Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandgefahr im Terrarium!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brandgefahr im Terrarium!!!!!

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon länger im internet nach einer Klaren antwort auf meine frage gesucht und keine gefunden ob wohl sie sehr simpl ist.

Meine frage ist: Kann ich eine Keramikfassung E27 mit einem 65 Watt Spot Direkt an die OSB platte schrauben?

Freu mich auf Antworten und vieleicht auf andere vorschläge wenn das nicht so gehen wird.
    Zuletzt geändert von largo; 29.09.2007, 10:36.

Kurz, wie ich es bei mir gelöst habe: Ich habe die Fassung nicht direkt an die OSB-Platte geschraubt, sondern habe sie per Stromkabel einfach 1cm tiefer gehangen. So berührt die Fassung das Holz nicht und es besteht keine Brandgefahr.

Aber nur mal so als Denkanstoß bzw. Alternative.

Kommentar

Hey,

ein 65 Watt Spot in einer Keramikfassung dürfte bei weitem nicht ausreichen um Holz zum brennen zu bringen.
      Aber du kannst natürlich gern die Fassung via Kabel runterhängen, meiner Meinung nach aber nicht nötig!

Grüße,

Jan

Kommentar

@Largo

Schau mal hier. Da steht genau beschrieben, ab wieviel Grad was mit dem Holz passiert. Sprich, kokeln oder brennen.

Vielleicht hast Du ja ein Multimeter mit Temperaturfühler und Zuleitung. Damit könntest Du die Temperatur der Keramikfassung messen.
        Das gibts unter anderem bei Conrad Elektronik oder mitunter auch bei ALDI.

Kommentar

Danke, der Link war auch für mich sehr hilfreich. Ob das Abhängen unbedingt nötig ist, kann, wie es aussieht, also durchaus bezweifelt werden. Aber schaden tut es nicht und wenn man einer ist wie ich, der sich über sowas doch Gedanken macht ist es zumindest beruhigend

Kommentar

Es hängt davon ab, wofür die Fassung ausgelegt wurde. Sogar die billigen Metall-Fassungen aus dem Baumarkt sind bis ca 100 Watt ausgelegt. Keramik-Fassungen können noch einiges mehr an Hitze aushalten bzw. ableiten.

Keramik-Fassungen werden unter anderem für Elstein-Strahler verwendet, die werden heißer als jeder Spot, mach dir mit deiner Keramik-Fassungen also keine Gedanken (ich habe welche aus Metall, die gehen bis 100 Watt)

Kommentar

Es bietet sich auch noch an eine dünne Metallplatte mit so 15-20cm Seitenlänge (z.B. verzinktes Stahlblech oder Alu) als Hitzereflektor dazwischen zu bauen.

Zum Abhängen von Dachlatten bei Holzdecken gibt es im Baumarkt U-Winkel mit verschiedenen Schenkellängen und zig verschiedenen vorgebohrten Löchern, die sich auch prima zur Montage von Strahlern eignen und die man dann noch in Position biegen kann um den Strahlungswinkel und -abstand zu ändern.

Ich hänge meine Lampen aber auch lieber ab, wobei ich die Fassung an eine dünne Kette hänge um das Kabel vor Zugbelastung zu schützen. So weicht die heiße Lampe einer Berührung aus und keine Schlange schafft es sich draufzulegen und zu verbrennen

Es gab hier mal im Technikforum einen Thread in dem es darum ging, das eine defekte Heizmatte zu einem Brand im Becken geführt hat - ich will in meinen Terrarien noch einen Rauchmelder montieren, ob das Teil dann aber nicht schon beim aussprühen anspringt werd ich sehen....Meine Strahler und Heizmatten hab ich Thermostat gesteuert, auch damit sich im Brandfall (bzw. einer höheren Erhitzung als gewollt) die Stromzufuhr abschaltet.

Ansonsten hab ich nen ordentlichen Respekt vor Strom und rate jedem einen zu fragen der sich damit auskennt!

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Tach zusammen

Ich habe die Keramikfassungen auch direkt ans OSB ohne zwischenblech oder sonstiges angebracht die verwendeten Strahler haben 25-100Watt und das OSB hat sich noch nicht mal verfärbt. 2 der Terrarien sind innen komplett (natürlich mit demensprechendem) Lack lackiert worden, auch da ist nix zu sehen.
                In einem Terrarium ist direkt auf der Bodenplatte ein 25Watt Heizkabel angebracht, dort gibt es auch keine Probleme.

Im gegensatz zu einer Bekannten, wo das Holz zu glühen angefangen hat, die aber "günstige" Metallfassungen aus dem Baumarkt verwendet hatte.

Kommentar

Hallo Zusammen

Hab jetzt meinen Lampenschutzkorb geliefert bekommen das gitter wird nich so warm das die Schlange sich verbrennen könnte aber der Korb ausenrum wird schon gut heiss.

Meine frage wird die Schlange an den korb tran gehen oder merkt sie schon vorher das das zu warm für sie wird?

Kommentar

Also, so weit ich weiß, merken die Schlangen das nicht immer.
                    Es gab Fälle, da blieb das Tier so lange auf der heißen Lampe liegen, bis es schwere Verbrennungen hatte und der Besitzer es "gerettet" hat. Von alleine wäre es da nicht runter gekommen.

Sieht dann ungefähr so aus.

Natürlich war bei dieser Lampe kein Schutzkorb drauf.

Ich weiß ja nicht genau, wie heiß Dein Gitter wird. Aber achte trotzdem drauf, dass Du in unmittelbarer Nähe keine Äste hast, wo sie hoch könnte, um an die Lampe zu kommen.

Kommentar

Ok danke für den rat.

Kommentar

Lädt...
                      X