[QUOTE=Sabo;488122]Natürlich ist die emory eine eigene Art die ebenfall eine Unterart besitzt.Man hat sogar festgestellt das diese mit der guttatus nicht mehr richtig fortpflanzungsfähig ist.Wenn man z.b. beide Spezies verpaaren will muß man erst ein artgleiches Pärchen anpaaren(keine Kopulation,nur Vorspiel) und dann diese Tiere voneinander trennen.Jetzt setzt man ein artfremdes Mänchen zum Weibchen der anderen Art.Womöglich besitzt die emory ein abweichendes Werbeverhalten oder erst wenn das Weibchen zu sehr sexuell erregt ist nimmt es auch einen artfremden Partner.Aber bei diesen Kreuzungen rate ich ab und es ist nicht angebracht so etwas zu tun.Was oben steht,das mit ammodytes x aspis Hybriden,diese Tiere können sich vermehren,vor allem die Weibchen dieser Hybriden können fruchtbar sein,aber solche Tiere sind dem ammodytes Typus ähnlich und werden sich wohl eher in ammodytes Gebiete aufhalten und sich auch mit diesen weiter fortpflanzen.Und das mit den Kornnatterpopulationen,ich meinte das man nicht Tiere aus verschiedenen Herkunftregionen verpaaren sollte.Den jeder Terrarianer der sich einigermaßen mit diesem Hobby befasst weiß das es genetische Unterschiede einer Art oder Unterart gibt.Auch wenn sie noch zur selben Unterart gehören ,wer weiß was die Zukunft uns verrät?Früher war die lovinski auch keine eigene Art und nur eine emory und wer weiß wer damals schon diese mit der guttatus gekreuzt hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie gesund sind unsere Kornnattern noch?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von blizz Beitrag anzeigenDie Art heißt Pantherophis slovinskii - nicht lovinski...
http://www.cnah.org/pdf_files/204.pdfZuletzt geändert von Harte; 13.10.2007, 15:01.
Kommentar
-
Zitat von Sabo Beitrag anzeigenDas was oben steht
Viel mehr würde mich interessieren, wo denn da ihrer Meinung nach die Grenze zwischen "darf ich verpaaren" und "darf ich nichtmehr verpaaren" liegt? Leute die Mitteleuropäer einstecken definieren ja Herkunft quasi vom selben Berg, geht man nach ganz Europa reicht Region, geht man in die Welt reicht oft sogar Herkunftsland. Auf eine Erläuterung dieser Problematik anhand von genetischen Unterschieden bin ich äußerst gespannt.
Haben sie bisher nur Tiere verpaart, die vom selben Berg gefangen wurden bzw. sie selbst gefangen? Wenn nicht, tragen sie ja bereits eine Mitschuld an zukünftigen Lungenentzündungen. :ggg:
Mfg
Kommentar
-
Wie gesund sind unsere kornnattern noch?
Ich meine das Pantherophishybriden schon lebensfähige nachkommen haben können,aber wenn man unbedingt vor hat die P.emory mit der P.guttaus zu kreuzen,wird es schwerer sein das sie sich verpaaren als wenn man P.guttattus x P.guttatus kreuzt.Dieses habe ich in einem Buch gelesen über Kornnattern.Wenn jemand meint er weis es besser dann soll er sich mit dem Autoren herumstreiten,da ich sowieso nicht beide Arten kreuze oder versucht habe sie zu kreuzen.Und Tiere aus der Natur Fange ich nicht.Ich besorge mir Tiere von Haltern die genau wissen wo ihre Tiere stammen.Und wenn ich schreibe das man nur Tiere aus der selben Herkunftsregion miteinander verpaaren soll,dann meine ich das man z.b. Vipera ammodytes ammodytes(Kärnten,Österreich) nicht mit Vipera ammodytes ammodytes (Bozen,Südtirol) oder Vipera ammodytes ammodytes (Velebit,Kroatien) nicht mit Vipera ammodytes ammodytes (Istrien,Kroatien) verpaaren soll.Mann denkt,wieso,diese Tiere gehören doch alle zur selben Unterart an,ja aber trotzdem gibt es regionale Unterschiede.Auch könnte man denken Velebit und Istrien ammodytes sind doch alle Vipera ammodytes ammodytes aus Kroatien,das heißt,dieselbe Unterart aus dem selben Land.Ja, aber es gibt auch hier Unterschiede.Den nur weil sie aus dem selben Land stammen und der selben Unterart angehören bedeutet dies noch lange nicht das sie alle identisch miteinander sind.Auch würde man keine ammodytes aus Österreich mit einer Skutari See ammodytes kreuzen,obwohl sie der selben Unterart angehören.Jeder Leie kann sehen das sie sich schon von der Optik unterscheiden.Die Skutari See ammodytes und überhaupt die südlichen V.a.ammodytes könnten auch einer neuen Unterart angehören was viele Terrarianer auch vermuten.Nur Tiere aus einer Population miteinander zu verpaaren,das wäre natürlich auch nicht Korrekt,auch wenn ich es vielleicht im anderen Bericht geschrieben habe.Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt,aber manche wissen bestimmt was ich damit sagen wollte.Aber zurück zu den Kornnattern.Reinrassig sind unsere Kornnattern bestimmt nicht mehr,wer das verneint,der kennt sich nicht aus.Die meisten Boa constrictor sind ja auch nicht mehr reinrassig,oder will auch das jemand verneinen?Die P.slowinskii,diese sind wohl noch echte reinrassige Tiere,klar man hat sie ja auch erst später beschrieben.Dann wurden natürlich viele von denen Importiert.Wären aber die P.slowinskii keine eigene Art sondern P.g.guttatus hätte man bestimmt früher oder später sie mit bereits in gefangenschaft bestehende P.g.guttatus gekreuzt.Es würde dann heißen,sie gehören doch zur selben Unterart an,was ist den schon dabei?Und wenn dann jahre später sich herausstellen wird das es doch eine eigene Art ist,würde man erkennen das eine andere Art mit hinein gekreuzt worden ist.Wer weiß vie viele Rassen bei der Kornnatter und der Erdnatter und auch der anderer Schlangen existieren?Deswegen sollte man nur Tiere aus dem selben Gebiet,Herkunftsort miteinander verpaaren.
Kommentar
-
Wenn man nicht weiß was dies bedeutet,dann sollte man auch nicht fragen.
Telefoniere am besten mit jemand der reine Boa constrictor züchtet und frage ihn am besten was reinrassig bedeutet.Schau Dir doch die Kornnattern einmal an,leben solche Farbvarietäten wie die Kornnatter aufweißt in ihrem Ursprungsland,oder habe ich da etwas verpasst"grins"?
Jungle corn und Ghost,weis der Geier was es in Zukunft noch Farben/Zeichnungen geben wird,das sind doch keine Wildfarben mehr!
Das sind arme Kreaturen die allmählich auf dem Wege der domestikation sind.
WIESO VERSUCHT MAN AUS WILDTIEREN IMMER WIEDER MUTATIONSZUCHTEN ZU ZÜCHTEN!
Kauft euch lieber einen Wellensittich oder einen Hund,eine katze,den diese sind schon Haustiere.Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.10.2007, 17:41.
Kommentar
-
Ich glaub' ja wohl es hackt!
Sabo, wer keine Ahnung hat sollte hier auch keine Antworten geben. Ich habe mich geduldig durch Deinen halbgaren Murks gelesen, da erwarte ich auf eine nachvollziehbare Frage zumindest eine freundliche Reaktion!
Micha
Kommentar
-
Kornnattern sind nunmal keine Boas, und Rassen gibts eigentlich auch nur bei Haustieren... wie Hunden, Katzen etc., und auch dort gehören Rassen immer einer Art an, und mischen sich nicht mit anderen.
Das was du meinst, sind Lokalformen, und rein taxonomisch gesehen ist es völlig egal, ob man eine Lokalform mit dieser oder jener anderen verpaart, denn es gehört alles derselben Art an.
Der Name sagts dann auch schon - eine lokale Form (einer Art), die sich auch leicht in Aussehen (und ggf. auch Größe und evtl. Fressverhalten) gegen den großen allgemeinen Rest der Art unterscheiden kann.
Je nachdem wie isoliert diese Lokalformen sind, kommt es auch in der Natur zu Verpaarungen mit anderen Lokalformen/Tieren derselben Art.
Farbvarianten - Mutationen - wurden zuerst in der Natur, also bei wilden Kornnattern, entdeckt, dann gefördert, und so entwickelte sich das Ganze.
Natürlich haben Snow oder Anery nichts farblich gemein mit einer Wildfarbenen - schließlich ist es ja keine ^^
Aber der Körperbau, die Instinkte, das Verhalten, unterscheiden sich nicht.
Nur weil ein Tier eine andere Färbung als "normalerweise" hat, macht sie dies nicht automatisch schlechter.
Oder findest du, die blonden Menschen gegenüber den braunhaarigen irgendwie benachteiligt?
Ist auch nichts anderes, auch nur Pigmente mehr oder weniger.
Kommentar
-
Also, was Sabo da mit dem ganzen Herkunftszeug schreibt, ist wirklich sehr schwer zu verstehen.
Heißt das jetzt, mal auf den Menschen übertragen, dass sich Schwabe nicht mit einem Sachsen vermehren darf, obwohl sie von selber Art und aus dem gleichen Herkunftsland stammen, aber einen anderen Dialekt sprechen?
Und zu dem Punkt mit den Hunden und Katzen:
Was meinst Du, Sabo, wie die ganzen verschiedenen Rassen entstanden sind?
Die haben sich bestimmt auch nicht freiwillig so entwickelt.
So entstand zum Beispiel der Bullmastiff aus einer Kreuzung zwischen Old English Mastiff (oder auch nur "Mastiff" genannt) und Old English Bulldog (auch "Bulldogge" genannt und der Bullterrier aus einer Kreuzung zwischen Bulldogge, dem bereits ausgestorbenen White English Terrier und dem Dalmatiner.
Und so entstand der heißgeliebte Golden Retriever:
Im Jahre 1868 paarte Dudley Marjoribanks, 1. Baron Tweedmouth, einen gelben Retriever mit welligem Fell (wavycoated) "Nous" mit einem heute ausgestorbenen Tweed Water Spaniel "Belle". Zwischen 1868 und 1890 züchtete Marjoribanks diese Linie sorgfältig weiter. Er kreuzte einen weiteren Tweed Water-Spaniel ein, zwei schwarze Retriever, ferner einen Irischen Setter und einen sandfarbenen Bluthund.
Kommentar
-
Zitat von Sabo Beitrag anzeigenwird es schwerer sein das sie sich verpaaren als wenn man P.guttattus x P.guttatus kreuzt.Dieses habe ich in einem Buch gelesen über Kornnattern.
Wenn jemand meint er weis es besser dann soll er sich mit dem Autoren herumstreiten
Ich besorge mir Tiere von Haltern die genau wissen wo ihre Tiere stammen.
aus der selben Herkunftsregion
dann meine ich das man z.b. Vipera ammodytes ammodytes(Kärnten,Österreich) nicht mit Vipera ammodytes ammodytes (Bozen,Südtirol)
Mann denkt,wieso,diese Tiere gehören doch alle zur selben Unterart an,ja aber trotzdem gibt es regionale Unterschiede.
Jeder Leie kann sehen das sie sich schon von der Optik unterscheiden.
Jetzt die Frage an sie - wollen sie wirklich ein Laie sein?
Reinrassig sind unsere Kornnattern bestimmt nicht mehr,wer das verneint,der kennt sich nicht aus.
Die P.slowinskii,diese sind wohl noch echte reinrassige Tiere,klar man hat sie ja auch erst später beschrieben.
Wer weiß vie viele Rassen bei der Kornnatter und der Erdnatter und auch der anderer Schlangen existieren?
Zitat von Sabo Beitrag anzeigenTelefoniere am besten mit jemand der reine Boa constrictor züchtet und frage ihn am besten was reinrassig bedeutet.
oder habe ich da etwas verpasst"grins"?
das sind doch keine Wildfarben mehr!
Das sind arme Kreaturen die allmählich auf dem Wege der domestikation sind.
WIESO VERSUCHT MAN AUS WILDTIEREN IMMER WIEDER MUTATIONSZUCHTEN ZU ZÜCHTEN!
Kauft euch lieber einen Wellensittich oder einen Hund,eine katze,den diese sind schon Haustiere.
So, genug mit den Unwissenden gespielt, jetzt wieder Bühne frei für das große Kino des Hören-Sagens, der Vorurteile und des Ambientes einer Kleingartensparte.
Mfg
EmHaGehZuletzt geändert von Daniel G.; 15.10.2007, 17:47.
Kommentar
-
Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigenUnd so entstand der heißgeliebte Golden Retriever:
Im Jahre 1868 paarte Dudley Marjoribanks, 1. Baron Tweedmouth, einen gelben Retriever mit welligem Fell (wavycoated) "Nous" mit einem heute ausgestorbenen Tweed Water Spaniel "Belle". Zwischen 1868 und 1890 züchtete Marjoribanks diese Linie sorgfältig weiter. Er kreuzte einen weiteren Tweed Water-Spaniel ein, zwei schwarze Retriever, ferner einen Irischen Setter und einen sandfarbenen Bluthund.
Kommentar
-
Ja natürlich weis ich welche Farben bei den Skutari See Tieren vorkommen.Die verschiedenheit der Farbpallette ist beindruckend,selbst in einer Population,dies schrieb sogar Kurth Orth,Berich in der Reptilia zu lesen.
Es gibt viele Kritiker,z.b. hat man den Buchautoren Johann de Smedt auch kritisiert,obwohl ich das nicht verstehen kann.
Selbst dieser bereits erwähnte Herr schreibt in seinem Buch das man nur Tiere des gleichen Verbreitungsbegiet verpaaren soll.
Auch Ludwig Trutnau würde dies bestätigen,das selbst Unterarten oder Lokalformen einer Unterart sich genetisch unterscheiden können.
Und das mit verpaaren,ich würde keine Vipera berus berus aus England mit Vipera berus berus aus den Schweizer Bergen kreuzen.
Kommentar
Kommentar