Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python molurus bivittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python molurus bivittatus

hallöchen zusammen.

Ich habe einige Fragen zu diesn Tieren, weil es mein Traum ist diese zu Halten und evtl. im kleinen Rahmen nachzuzüchten.
    Anforderungen an die Haltung und Terrariengröße sind mir durchaus bewusst.
    Auch eine Haltergenehmigung wurde beantragt und wird wohl mit großer wahrscheinlichkeit auch bewilligt.

Meine erste Frage wären die Größenangaben der Tiere.
    In der Literatur und auch im Internet findet man Angaben von 3,5 bis über 7 Meter.
    Allerdings sind mir diese Angaben zu ungenau und ich habe auch noch nie ein Tier mit über 7 Meter oder ähnlichem gesehen. Oft kann man lesen meist nicht größer als 5-6 Meter...
    Das einzig passable was ich finden konnte ist, das die Tiere als Jungtier recht zügig wachsen und nach 2-3 Jahren die 3 Meter Grenze erreicht bzw. überschritten haben. Danach sollen sie recht langsamer weiter wachsen aber wie sind da die Statistiken?
    Wie groß werden sie bei artgerechter Fütterung nach 5 Jahren, 7 Jahren, 9 Jahren...?

Wer hat solche Tiere, und wie groß sind die Tiere mit welchem Alter?

Auch über die Terrariengröße gibt es die unterschiedlichsten und wildesten Angaben von 400x300x300, 300x200x200. Auch wurden Texte gefunden mit:

"Kaum ein Züchter hält seine Tiere so großzügig, 300x120x120 sind völlig ausreichend, durch Etagenbau kann die Grundfläche vergrößert werden mit dem Alter klettern sie eh nicht mehr..."
    "Nach dem Füttern ziehen sich die Tiere zurück um wie andere Schlangen auch über mehrere Tage hinweg zu verdauen, si sind dann wenig aktiv und lediglich beim baden, trinken und sonnen zu beobachten.

In der Terrarienenzyklopedie wird die Größe eines Zimmers beschrieben.

Durch solche sehr unterschiedlichen Angaben über die Größe der Tiere frage ich mich wie man zum Entschluss von diversen Mindestmaasen für das Terrarium kommt?
    Natürlich braucht ein einjähriges Tier kein 4 Meter Terrarium, dies muss halt mit dem Wachsen des Tieres ebenfalls mitwachsen.

Auch ist immer wieder zu finden (auch wenn ich kein Anfänger bin würde es mich interessieren), das die Tiere für Anfänger absolut ungeeignet sind.
    Aber einen triftigen Grund, bis auf die Größe der Tiere konnte ich hierfüt nicht finden. hierzu habe ich noch 2 Links welche ich auch in sich wiedersprüchlich aber doch sehr interesant finde:
    http://www.hilsmann.info/html/albino_tigerpython.html
    http://www.terraon.de/thread.php?threadid=909
    Das mit dem Zahm werden, interpretiere ich nicht als "Kuscheltier" sondern lediglich, dass sie nicht sonderlich aggresiv oder beislustig sind.

Paralel zu diesem Thread habe ich auch 2 "Züchter" kontaktiert und ihnen dieselben Fragen gestellt und hoffe die hier zu findenden Kommentare und Antworten miteinander vergleichen zu können um aus einem "willkürlichem" Dschungel von Zahme "Kuscheltiere" bis hin zur "blutrünstigen Bestie" einen Durchblick zu bekommen.

Ist es denn heutzutage bei so vielen Haltern und Züchtern so schwer eine atequate und detaillierte Fachlektüre zu gestalten?!

Hi.

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal auf die Haltung dieser Tiere beschränken. Denn eine Zucht "im kleinen Rahmen", wie Du es sagst, dürfte bei bis zu 100 Eiern schwierig werden...

In der Terrarienhaltung können diese Tiere durchaus 5-6 Meter groß werden. Es hängt natürlich davon ab, wie gut Du ihn fütterst. Aber das ist bei anderen Schlangen nicht anders.

Was die Terrariengröße angeht, so dürften 300 x 200 x 200 ausreichen. Die Höhe würde ich vielleicht sogar noch reduzieren, da die Tiere im Laufe der Jahre wirklich nur noch zusammengerollt auf dem Boden liegen.
    Aber für die ersten Jahre sind durchaus STABILE Kletteräste und Liegeplätze angebracht. Die Plätze kannst Du auch durch den Einbau einer zweiten Ebene erhalten.

Du musst Dir natürlich auch darüber im Klaren sein, dass sich der Bursche im Laufe der Zeit nicht mehr mit adulten Ratten zufrieden geben wird. Dann müssen auch mal zwei Kaninchen alle 4-6 Wochen dran glauben. Was natürlich auch ne Kosten- und Beschaffungsfrage ist. Ich weiß ja nicht, ob Du einen guten Futtertierzüchter kennst, der auch Kaninchen verkauft. Denn wenn nicht, kann das auf die Dauer teuer werden, wenn Du auf Zoohandlungen angewiesen bist...

Kommentar

@ Bed of Roses
      Der Threadersteller kommt aus Bayern.
      Fraglich , ob überhaupt diese Schlange gehalten werden darf.
      Immer wieder liest man, daß es nicht so einfach ist für eine größere
      Schlange eine Genehmigung für das Bundesland Bayern zu bekommen.

Kommentar

@Wolf:

Er hat aber auch geschrieben, dass die Genehmigung beantragt sei und "mit großer Wahrscheinlichkeit" auch bewilligt werde.

Also, nur für den Fall, dass es auch so passiert.

Kommentar

sry , habe diesen wichtigen Satz nicht gelesen.

Kommentar

Das habe ich geschrieben:

Anforderungen an die Haltung und Terrariengröße sind mir durchaus bewusst.
            Auch eine Haltergenehmigung wurde beantragt und wird wohl mit großer wahrscheinlichkeit auch bewilligt.
            Mit der Haltung meinte ich alles was damit zusammenhängt, wie Terrariengröße, Klima, Futter und Futterbeschaffung, Krankheiten und deren Behandlung...

Natürlich ist mir bewusst, dass die Tiere bis zu 100 Eier legen können.
            Aber unter einer kleinen Zucht verstehe ich ein junges Pärchen, welches erst einmal geschlechtsreif werden muss...
            Im gegensatz zu anderen mit größeren Zuchten, welche mehrere Farbvarianten miteinander verpaaren und mehrere Weibchen besitzen.

Langsam aber sicher ohne jamanden angreifen zu wollen, glaube ich immer mehr, dass es in diesem Forum nicht möglich ist als informierter Terrarianer eine auf die eigentliche Frage vernümftige und fachliche Antworten zu bekommen.
            Ich weis nicht ob es eine Forumkrankheit ist, dass eine normal, vernümftige Frage immer mit Gegenfragen oder "mach erst mal dies und das" beantwortet werden.

Ist den der erste Satz in diesem Thema so schwer zu verstehen

Da braucht man sich nicht wundern, warum die Leute in Zoohandlungen gehen wo sie die Antworten bekommen welche dann hier als Haltungsfehler angegeben werden und ganz groß zur Disskusion kommen.

Kommentar

Dann stell Deine Fragen doch noch einmal konkret. Es kann nämlich passieren, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.

Oder hat meine Antwort zur Größenangabe nicht gereicht?

Was willst Du denn jetzt konkret wissen, wenn Du Dich schon über alles informiert hast?

Kommentar

Alles ist möglich

@Georg

hey warum so aggressiv deine Infos sind alle richtig sprich mit allen Züchtern die Du finden kannst und frag Sie wieviele Tiere über 5m,4m,3m, usw sie haben und dann bau dir eine Statistik und ermittel die mttlere Länge dann hast du einen durchschnittlichen Wert ! Und mehr als solche werte wirst du auch nicht kriegen da Schlangen ein Leben lang wachsen also sag du mir eine Endgröße von irgendeiner Schlangenart die unumstößlich fest steht!!

Zum Terrarium: es muß groß sein ! google mal nach dem"Gutachten über die Mindestanforderungen" zur Terrariengröße dort findest du auch die Größenschlüssel für Python molorus bivitatus und Python molorus molorus !
                Denn mit der Unterart schwankt die zu erwatende "Endgröße" und damit die größe des Terrariums! Ich denke deine Züchter können dir den Schlüssel aber auch mitteilen.

Zu den beiden Link`s der eine ist ein Forum also auch nur wieder Meinungen oder Halbwissen, so wie meines, nichts das du ungeprüft zu Rate ziehen solltest. Der zweite ist von einem oder mehreren Haltern also am besten Verbindung aufnehmen und FRAGEN dann hast du schon wieder mehr Informationen !

Ich hoffe ich konnte helfen wenn nicht schreib mir und ich gebe mir mehr mühe!! Und noch was in eigener Sache: sei bitte gelassener wenn du bei allem gleich so aggro bist werden unterhaltungen oder schriftwechsel wie diese im Forum hier sehr unschön!

erwartungsvolle Grüße
                Fenrir

Kommentar

Hallo Georg,

erstmal, wenn du in Günzburg wohnst gibt es mind. einen Halter von Tigerpythen der auch weiß was er macht.
                  Desweiteren findest Du mit Henry Bellosa in Augsburg jemanden der sich doch auch mit den Tieren auskennen sollte (Tipp: Er hat da so ein Buch geschrieben) und Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten kann.
                  Was mich nur interessieren würde, da ich ebenfalls in Bayern wohne, welche Begründung du in Deinem Antrag zur Haltegenehmigung angeführt hast.
                  Über eine Antwort auch via PN würde ich mich freuen.

Grüße,

Jan

Kommentar

Das war keineswegs aggresiv gemeint, dennoch tendiert es sehr oft dazu das erst mal drum herum geredet wird was dem Threadverfasser nicht wirklich hilft und dann erst mal einige Antworten später die eigentlichen Fragen beantwortet werden.
                    Dies ist ein Manko das sehr viele Foren haben, nicht nur hier.
                    Aber sowas hilft den leuten und vor allem den Pfleglingen nicht wirklich weiter.
                    Sowas löst bei Anfängern odr unerfahrenen auf sehr große verwirrung.

Gegoogelt habe ich schon ausgibig und auch einige brauchbare Angaben und Infos gefunden.
                    Allerdings bin ich ein Mensch der gewisses immer recht skeptisch sieht und gerne mit so vielen Meinungen wie möglich vergleicht.
                    Die Mindestanforderungen die ich kenne belaufen sich auf 300x200x200cm für ein ausgewachsenes Pärchen. Quelle BNA
                    Das mit den Vergleichen von diversen Tieren verschiedenen alters läuft schon paralel per E-Mail mit diversen die ich über das Googeln gefunden habe.

Eigentlich erhoffte ich mir hier kontakt zu weiteren erfahrenen Haltern oder Züchter zu finden, die aus eigener praktischer Erfahrung sprechen können.
                    Einen zu kennen ist gut aber mehrere erfahrene Meinungen miteinander zu vergleichen ist besser.

Diejenigen welche mich kennen, wissen das ich keinesfalls aggresiv bin. Mich verärgert es nur immer nach dem Schama:
                    Was kostet den ein Lutscher? hmm wie groß soll der Lutscher denn sein? = Ironie
                    Zuletzt geändert von Georg1979; 25.09.2007, 20:27.

Kommentar

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen
                      . Mich verärgert es nur immer nach dem Schama:
                      Was kostet den ein Lutscher? hmm wie groß soll der Lutscher denn sein? = Ironie
                      Vielleicht solltest du mal die Schreibweise von Schema überprüfen. Dann möglicherweise noch die Bedeutung von Ironie.
                      Die Antwort auf " Was kostet denn ein Lutscher?" kann nur so etwas sein.

Ich kann dir halt einige fragen auch nur mit: Tier Xy hat bei mir mit zwei jahren diese Länge und Tier Z diese andere Länge. Aber ich kann dir auch sagen, das Tier B beispielsweise mit annähernd 3 jahren nur 1,30 m hat.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Man wird sich doch noch mal vertippen dürfen

Aber das sind doch schon ganz interessante Angaben.
                        Da du von mehreren Tieren sprichst, welche größe haben die anderen?

Habe auf meine E-Mails leider noch keine Antworten bekommen.

Gruß Georg

Kommentar

Hi!

Meine Tigerpythons sind zwar noch nicht so alt, aber ich kann dir mal ne Größe nennen... Unsere beiden Tigerpythons (1.0 Granit / 0.1 wildfarben) sind beide NZen von Mitte 06 und beide sind jetzt 210 cm.

MFG
                          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.09.2007, 09:52. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Das nenn ich doch mal ein stolzes Wachstum...
                            Mehr als 2m im ersten Jahr.

Vielleicht sollte sich der ein oder andere das echt nochmal überlegen, sich so ein Tier als erste Schlange anzuschaffen.

Klar, es wurde gesagt, man wächst im Laufe der Jahre mit dem Tier mit (im Sinne von Erfahrung, denn ich glaube, das hat der ein oder andere hier nicht ganz verstanden), aber wenn das Tier schon nach nem Jahr über zwei Meter groß ist und nach zwei Jahren vielleicht schon drei Meter hat, dann hat man auch nicht so die Zeit, Erfahrung zu sammeln. Schließlich lassen sich die 2-3 Meter Schlange auch nicht immer so leicht bändigen.

Von daher denke ich auch, dass man, um sich an den Umgang mit Schlangen und die Handhabung zu gewöhnen, man vielleicht mit einer kleinbleibenden Art anfangen sollte. Zum Beispiel einem Königspython.
                            Wenn man dann nach gewisser Zeit sicher im Umgang mit den Tieren ist, kann man ja über einen Tigerpython nachdenken.

Aber wahrscheinlich trete ich jetzt vielen mit meiner Aussage wieder zu Nahe...

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                              Das nenn ich doch mal ein stolzes Wachstum...
                              Mehr als 2m im ersten Jahr.
                              Das ist nicht stolz, sondern gepowert. Von den Tieren würde ich mal gern Bilder sehen..
                              Und Georg: Um die 2m. Ich kuschel aber selten mit meinen Tieren, so dass cih dir nicht mehr dazu sagen kann. Es ist mir aber auch egal. Das 3te Tier ist halt einfach nur erstaunlich klein.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X