, Rötungen etc.

Kommentar

Hi,
        zu Boiga dendrophila schaust du am besten hier:
        http://www.gifte.de/Gifttiere/boiga_dendrophila.htm

Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke.
          Also sind die doch nicht sooo schlimm.
          Aber sehr lebhaft und bissig, ne?

Sind ja echt sehr schöne Tiere, würden sich bestimmt gut machen zu hause.
          Aber so ne hektische und z.T. aggressive Schlange muss dann doch nicht sein.

Kommentar

Hi,
            es gibt schlimmres, aber schmerzhaft isses auf jeden Fall.
            Aktiv und nicht immer zum kuscheln aufgelegt trifft meist zu.
            Nicht zu verachten ist die enorme Reichweite, und das Leben im Geäst.
            Nicht die einfachste Schlange, was das Handling angeht.
            Aber hübsch is die Gattung ..
            Grüße,
            Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
              Hi,
              Nicht zu verachten ist die enorme Reichweite, und das Leben im Geäst.
              Nicht die einfachste Schlange, was das Handling angeht.
              Grüße,
              Matthias
              Im Geäst sind die Harmlos. Im Auto sollen die sehr lustig sein.

Achtung Insider
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
                besonders die Unterart B. d. gemmicinta .
                Aber die war in der Häutung, und seit Tagen in einem Sack - das entschuldigt .
                Aber trotzdem - nicht sonderlich spaßig, aber im nachhinein ne klasse Erfahrung .
                Karibische Grüße, ganz mitohne Boiga, stattdessen Oxybelis in den Büschen, und Leptophis an den Fingern..
                Matthes :P

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                  Im Geäst sind die Harmlos. Im Auto sollen die sehr lustig sein.

Achtung Insider
                  ich ahne übles.............................

Kommentar

Wenn es um den aktiven Gebrauch von Gift geht, dann kommt Fry meiner Meinung nach über unbewiesene Behauptungen nicht hinaus.
                    Das stimmt wohl, aber warum kommt er nicht weiter?
                    Wahrscheinlich, weil es einfach kaum möglich ist, den aktiven Gebrauch des Giftes nachzuweisen.
                    Prinzipiell geht es hier aber darum, dass einige, in der Vergangenheit als absolut ungiftig angesehene Tiere, zweifelsfrei über eine Giftdrüse verfügen, in welches ein hochwirksames Toxin produziert wird!
                    Ob und in welchen Mengen es abgegeben wird ist ein anderes Problem, trotzdem würde ich eine Schlange, von der ich weiß, dass sie ein potentiell tödliches Gift besitzt, nach einem Biss keine 30 Sekunden auf dem Finger rumkauen lassen, nur weil ich einfach mal abwarten will, wie lange sie das durchhält.
                    Immerhin wäre es möglich, dass geringste Giftmengen beim Kauen aus der Drüse in den Speichel gelangen und von dort aus über die Verletzungen in den Körper des Opfers.

Wer meldet sich freiwillig zum Selbstversuch?

Gruß,
                    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
                    X