Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten bei Kornnatter

Hallo,
    ich glaub ich hab ein Parasitenproblem!?

Also vor ca. 3 Wochen habe ich bei meiner Snow nach der Fütterung einen schwarzen Minipunkt im Halsbereich und dunkle Verfärbungen zwischen den Kopfschilden bemerkt (die haben sich aber nicht bewegt > sah also nicht nach was Lebendigem aus).
    Ich hab mich informiert und bin auf die Blutmilbe gestoßen, also hab ich das weiter beobachtet.
    Die dunklen Verfärbungen zwischen den Kopfschilden ist etwas verblasst und der schwarze Minipunkt bewegt sich nicht und sitzt nach 3 Wochen noch immer an der gleichen Stelle > also dachte ich, dass es wohl nur Dreck ist. Aber nun sehe ich am Wassernapf kleine weiße Krabeltierchen, nicht mal 1mm groß. Ich seh sie aber nur da. Auf der Schlange krabelt nichts - oder wenn ja kaum zu sehen.
    Also:
    1) Was ist das?
    2) Wie hab ich es bekommen (es gab keine Neulinge und ich füttere nur Frostmäuse)?
    3) Wie werd ich es wieder los? Meine beiden Kornnnaterjungs sind ca. ein 3/4 Jahr alt, also noch recht jung und ich will sie nicht mit einer fetten chemischen Keule gefährden!
    Danke schon mal im vorraus für die Antworten, Snake II

Zitat von Snake II Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich glaub ich hab ein Parasitenproblem!?
    Ich glaube du solltest zum Tierarzt! Naja, vergiss die Schlange nicht. Spaß beiseite!

Vielleicht kann dir der ein oder andere anhand deiner Anhaltspunkte einen Tipp geben, aber letztendlich Aufschluss über dein Problem erhälst du nur vom Tierarzt. In der Hoffnung, dass er reptilienkundig ist..

Viele Grüße
    Elcom221

Kommentar

Ophionyssus natricis/Schlangenmilbe?

Hallo Snake ll
      Vielleicht sind es Schlangenmilben. Die haben verschiedene Larvenstadien. Die erwachsene Milbe (dunkel gefärbt)krabbelt Nachts (mal mit Taschenlampe gucken )gern nach oben und verschanzt sich da in winzigen Lücken.Oder laufen in dunkeln Verstecken rum, in der die Schlange liegt. Und die Zwischenstadien sind weiß bis rosafarbig.In der Suchfunktion gibt es sicherlich noch mehr Infos. Auch über Google.Wenn es die Dinger sind, haste ein bißchen Arbeit vor dir. Aber vielleicht ist es ja was anderes.

Gruß, Hunter
      Zuletzt geändert von Hunter 42; 25.09.2007, 19:39.

Kommentar

So wie sich das anhört denke ich auch das dieser "Punkt" vom Tierarzt untersucht werden sollte.

Die kleinen weißen Krabbeltierchen, welche sich am Wassernapf aufhalten, höhrt sich für mich stark nach denjenigen Milben an, welche auch allzuoft Heimchen- und Grillenzuchten bei zu feuchter Haltung überfallen.
        Wie man die einschleift ist sehr umfangreich wie zb. über Bodengrung, eine Stubenfliege oder Mücke... die mal an der Terrarienscheibe waren, über Einrichtungsgegenstände aus der Natur aber auch aus dem Handel, wenn man gegen die nichts unternimmt werden sie sich anfangs langsam aber dann regelrecht explosionsartig vermehren.
        Was dagegen Hilft ist ein Milbenspray wie zb. Antiparasit Plus von Santo Hobby welches auf Neemöl basiert und auch am Tier ohne Probleme angewndet werden kann.
        (So ein Problem hatte ich auch schon und die Behandlungen haben alle meine Tiere, Gekkos, Kornnattern... wunderbar überstanden).

Um genau zu erfahren was das für Tierchen / Milben sind hilft wohl nur der Besuch beim Tierarzt.

Gruß Georg

Kommentar

Also ich habe mir meine Tiere gestern mal angeschaut und keine Krabbeltiere auf ihnen entdecken können. Nachdem ich den Wassernapf mal am Morgen (früh waren immer besonders viele zu sehen) mit samt der Tierchen die drauf saßen abgespült habe, sehe ich kaum noch welche drauf (auch früh oder nachts nicht- und wenn dann nur ganz ganz wenige).

Also werde ich jetzt wohl erst mal abwarten, denn ohne Tierchen kann ich ja nicht feststellen was es ist.

Ich bin von diesem Tierarzt- Ding überrascht, ich hätte eher gedacht, dass der mir nicht so wirklich helfen kann und einem eher das Geld aus der Tasche zieht(jedenfalls wird einem diese Meinung suggeriert, wenn man so durch alle möglichen Texte surft).

Ich habe wirklich einige Äste aus dem Wald aber ich hatte sie eigentlich gründlich gewaschen. Was kann ich machen damit ich die Dinge (beim nächsten Mal) wiklich sauber bekomme?

Bye, Snake II

Kommentar

Hallo Snake II,ich denke das was Du im Terrarium hattest waren Springschwänze und ernähren sich von zerrottendem Pflantenmaterial usw.Diese hast Du sicher aus dem Wald.Beim waschen waren bestimmt noch welche unter der Rinde.Im Terrrienklima haben sie sich dann am Wassernapf aufgehalten weil sie Feuchtigkeit suchten.Sie sind auch öfters an Kotreste zu finden,eigentlich nützliche Tiere die sogar Kotreste beseitigen.Sie sind nicht eine Gefahr für die Schlange oder als Parasit anzusehen,im Gegenteil.

Wenn man jedoch sieht das die Schlange sich öfters unwohl fühlt indem sie sich z.b.ganz schnell fortbewegt und sich mit einem Körperteil an einem Einrichtungsgegenstand entlang streift,dann sind dies wohl Anzeichen für Milben.

Es gibt heute Mittel gegen solche lästige Parasiten,die nicht mehr so negative Nebenwirkunken auf Schlangen haben wie früher.
            Die sterile Haltung bei einem Milbenbefall ist dann ein muss.

Aber ich denke es waren ganz sicher Springschwänze.

Grüße,Sabo

Kommentar

Kann mich Sabo nur anschließen,tendiere ebenfalls zu Springschwänzen.
              Kleine Bio- Bauern im Terrarium quasi.

Die werden dir bzw der Schlange keinen Ärger bereiten, ich habe sie auch seit Jahren in fast allen Terrarien.
              www.crocodilians.de
              www.schulvivarium-saterland.de
              www.gavial.de

Kommentar

Lädt...
              X