Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Python Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Python Terrarium

Hallo.
    Ich habe heute auf dem Sperrmüll ein großes Terrarium gesehen, auf dem wie in der Tierhandlung "Königspython" und ein Preis draufgeschrieben war. Wollte eigentlich erst fragen, ob ich das haben darf, aber dann ist mir aufgefallen, dass das Terrarium ziemlich unpraktisch konstruiert ist. Die Schiebetüren sind gerade mal halb so hoch, wie das Terrarium selbst und setzen also nur auf der Hälfte der Höhe an. Weiß jemand, was das bezwecken soll? So kann man doch ganz schlecht das Innere des Terrariums erreichen, besonders den Boden und den hinteren Teil.
    Außerdem war die Rückwand nicht direkt am Glas, sondern einige Zentimeter davon entfernt eingeklebt. Wozu ist das gut? Zu allem Überfluss haben in dem Bereich zwischen Rückwand und Glas auch noch Spinnen genistet und da man da nicht mehr ran kommt, um das sauber zu machen, frage ich mich wirklich nach dem Zweck dieses Aufbaus.
    Kann mir jemand erklären, was diese Terrarienkonstruktion bezwecken soll? Und weiß jemand, ob es möglich wäre, die Rückwand und die Front rauszulösen, um sie zu säubern/größere Türen einzusetzen, bzw. wie aufwendig und Kostenlastig das wäre?

Hi,
    ich denke das wird ein Terrarium für aquatisch lebende Tiere sein. Das hinten abgeklebte ist für einen Landteil bzw. Filter.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

ich denke das wird ein Terrarium für aquatisch lebende Tiere sein. Das hinten abgeklebte ist für einen Landteil bzw. Filter.
      Könnte durchaus möglich sein.

Es gibt genügend Bauweisen und so viele verschiedene Einrichtungen im Handel oder selbstgebaute, so dass man das denke ich ohne Foto nicht wirklich erklären kann.

Warum da Python und ein Preis drauf stand kann ich mir auch nicht erklären.
      Außer (ist aber etwas arg an den Haaren herbeigezogen) das man es günstig oder gar umsonst irgendwo mal erworben hat und via Ebay oder Terrarienbörse ein schnelles Geld machen wollte und sich eigentlich gar nicht damit auskennt. Davon gibt es leider viel zu viele wo oft genug schlecht informierte Neulinge darauf reinfallen.

Gruß Georg

Kommentar

Danke schonmal für die Spekulationen. Werde gleich mal ein Photo machen, vielleicht könnt ihr dann mehr sagen.

Kommentar

Hört sich nach einem Paludarium an (wie Christian schon

sagte)

vG

Norman

Kommentar

So, hier Photos von dem Terrarium:
            Zuerst mal die "schmalen" Türen.
            http://img61.imageshack.us/img61/1183/s5003249rz6.jpg

Hier der komische Abstand der Rückenwände zur Glaswand.
            http://img104.imageshack.us/img104/457/s5003250ni2.jpg

Hier die Aufschrift, wie in der Tierhandlung, wie ich finde.
            http://img406.imageshack.us/img406/5701/s5003255ws0.jpg

Und zum Schluss das Terrarium allgemein.
            http://img240.imageshack.us/img240/5849/s5003256ds3.jpg
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.09.2007, 02:12.

Kommentar

N'Abend!

Die Rückwand steht natürlich aufgrund ihrer Struktur ein wenig ab.

Zudem befand sich in dem Terrarium anscheinend kein Königspython sondern helle Tigerpythons.

MFG
              André
              Zuletzt geändert von michael.myers; 27.09.2007, 21:43.

Kommentar

Hallo,

Deine Bilder darfst Du hier nur als Link einstellen.

Ansonsten ist das ein ganz gewöhnliches Terrarium mit Vorrichtung für ein Steckschloß und Stufenlüftung - zugegeben, mit einer ordentlichen Füllhöhe und damit hervorragend geeignet für Pfleglinge, die zu ihrem Wohlbefinden ein bißchen mehr Substrattiefe benötigen.
                Die obere Lüftung ist allerdings für meine Begriffe ein wenig spärlich ausgefallen.
                Bei der Rückwand scheint es sich um eine käufliche aus Kunstharz o.ä. zu handeln - die Rückseite dieser ist nun einmal nicht plan. Ordentlich eingeklebt sollte das aber dicht und sicher sein. Wenn Du eine Grundreinigung vornehmen möchtest (was Du solltest), schneidest Du einfach die Silikonnaht auf, entnimmst die Rückwand und reinigst und desinfizierst sie und den Behälter. Anschließend kann wieder eingklebt und versiegelt werden.

MfG

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Deine Bilder darfst Du hier nur als Link einstellen.

Ansonsten ist das ein ganz gewöhnliches Terrarium mit Vorrichtung für ein Steckschloß und Stufenlüftung - zugegeben, mit einer ordentlichen Füllhöhe und damit hervorragend geeignet für Pfleglinge, die zu ihrem Wohlbefinden ein bißchen mehr Substrattiefe benötigen.
                  Die obere Lüftung ist allerdings für meine Begriffe ein wenig spärlich ausgefallen.
                  Bei der Rückwand scheint es sich um eine käufliche aus Kunstharz o.ä. zu handeln - die Rückseite dieser ist nun einmal nicht plan. Ordentlich eingeklebt sollte das aber dicht und sicher sein. Wenn Du eine Grundreinigung vornehmen möchtest (was Du solltest), schneidest Du einfach die Silikonnaht auf, entnimmst die Rückwand und reinigst und desinfizierst sie und den Behälter. Anschließend kann wieder eingklebt und versiegelt werden.

MfG

P.
                  Hi.
                  Hatte eigentlich vor, das als Links reinzustellen, muss wohl den falschen erwischt haben, tut mir Leid. Ich war selbst überrascht, als das als Bilder auftauchte.

Danke für die Info, dass man die Silikonnaht einfach raustrennen kann, klingt ja schonmal vielversprechend. Wir hatten nämlich Bedenken, das Terrarium zu nehmen, wenn man es nicht reinigen könnte.

Weiß noch jemand, wie teuer und aufwendig es wäre, die Türen eventuell durch größere zu ersetzen?

Kommentar

Noch eine Frage. Das kleinere Terrarium hat einen Riss im Boden: http://img255.imageshack.us/img255/3214/rissdq8.jpg
                    Da der Riss sich einmal über den gesamten Boden erstreckt, haben wir Bedenken wegen der Stabilität, besonders beim Transport, wie Treppen hoch tragen, etc.
                    Der Riss wurde zwar versiegelt, aber kann er die Stabilität des Terrariums im Allgemeinen trotzdem gefährden?

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
                      Der Riss wurde zwar versiegelt, aber kann er die Stabilität des Terrariums im Allgemeinen trotzdem gefährden?
                      Sicherlich!

Ich würde, wie oben beschrieben, die Fels-Rückwand heraustrennen und anschließend eine passend zugeschnittene Glasscheibe (jeweils ca. 3mm schmaler als das Innenmaß des Terraiums mit Silikon auf die gerissene (und sorgfältig gereinigte!) Bodenplatte aufkleben. Dann rundum sauber versiegeln - fertig.

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Ok bin dann wohl falsch gelegen.

Ich würde, wie oben beschrieben, die Fels-Rückwand heraustrennen und anschließend eine passend zugeschnittene Glasscheibe (jeweils ca. 3mm schmaler als das Innenmaß des Terraiums mit Silikon auf die gerissene (und sorgfältig gereinigte!) Bodenplatte aufkleben. Dann rundum sauber versiegeln -fertig.
                        Würde ich nicht machen.
                        Ich würde mit nem Teppichmesser die Silikonnaht aufschneiden und die Bodenplatte komplett ersetzen. So ne Glasplatte kann man sich ohne weiteres beim Glaser oder Fensterbaufirma zuschneiden lassen. Nur der Preis sollte vorher erfragt werden. Finden kann man die ganz leicht übers Internet oder Telefonbuch.
                        Gute Zoofachgeschäfte haben Terrarienbauer an der Hand und können solche auch Bestellen.

Dann wünsch ich viel Spaß beim Einrichten.

Kommentar

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen

Würde ich nicht machen.
                          Ich würde mit nem Teppichmesser die Silikonnaht aufschneiden und die Bodenplatte komplett ersetzen. So ne Glasplatte kann man sich ohne weiteres beim Glaser oder Fensterbaufirma zuschneiden lassen. Nur der Preis sollte vorher erfragt werden. Finden kann man die ganz leicht übers Internet oder Telefonbuch.
                          Gute Zoofachgeschäfte haben Terrarienbauer an der Hand und können solche auch Bestellen.

Dann wünsch ich viel Spaß beim Einrichten.

Hallo,

bei ist auch mal die Bodenplatte gerissen. Ich gab das terrarium zum Glaserer, der ersetzte die Glasplatte und abgerechnet wurde mit der Haushatsversicherung, da es sich um normales Glattglas hadelt das nur verklebt wurde.

mfg

Markus

Kommentar

Über die Hausratsversicherung ist das natürlich auch möglich.

Kommentar

Lädt...
                            X