Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Pflanzen aus Kunstoff !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Pflanzen aus Kunstoff !!!

Hallo Zusammen

Ich habe vor einer weile auf einem Video ein künstliche kleine palme für ins Terrarium gesehen.Mein frage ist jetzt weiss einer wo man so was her bekommt hab schon bei Ebay nach gesehen und hab auch schon mal bei googel gesucht aber nichts gefunden,were nett wenn einer vieleicht mir sagen könnte wo ich so was finde,oder gibt es echt kleine palmen oder sonstige kleine Bäume für das Terrarium und welche erfahrung habt ihr damit gemacht?

MFG

Hallo largo,

obwohl ich durchaus kein Gegner von Kunststoffpflanzen bin, finde ich die Verwendung von "Baumminiaturen" (sowas meinst Du wohl) eher albern. Da muß ich sofort an die alten Dino-Filme denken - Leguan wird durch Miniaturlandschaft gejagt...

Grüße
    Micha

Kommentar

Überall und Nirgends

Hi Largo

Also Kunstpflanzen bekommst du in jedem Baumarkt wenn du was besonderes suchst guck mal bei google und e-bay. Oder du guckst mal hier:
      www.kunstpflanze.de

Bäume find ich aber auch etwas kitschig ist aber geschmackssache.

Kommentar

Was habt ihr den gegen Bäume?

Kommentar

Naja, normalerweise versuchen Schlangenhalter die natürliche Umgebung ihres Pfleglings so weit wie möglich nachzustellen oder zumindest einen anderen "Ausschnitt aus der Natur" nachzustellen. Das hier maßstabsgetreu gearbeitet wird ist wohl klar. Wenn deine Schlange aber nach einiger Zeit dicker ist als der Stamm deines Minibaumes, dann sehen das einige als kitschig an. Aber DEIN Terrarium soll DIR gefallen, Hauptsache dein Tier wird durch Deko nicht gefährdet.

Vielleicht gefällt dir mein Vorschlag: Nimm einen dicken Ast/ dünnen Baumstamm und säge ihn so zurecht, dass das eine Ende am Boden verschraubt werden kann und das andere an der Decke (möglichst ohne Spalt). Aeste die abstehen kannst du auch "bündig" zur Wand absägen, so dass es aussieht als ob der Baum durchs Terrarium wächst...

Kommentar

Hi largo,

Reptilienbörsen und der Zoofachmarkt um die Ecke sind auch gute Adressen für Kunstpflanzen und andere Deko. Auch im M&S-Reptilien Zubehörkatalog findet sich einiges: www.ms-reptilien.de
            Mit Bäumchen hab ich bei Kö.pythons und Boas die Erfahrung gemacht, daß man die nicht so stabil befestigen kann, daß die Schlangen sie nicht ständig umdrücken...
            Ich verwende eher "buschartige" Dekopflanzen die ich mit Ringösen an Wand und Kletterästen befestige.

Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo ,

hab bei den grossen auch nur Kunstpflanzen drin . Ich kaufe die Kleinen Pflänzchen in den Billigläden , Efeu und Farn gibts da immer ganz tolle fürn Euro :-)
              Und ausgefallenere , grössere Pflanzen die wirklich natürlich aussehen bestelle ich mir sehr Preiswert beim Quelle Versand . Wenn ich das hier nicht schreiben darf , dann entschuldige ich mich schonmal dafür . Sorry :-)

LG
              Angie

Kommentar

Bei den billigen Pflanzen ist Vorsicht geboten. Durch Weichmacher im Plastik oder durch Farbstoffe können Vergiftungen auftreten, wenn das Tier bspw. Feuchtigkeit von den Pflanzen aufleckt oder beim Sprühen Tropfen in die Tränke fallen etc...

Kommentar

Danke schon mal an alle.Der tipp mit dem Baum der so aussieht als würde er dursch das Terrarium dursch gehen ist eine gute idee werde mal schaun ob sich so was machen lässt.

Kommentar

Zitat von Chefkoch Beitrag anzeigen
                    Bei den billigen Pflanzen ist Vorsicht geboten. Durch Weichmacher im Plastik oder durch Farbstoffe können Vergiftungen auftreten, wenn das Tier bspw. Feuchtigkeit von den Pflanzen aufleckt oder beim Sprühen Tropfen in die Tränke fallen etc...
                    Hallo,

ich nutze die Billigen Kunstpflanzen schon etliche Jahre und hatte noch nie Kranke Tiere ( ausser Parasitenbefall , der kommt ja nicht davon ).
                    Ich will nicht abstreiten das Weichmacher vorhanden sind , jedoch sind sie entweder nicht gesundheitschädlich oder treten , bei Kontakt mit Wasser nicht aus . Zumindest in meinem Fall . Anfangs habe ich mir in sogenanntem Fachhandel Kakteen und andere Pflanzen für viel Geld gekauft . Bis ich in einem Billigladen die selben Pflanzen vom selben Hersteller für ein zehntel vom Preis gefunden habe. Diese Billigläden kaufen Restbestände von Grosshändlern , unter anderem auch von Versandhäusern auf . Im Endeffekt sind es also die selben Pflanzen , wie im "Fachhandel " auch . Sicher gibts auch Kunstpflanzen die schon extrem nach Chemie stinken , allerdings nicht nur im Billigladen .
                    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

LG
                    Angie

Kommentar

@ Angie: Dann hast du schlicht und einfach Glück gehabt. Es ist mittlerweile überall bekannt, das sog. Billig-Shops oder 1-€-Läden ihre Waren überwiegend von günstigen Händlern aus Fernost beziehen. Wer dies in letzter Zeit verfolgt hat, wird die große Rückrufaktionen eines Spielzeugherstellers wegen bleihaltiger Farbe mitbekommen haben.

Die gesetzlichen Grenzwerte und Kontrollen für Giftstoffe sind für Dinge mit denen man nicht unmittelbar in Kontakt kommt weitaus weniger streng als bspw. für Spielzeug, Tupa-Ware oder Kleidung (oder Pflanzen fürs Terrarium). Hier werden gerne ein paar Millionen $ gespart, indem andere Zusätze verwendet wurden als ausgeschrieben oder man schert sich erst gar nicht darum. Ich habe das auch persönlich mitbekommen wie ein Betrieb (in dem ich gearbeitet habe) weiter giftstoffbelastete Produkte wissentlich verkauft hat, lediglich Nachbestellungen der betroffenen Artikel blieben aus...

Ich will keine Panik auslösen, in meinem Terrarium sind auch keine TerraExotica-Pflanzen für 15€ das Stück. Allerdings achte ich extrem auf chem. Gerüche vor allem bei Pflanzen die in warmen Temperaturzonen stehen/hängen.

Bei den "Stoff"-Pflanzen (ihr wisst schon, die Dinger mit Stoffblättern anstelle von Plastik) würde ich besonders aufpassen, da diese nicht unbedingt sämtlich verwendete Farbe und Zusatzstoffe gebunden haben.

Meine Pflanzen habe ich alle heiß abgespült. Hatte einen riesigen Bestand aus einem alten Wintergarten. Zirka die Hälfte konnte ich danach wegschmeißen, weil die Farbe verblichen ist. Manch einer könnte ja denken ich habe kochendes Wasser benutzt, dem war aber nicht so. Und wenn Wasser mit ca. 70°C Zusätze ausspült, dann verflüchtigen sich zumindest in den ersten Tagen/Wochen nach dem Auspacken der Pflanze kleine Anteile der Zusätze.

Kommentar

Lädt...
                      X