Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython und Häutungsprobleme, brauche Rat!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython und Häutungsprobleme, brauche Rat!!!

Hallo zusammen

Habe mir gestern mein Königspython von einem Züchter gekauft er ist von 06 und ist eine DNZ.Er macht mir aber schon Kummer,der Züchter hat gemeint das er sich jetzt bald häuten wird ,und was muss ich heute sehen er hat eine Stelle über dem Schwanz wo die Haut schon ein wenig ab ist aber nur ein Stück also so als hätte ich was mit der Schere raus geschnitten es stehen auch noch paar Fetzen ich weiss jetzt was ich machen soll ich denke ich werde noch 1 bis 3 Tage abwarten und schaun was passiert oder was würdet ihr machen? Würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps geben kann

PS: LF liegt bei 60-75 %
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 23.09.2007, 16:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Keine tipps Antworten oder Rat schade

kann es möglich sein das sie einfach kurz vor der Häutung ist ( es sieht auch stark da nach aus) und einfach irgend wo hängen geblieben ist und dann sich schon mal ein Stück gelöst hat ohne das sie es wollte
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 23.09.2007, 16:27. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Zitat von largo Beitrag anzeigen
      kein tipps antworten oder rat schade

kann es möglich sein das sie einfach kurz vor der häutung ist ( es sieht auch strak da nach aus) und einfach irgend wo hängen geblieben ist und dann sich schon mal ein stück gelöst hat ohne das sie es wollte
      Hallo largo,

Meckern nach knapp 1 1/2 Stunden kommt hier nicht besonders gut an; die Leutchen sitzen ja nicht in Habt-Acht-Stellung vor der Tastatur...
      Was Deine Frage angeht: Es kann durchaus vorkommen dass sich schon vor der eigentlichen Häutung durch mechanische Einwirkung ein Stückchen Haut löst, das sollte kein Grund zur Sorge sein. Aber keinesfalls an der Schlange rummanipulieren sondern abwarten! Das zu frühe Entfernen der Haut kann katastrophale Folgen haben.

Viele Grüße
      Micha

Edit: Und bitte bitte bitte (mit Zucker obendrauf) strukturiere Deine Beiträge doch mal etwas sorgfältiger. Macht das Lesen und Verstehen einfacher...
      Zuletzt geändert von micha_w; 23.09.2007, 16:37.

Kommentar

Also die LF kann zumindest während der Häutung ruhig bei 70-85% liegen, schaden tut es auf jeden Fall nicht solange sich keine Staunässe entwickelt (gibt Schimmel, ist gar nicht schön). Du solltest nur darauf achten, dass dein Tier nicht auf nassem (!) Untergrund liegt.

Die Forensuche wird dir zum Thema Wet-Box weiterhelfen, als kurze Erläuterung:
        Eine Plastik-Box angemessener Grösse mit einem Loch versehen und mit feuchter Einstreu (welche genau bleibt dir überlassen, auch hier Vorsicht vor schimmelnder Einstreu) füllen. Natürlich nur den Boden abdecken, der regius soll ja noch reinpassen. Diese Box kannst du dann einfach ins Terrarium stellen, in ihr wird es sehr feucht werden und bleiben.

Tontöpfe welche vorher gewässert wurden sind auch (auf Dauer) sehr zu empfehlen, auch wenn die Meinungen über Ästhetik auseinander gehen.

Ansonsten hilft nur viel Geduld, schlimmer als eine misslungene Häutung (die man ja noch retten kann) ist, wenn du das Tier in der ersten Zeit durch ständige Kontrolle stresst. Du kannst ja alle 4-5 Tage in den Abendstunden sein Versteck vorsichtig anheben und nachsehen. Korrigiert mich wenn dies ein schlechter Tipp war....

Kommentar

Also alles ist ok hat sich von gestern auf heute gehäutet also alles supi und sogar das an einem stück

Danke an alle die mir tipps gegeben haben

Kommentar

Siehste mal. Du machst Dir glaub ich selbst den meisten Stress, was?

Sei nicht immer direkt panisch, wenn nicht alles so fluppt wie Du es Dir wünschst. Solange er regelmäßig frisst und sich häutet (obwohl sich vielleicht mal früher ein Fetzen löst) ist doch alles ok.

Bei unserem sah es nach der Häutung ein, zwei mal so aus, als hätte man nen Böller in die Haut gesteckt, der dann explodiert ist. Das ganze Terrarium war voller Fetzen...

Naja, und bei der nächsten Häutung war wieder alles am Stück. Er schafft es halt manchmal nicht besser.

Hast Du denn auch kontrolliert, ob sich Schwanzspitze und After vollständig gehäutet haben? Denn da bleibt gerne mal was hängen.

Kommentar

Kann largo sehr gut verstehen.Als ich meine Bartagamen die erste Woche hatte habe ich auch die ganze Zeit die Tiere sind krank oder sonst was war auch richtig panisch!Auch der Kot das da ein Teil weiß war hat mich erschreckt stand nicht in meinem Buch.Würde mich wunderen wenn ich der einzigste wäre der so Angst hatte!
              Gruß tim

Kommentar

Vor allem an den Augen (sog. Brille) und am Rest vom Kopf müssen alle Häutungsreste unbedingt so schnell wie möglich weg...

Aber so wie du das beschreibst ist ja alles glatt gelaufen....

Kommentar

Lädt...
                X