Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallöchen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallöchen!

Hay! Ich bin auch neu bei euch.Habe selbst eine Katze, mein Sohn eine Schildkröte und eine Eidechse. Wir wollen uns noch eine Schlange anschaffen und haben natürlich viele Fragen.
    Wer kennt sich mit Grasnattern wirklich gut aus?
    Meldet euch!!!!

Hallo und willkommen!

Was für eine Schildkröte / Echse hat Dein Sohn denn und wie alt ist er?
    Von Opheodrys aestivus, der Rauen Grasnatter (um die wird es sich in der Frage wohl handeln), möchte ich abraten. Das Tier ist in keinem Fall eine "Anfängerschlange". Warum soll es denn gerade diese Art sein?

Viele Grüße
    Micha

Kommentar

Die Schildkröte ist eine grichische und die Eidechse eine Zauneidechse. Wir haben zwischendurch auch schon Schwalbenschwänze (Schmetterlinge)aufgezogen und natürlich wieder in die Freiheit entlassen.
      Tja, es soll eine raue Grasnatter (Opheodrys aestivus) sein. Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren den Wunsch nach einer Schlange und keiner weiß warum. Er war 6 Jahre. Nach vielem reden legte er sich dann auf eine Schildkröte fest. Er musste 1 Jahr warten (um zu testen, wie ernst er es meint), er lernte lesen und musste sich belesen. Dann entschied er sich für eine grichische Landschildkröte. Lebensweise, Lebensumfeld und Größe waren die Gründe. Die Zauneidechse war nicht geplant.
      Die Schlange ist nun schon seit ca einem Jahr wieder aktuell. Die Art und Sorte suchte er auf Grund der Lektüre aus. Erst laß er über Schlangen allgemein, dann über Nattern und nun haben wir auch Lektüre über Grasnattern/ glatte und raue.
      Er ist von ihrem Aussehen sehr beeindruckt und von den Eigenschaften, die man ihr nachsagt.
      Mein Sohn ist in einem Monat 14 Jahre und will später auch mit Tieren arbeiten. Einen Praktikumsplatz für die 9. Klasse haben wir schon beim Tierarzt organisiert. Es ist also wirklich nicht nur ein "Splien".

Kommentar

Hallo,

also wenn es denn wirklich eine Raue Grasnatter sein soll müßt Ihr Euch erstmal nach Züchtern umschauen. Zumeist werden leider Wildfänge angeboten, und hier gilt in jedem Fall "Finger weg". Und "Finger weg" ist auch das Motto für die Glatte Grasnatter (Opheodrys vernalis), die aber meines Wissens nach ohnehin kaum angeboten wird. Diese Schlangen gelten gemeinhin als sehr hinfällig in Gefangenschaft.

Ich persönlich kenne niemanden der Opheodrys aestivus nachzieht, könnte mir aber vorstellen dass hier durchaus der eine oder andere Teilnehmer helfen kann.

Und ich hoffe das mit der Zauneidechse hat sich nicht ergeben weil sie zufällig im Kescher gelandet ist...

Grüße
        Micha

Kommentar

nicht eingeplante Eidechse

Unser kleiner Neuzugang (nur Gast!!!!) ist nicht eingefangen worden.
          An einem Tag bekam ich einen Anruf und wurde gebeten mich auf eine Eidechse einzustellen. ?-großes Fragezeichen-? So ging es mir jedenfalls. Mein Mann bekam von einer Kollegin mit den Worten: "Hier, dein Kind kümmert sich doch um so'n Tierzeug! Mal schaun, ob er noch zu retten ist." eine kleine Kiste auf den Tisch gestellt. Es war eine Eidechse, die wohl schon des öfteren sich in der Firma verlaufen hat. Der Hausmeister musste sie schon öfters aus der Vorhalle/ dem Empfang / dem Ausstellungsraum scheuchen. Als man sie nun fand, war sie nicht nur regungslos sondern total apathisch. Sie wurde eingesammelt, da fast jemand rauf trat. Keine Gegenwehr, kein Zucken. Nichts, und das bei einer Raumtemperatur von wohl ca 22 °C.
          Bis mein Mann nach Hause kam, nutzten wir (Sohn & Mutter) die Zeit und suchten alles zusammen. Bücher, Berichte, alles was zu finden war. Dann haben wir uns das Tier genau betrachtet, eine angenehme Temperatur geschaffen, ein wenig Feuchtigkeit per Pipette getreufelt (die Haut sah so schlapprig, hängend- halt gar nicht gut aus). Die Eidechse trank tatsächlich etwas. Wer weiß wie lange das arme Tier in der Firma umher irrte und nichts zu trinken gefunden hatte. Danach bestimmten wir die Sorte und beschlossen das Tier aufzupeppeln bzw es zur Not auch zum Arzt zu bringen.
          Er scheint nicht krank zu sein. In der Zwischenzeit frisst er sehr gut und sieht nicht mehr so aus, als ob er in seine Haut noch rein wachsen muss. Sie hing doch so merkwürdig rumm.
          Wir wollen sie noch über den Winter bringen und wenn die Sonnenwärme ausreicht, entlassen wir sie an einem günstigen Ort wieder in die Natur. In dem Zustand wie sie war, hatte sie keine Chance. Jetzt wo sie nach meiner Meinung wieder stabil ist, ist es aber schon recht spät. Bist du anderer Meinung? Wenn ja, was glaubst du, wie lange brauch sie um einen guten Platz zur Überwinterung zu finden? Ich nehme jeden Rat gerne an.
          Sicher gibt es auch Leute, die sagen, man hätte das Tier nur raus setzten sollen damit es sich selbst hilft. Aber es lief noch nicht mal mehr!!!
          schmittskatze

Kommentar

Hallo,

wenn es dem Tier wie Du sagst bereits sichtlich besser geht würde ich es zeitnah aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen. Alternativ könntet Ihr es auch einer Wildtier-Auffangstation übergeben. Allgemein sollte man in solch einer Situation immer die Naturschutzbehörde informieren...

Viele Grüße
            Micha

Kommentar

Eidechse

Das ist natürlich eine tolle Idee. Mal schauen, die Tel.-Nr werde ich sicher rasch raus bekommen. Bei uns sind sie auch recht aktiv. Habe gerade erst gelesen, das die nächsten Winterquatiere für die Fledermäuse fertig gestellt wurden. Will auch mal so eine Beobachtungsführung (Nachts, so richtig mit Führung und Erläuterung durch Spezialisten) mit machen.
              Eine Schlange hatten wir übrigends auch schon mal zum aufpeppeln. Da war unsere Katze dran schuld.Sie brauchte sie mit nach Hause. Als wir uns sicher waren, das sie keine Verletzungen -auch innerlich- hatte, haben wir sie wieder ausgesetzt. Die Wahl des Ortes war nicht einfach, da wir gleich neben an Störche haben. Die fliegen des öfteren mit Schlangen im Schnabel.
              Gruß schmittskatze

Kommentar

Hallo, ich nochmal...

Wenn Ihr noch an Informationen zum Thema Grasnattern interessiert seid, solltet Ihr einen entsprechend benannten, neuen Thread eröffnen...das erhöht die "Trefferquote"...

Grüße
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X