Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung und Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung und Verdauung

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage an euch!

Bei Boa con. imp. NZ 03/07 habe ich einen Fütterungsintervall von 7- 10 Tagen.
    Nun meine Frage:
    Wann bzw. wie oft sollten die Tiere abkoten?

Haltungsbedingungen: 27-31°C Umgebungstemperatur und 33-36°C unterm Spot. Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-65% und nachts 75-80%.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich habe gelesen, dass gerade Jungschlangen das vorangegangene Futter abgekotet haben sollen.
    Wenn dies nicht innerhalb Deines 7-10 Tage-Rhythmus geschieht, ruhig noch etwas warten.

Generell gilt aber bei Jungschlangen, dass man sie nicht öfter alt alle 10-14 Tage füttern DARF. Vielleicht also den Abstand auf 10 Tage ausweiten.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
      Generell gilt aber bei Jungschlangen, dass man sie nicht öfter alt alle 10-14 Tage füttern DARF. Vielleicht also den Abstand auf 10 Tage ausweiten.
      Ach ja und woher hast du bitte diese Info?

Du kannst junge Boas ohne Probleme alle 7 Tage füttern. Auch wenn die noch nicht abgekotet haben. Boas sind Kotsammler und es kann auch mal 2-3 Wochen oder länger dauern bis sie koten. Je nachdem wieviel man füttert. Und wenn man immer so lange warten würde mit dem füttern, dann werden die ja nie groß.

MFG
      André

Kommentar

Hi,
        bei einigen Unterarten von B.constrictor ist es angeraten die Jungtiere im ersten halben Jahr nur alle 14 Tage zu füttern bzw. wenn sie gekotet haben. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Tiere das Futter regurgitieren und das kann tödlich enden. Speziell B.c.constrictor, B.c.occidentalis und die dänische B.c.amarali Blutlinie sind da zu nennen, übrigens bei C.caninus ist es auch so.
        Zur Ausgangsfrage abkoten sollten die Tiere imho spätestens nach jeder 2. Fütterung.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Der Fragensteller hat erwähnt das er eine Boa C. i hat und die kann man ruhig alle 7 Tage füttern.

Kommentar

Danke für Eure Informationen!

Was kann ich tun um das abkoten zu unterstützen?

Habe sie bereits lauwarm gebadet, aber sie hat keine Anstalten gemacht das Wasser zu verunreinigen !

Sie hat keinen harten "Bauch" ist alles ganz weich und wenn man sie gegen das Licht hält, sieht man ganz deutlich den Kot. Muß noch dazu sagen das es sich um ein Albino handelt.

Kommentar

in der ruhe liegt die Kraft

hi Folks

Ich kann dir nur folgenden Tip geben lass dem Tier seine Zeit und Ruhe bloß nicht anfangen zu baden weil Sie mal nen Tag länger braucht(oder auch ne Woche).

Boa C.ssp. sammelt Kot und das können sie super meine große lässt sich auch mal 6-8 Wochen feiern bevor sie dann einen Haufen absetzt bei dem jeder Rottweiler vor Neid blaß wird:ggg:

Ach so untersuch den Bodengrund genau weil meine drei sind Spezialisten im unterwühlen von Kot.

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
              X