Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Dan weis ja jetzt mehr oder weniger was hier läuft
Finde das hat sich hier richtig hochgeschaukelt.
Glaube nicht das hier jemand direkt ein Problem mit(Crocodylia) hat,warum auch sondern viel mehr mit diesem Forum.
@SpilotaManni
Es gab schon früher Moderatoren, die nicht aus den Reihen der schreibenden User "rekrutiert" wurden. Beispiel: Irmi Jasser-Häger.
Vorab schon die Kompetenz abzusprechen, nur weil man selbst diejenige nicht kennt, zeugt von wenig Toleranz und Fairness.
Und man sollte nie unterschätzen, wieviel Fachwissen bei Lebenspartnern von langjährigen/ versierten Pflegern vorhanden ist. Vor allem wenn diese selbst aktive Terrarianer sind.
MfG
Marco
Hi Marco,
ich denke mal vordergründig geht es hier nicht darum, irgend jemand die Kompetenz abzusprechen.
Ich finde schon, dass es angebracht ist auch etwas mehr über neue Moderatoren zu erfahren.
Und es geht auch sicherlich nicht um Kathrin persönlich.
Ich bin auch voll und ganz deiner Meinung, das sich Partner/innen eine Menge Wissen im Laufe der Zeit aneignen. Übrigens Gruß von meiner lieben Frau.gg
Wenn Du Mannis Post genau liest, wirst Du das auch fest stellen.
Es geht vielmehr darum, dass mal eben so aus dem Blauen heraus neue Moderatoren präsentiert werden. Dann muss es doch erlaubt sein, auch mal zu hinterfragen, oder nicht?
Und das viele User die wohl über das ausreichende Wissen verfügen nur mitlesen, darüber haben wir ja auch schon mal gesprochen.
Es gibt halt Leute die sich nicht selbst einbringen wollen, auch das muss man akzeptieren.Oder halt Erfahrungen gemacht haben und sich nicht mehr engagieren wollen.
Ich finde schon, dass es angebracht ist auch etwas mehr über neue Moderatoren zu erfahren.
OK,
da kann ich zustimmen. Andererseits kann ich jedoch auch verstehen, dass manche Moderatoren ihre Privatspähre (vorerst) schützen möchten und nicht so viel von sich Preis geben möchten. Immerhin befinden wir uns in einem Medium, in dem die Masse der Nutzer anonym unterwegs ist.
Ich finde es wesentlich wichtiger, zu sehen wie der neue Moderator in seiner Funktion agiert. Immerhin hat ja Kathrin hier einen ersten Versuch unternommen sich vorzustellen. Das dieser nun etwas "ausartet" lag sicher nicht an ihr.
Es geht vielmehr darum, dass mal eben so aus dem Blauen heraus neue Moderatoren präsentiert werden. Dann muss es doch erlaubt sein, auch mal zu hinterfragen, oder nicht?
Klar, mit etwas Abstand zu gestern sehe ich Mannis Posting deutlich entspannter.
Und das viele User die wohl über das ausreichende Wissen verfügen nur mitlesen, darüber haben wir ja auch schon mal gesprochen.
Es gibt halt Leute die sich nicht selbst einbringen wollen, auch das muss man akzeptieren. Oder halt Erfahrungen gemacht haben und sich nicht mehr engagieren wollen.
Stimmt, kann mich da an unser Gespräch erinnern. Ich kann, wie du weißt, gut nachvollziehen wenn jemand passiv am Forenleben teilnimmt und sich nur selten einbringt. Dann muss man aber erst Recht mit Entscheidungen der Moderatoren leben.
Was das Engagement angeht, da stimme ich dir noch mehr zu. Obwohl ich auch da merke, dass man manchmal nur beharrlich genug sein muss. Oft tun sich dann Wege ausserhalb der gelben Pfade auf, welche man zur Entfaltung seiner Ideen gehen kann. Es gibt ja nicht nur die DGHT.
Und das eigene Ziele nicht immer mit den Zielen von AGen (bzw. den Vorstellungen der AG-Leitung) übereinstimmen muss man (in dem Fall ich) dann auch akzeptieren.
also ich versteh das Problem hier gar nicht. Soweit ich das mitgekriegt hab - und bitte korrigiert mich, falls ich mich irgendwo verlesen oder was übersehen hab - besteht Crocodylia aus zwei Personen, wobei Kathrin Florian unterstützend zur Seite steht.
Die beiden übernehmen den Moderatorenposten bei den Krokodilen, wobei dies angeblich auf Wunsch des ausscheidenden Ralf Sommerlad geschehen ist - so steht es zumindest im Krokodilforum. Ich nehme an, dass Herr Sommerlad fachlich den Posten gerechtfertigt ausgeübt hat, und wenn so jemand einen anderen gern als Nachfolger sehen würde, so wird es sich wohl kaum um einen fachlichen Fehlgriff handeln.
Jemandem die fachliche Kompetenz abzusprechen, ohne denjenigen zu kennen oder eindeutige Hinweise auf mangelnde Kenntnis vorliegen zu haben, zeugt nicht gerade von Toleranz und Akzeptanz.
Kathrin hat sich hier freundlicherweise auch im Schlangenthread vorgestellt. Wenn ich mich nicht täusche, ist sie bzw. sind die beiden NICHT Moderatoren in diesem Bereich (oder versteh ich das falsch?). Wozu also die Aufregung? Etwa weil sie "nebenbei" auch Schlangen pflegt? Darf sie das als Moderator eines anderen Bereiches nicht?
Es hat doch das eine wenig mit dem anderen zu tun, oder irre ich mich da? Wenn ich die Thematik auf Grund mangelnder Kenntnis der Organisation der DGHT-Forumsstruktur falsch interpretiert habe, so ersuche ich um Aufklärung.
es ist erfreulich, dass Sie sich zur Thematik der Moderation an sich und den ausübenden Personen Gedanken machen!
Selbstverständlich gibt es einen Prozess bei der Auswahl der Moderatoren, und auch eine Empfehlung oder ein Nachfolgerwunsch sind nicht ausschlaggebend für die Besetzung eines Moderatorenamtes.
Wie der Vorstellung unserer neuen Moderatoren und Florians Erläuterung zu entnehmen ist, und hier bereits mehrmals wiederholt wurde, ist Florian der fachliche Teil des Moderatorengespanns, und Kathrin diejenige, die am Rechner sitzt. Selbstverständlich ist Kathrin in der Lage, grundlegende Fragen zur Krokodilhaltung zu beantworten, Detailfragen werden von Florian begutachtet, und falls erforderlich, von Kathrin eingestellt. Wer die jeweilige Frage beantwortet ist immer ersichtlich, da derjenige antwortet, der für die Beantwortung zuständig ist, unabhängig davon, wer es eintippt!
Ich hoffe, damit hat sich die ein oder andere Frage geklärt! Es spielt bei der Auswahl der Moderatoren keine Rolle, ob der Betroffene bereits als user existent war oder nicht.
Damit wird dieser Thread geschlossen, da er für das Fachforum an sich keine weitere Relevanz hat.
Eröffnen Sie gerne einen neuen Thread, wenn Sie über den Schlangenbestand von Kathrin diskutieren möchten.
Kommentar