Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondlichtlampe für P. regius?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondlichtlampe für P. regius?

Guten Abend,

Endlich habe ich es geschaft! Ich habe meine Königspython. Sie ist in einem Holzterrarium untergebracht. Dieses ist sobald die Lampen aus sind sehr dunkel, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Allerdings sehe ich die Schlage somit garnicht wenn sie Nachts aktiv wird. Jetzt meine Frage.

Kann man in das Terrarium Mondlichtlampen mit geringer Wattzahl einbauen ohne das es de Schlange stört?

Andere Frage:

Haste in dem ganzen Zimmer, wo das Terrarium steht, keine andere Lampe, die Du anmachen kannst, um es hell im Raum zu bekommen?

Mal abgesehen davon: was machst Du nachts?! Also, ich schlafe normalerweise, anstatt den Python zu beobachten.

Kommentar

Das Terrarium besteht voll aus Holz wenn ich da die Zimmerlampe anmache fällt da das Licht von oben und nichts kommt rein. Und Nachts ist hier relativ, das Licht beim Python geht um 4 uhr morgens an und geht um 4 uhr nachmittags wenn ich aus der Schule komme aus sodass ich sie trotz der Nachtaktivität beobachten kann.

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie das bei Deinem Python ist, aber unserer rührt sich frühestens gegen 21 oder 22 Uhr.
        Das Terrarium steht allerdings im Wohnzimmer und da ich meist gegen 23 Uhr im Bett bin, kann ich ihn gar nicht so beaobachten.

Warum hast Du Dich ausgerechnet für einen Intervall zwischen 4 und 16 Uhr entschieden? Ist ne ungewöhnliche Zeit, finde ich.

Und Deine Aussage:
        das Licht beim Python geht um 4 uhr morgens an und geht um 4 uhr nachmittags wenn ich aus der Schule komme aus sodass ich sie trotz der Nachtaktivität beobachten kann.
        verstehe ich nicht so ganz. Wieso kannst Du sie dann trotzdem beobachten? Meinst Du ganz früh morgens, wenn Du aufstehst, oder was?

Kommentar

Den Intervall von 4 bis 16 habe ich nur gewählt weil ich wollte das um 16 beim Python "die Nacht beginnt" und er somit anfängt rauszukommen. Um 16 komme ich normalerweiße nach Hause. Dadurch das es ein Holzterrarium ist bekommt die Schlange ja nicht mit das es drausen noch hell ist. Um ca 18-19 uhr kommt er dann raus( habe ihn erst seit 2 Tagen) und ich kann ihn noch ein paar Stunden vor dem ins Bett gehen beobachten. Das Licht geht nur so früh an um dem Tier den normalen 12 Stunden Rythmus zu geben.

Und die Frage nach der Mondlichtlampe kam mir halt weil man sie im dunkeln der Terrariums sehr schwer ausmachen kann. Da sind mir halt die Mondlichtlampen eingefallen und ich wollte Fragen ob die für eine Python ok sind oder das Tier stören.

Kommentar

Hallo ------------- Ist auf dauer vieleicht auch noch zu bedenken

Ist dein Zimmer ab 16 Uhr auch absolut dunkel?
            Das wäre dann für den ünatürlichen Tagesrythmus unbedingt nötig!
            In Ross&Marzec 1993 steht,
            das alle Boiden trotz einer "unatürlichen" Tages und auch Nachtrythmik im Terrarium,
            auf Einflüsse der sozusagen "heimatlichen Gefilde" reagieren.
            Das ist bei der jahreszeitlichen Temperaturythmik bewiesen,
            und meiner Meinung auch für die Tagesrythmik.
            Das kann durch das Buch jedoch nicht abschließend geklärt werden.

Ach ja ich bekomme meinen P.regius erst nächste Woche,
            ist bei dieser Art also erst noch Theoriewissen!

Gruß
            Simon
            Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 03.10.2007, 00:04.

Kommentar

Also, ich würde das mit dem Zeitintervall nochmal überdenken.
              Gerade im Sommer, wenn es wirklich lange hell ist (auch in Deinem Zimmer nehme ich an; es sei denn, Du macht die Rolladen runter).
              Wenn dann nämlich schon um 16h das Licht ausgeht, merkt der Python trotzdem, dass es noch hell ist

Ich denke, wenn Du das Licht von 6-18 oder 7-19 Uhr an hast, kommt er trotzdem noch früh genug raus, so dass Du ihn beobachten kannst.

Mal abgesehen davon: es ist überhaupt bemerkenswert, dass er sich nach zwei Tagen schon an die neue Umgebung gewöhnt hat und im Terrarium rumturnt. Da haste Glück.

Kommentar

Oke dann werde ich den Intervall auf 6-18 Uhr ändern.

Ja ich scheine echt Glück mit ihm/ihr zu haben. Letzte Nacht ist er ab 19-20 Uhr die ganze Zeit im Terrarium umhergekrochen und hat alles abgesucht. Hätte selber nicht damit gerechnet freut mich aber umsomehr.

Aber nochmal meine Frage: Kann man zur besseren beobachtung Mondlichtlampen einsetzen?

Kommentar

Hallo,

Also bei meinem Terrarium geht das Licht frühs halb neun an und abends halb neun wieder aus, dann schaltet sich meine Mondlichtlampe an.
                  Der Vorteil ist dass ich somit nachts auch die Temperaturen von ca. 24°C
                  erreiche, mein Zimmer ist in der Regel nachts nicht wärmer als 19°C, und meinen Python gut beobachten kann. Nach meiner Erfahrung lässt er sich dadurch nicht stören und ist jede Nacht zu sehen. Ich konnte zudem auch beobachten dass er sich nachts, vor allem wenn er vorher gefressen hat, gerne direkt unterm Strahler legt oder sich bevorzugt in diesem warmen Bereich aufhält.
                  Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Mondlichtlampe gemacht. Hauptsache der Strahler ist gesichert - Schutzkorb!!!

Kommentar

Hallo
                    Siehste ist er also doch erst nach Sonnenuntergang,
                    oder währende dessen raus gekommen.
                    Nen Falschen Rythmus kann mann wenn überhaupt,
                    halt nur bei völliger Abschottung von der Außenwelt erreichen.
                    P.S. Bei meiner Sandboa benutze ich abends schon seit langem eine schwache Rotlichtlampe
                    wenn ich merke sie ist aktiv. Läßt sich dadurch auch nicht stören.
                    Viel Spaß beim beobachten!
                    Simon
                    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 03.10.2007, 11:25.

Kommentar

Danke für die Antworten. Werde den Intervall dann ändern und mir eine kleine Mondlichtlampe zulegen.

Kommentar

Hi,

der Thread unten geht in eine ähnliche Richtung...

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59063

Ich finde die LED-Reflektorlampe in blau gut als Nachtbeleuchtung geeignet, da sie praktisch keine Wärmestrahlung abgibt und wenig Strom braucht.

Grüße
                        MaFi
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

wenn du Mondlichtlampen suchst melde dich per Email mal bei mir, habe sowas auch bei meinen Tieren im Becken (info@customcrew.de)

MFG Melanie Richter

Kommentar

Lädt...
                          X