Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolg in Bayern!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfolg in Bayern!

    Liebe Teilnehmer,

    es scheint, als sei eine Initiative der Familie Stöckl und der DGHT bzgl. der Haltung von Riesenschlangen in Bayern insofern als erfolgreich zu verzeichnen, als dass anscheinend zwei Taxa von der Liste genommen werden, und zwar Boa constrictor imperator und Boa constrictor sabogae.

    Mehr Informationen zur Vorgehensweise erfahhren Sie hier

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Macina
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.10.2007, 08:38.

  • #2
    ole...ole...wird auch mal zeit dass das bayrische volk (regierung) mal von ihrem hohen ross runter kommt!!!

    Will mir jetzt hier keine Feinde machen...das Weizen ist nun mal das beste der Welt:wub: und auch sonst sehr schön dort...außer dass man in manchen gegenden nen Dolmetscher braucht.

    grüße ins Bier und Weißwurscht Monopol!!

    Oli

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja ist wirklich unglaublich wie flexibel doch auch Bayern sein können. :-)

      Aber wieso ist es ausgerechnet B.c.sabogae und andere Unterarten werden nicht berücksichtigt?
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Ich frage mich auch warum die anderen Unterarten (B. c. longicauda, B. c. amarali usw) nicht mit berücksichtigt werden.
        Zumal mit B. c. imperator aus Kolumbien die fast größten Boas von der Liste gestrichen wurden.

        Eine Frage am Rande.
        In dem Schreiben der DGHT an das Ministerium steht etwas von Python papuanus.
        Heissen die nicht Apodora papuana ?
        Oder wurde da wieder etwas geändert?

        MfG 2Cent
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.10.2007, 14:07.

        Kommentar


        • #5
          Das ist sehr schön.

          freudige Grüße aus Hessen, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • #6
            Eine entsprechende Gesetzesänderung wäre sicher eine günstige Weichenstellung für alle Halter von B.c. imperator - nicht nur im Freistaat...

            Ich würde mich über einen positiven Ausgang freuen - wobei ich mich frage ob dann nur den Papieren nach "reinrassige" B. c. imperator darunter fallen...

            Grüße
            Marcus
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.10.2007, 21:05.
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
              Hallo
              Ich frage mich auch warum die anderen Unterarten (B. c. longicauda, B. c. amarali usw) nicht mit berücksichtigt werden.
              Zumal mit B. c. imperator aus Kolumbien die fast größten Boas von der Liste gestrichen wurden.

              Eine Frage am Rande.
              In dem Schreiben der DGHT an das Ministerium steht etwas von Python papuanus.
              Heissen die nicht Apodora papuana ?
              Oder wurde da wieder etwas geändert?

              MfG 2Cent
              Hallo
              Hat denn keiner eine Antwort für mich, oder habe ich etwas verwerfliches gefragt?

              MfG 2Cent

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                sind wirklich gute Nachrichten, vorallem, wenn man so wie ich in Bayern wohnt.
                Obwohl ich sagen muß, dass das bei mir auf der Gemeinde eh immer recht locker gehandhabt wird und ich noch nie irgendwelche Probleme hatte.

                Trotzdem vielen Dank an die DGHT und auch die Familie Stöckl,

                Grüße,

                Jan

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Hat denn keiner eine Antwort für mich, oder habe ich etwas verwerfliches gefragt?

                  MfG 2Cent
                  Hi,
                  das steht in dern Neufassung tatsächlich so drin, allerdings wurde Apodora papuana imho noch nie in die Gattung Python gestellt, er war mal in der Gattung Morelia und Liasis, aber im Moment scheint Apodora gültig zu sein. Manchmal wundert man sich da schon, woher so was kommt, aber wenn man mal gesehen hat, wie in der bayerischen Erstfassung Morelia oenpelliensis geschrieben wurde( da waren in einem Wort 3 Fehler drin) der wundert sich über gar nichts, ganz abgesehen davon, dass es Morelia oenpelliensis außerhalb Australiens sowieso nicht gibt und somit eine Regelung für diese Art reichlicher Quatsch ist. Da kann man bei der Art lange suchen jemand zu finden, der die überhaupt mal lebend gesehen hat...

                  Viele Grüße
                  CB
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christian
                    Vielen Dank für deine Antwort.
                    Ich dachte schon hier wären alle nur noch mit der Rechtschreibprüfung beschäftigt.
                    Ich habe mich mittlerweile auch erkundigt und kann das von dir geschriebene bestätigen.
                    Hier zu lesen.
                    http://www.tigr.org/reptiles/species...pecies=papuana

                    MfG 2Cent
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.10.2007, 16:47.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!

                      Find ich ja super!

                      Aber bekommen das dann auch die kleinen Behördenstellen vor Ort mit?
                      Die wissen das doch meistens garnicht!

                      MFG

                      Kommentar


                      • #12
                        Und der Rest?

                        ...und es bleibt immer noch die Frage wie beim Amt nachzuweisen ist, daß es sich um B. c. imperator handelt! Worunter fallen dann die ganzen (Mix-)Boas ohne geografischen Herkunftsnachweis?
                        Schön wenn man reinerbige Tiere hat und dies auch nachweisen kann - das erhöht sicher die Nachfrage (und auch den Preis) bei Züchtern entsprechender Boas...

                        Würde es nicht mehr Sinn machen wenn alle Boas deren Eltern nachweislich unter, sagen wir mal, 2m sind (evtl. mit einer Abstufung von Alter zu Größe bei Elterntieren unter 5 Jahren, die die voraussichtliche Endgröße mit berücksichtigt) aus dieser Regelung genommen würden? Das mit den Kolumbianern ist ja schon nicht von der Hand zu weisen...

                        Mit nicht ganz einsichtigen Grüßen
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          ich weiß dass diese frage vielleicht nicht zu beantworten ist aber wann denkt ihr wird die regel denn eingeführt das B. c. imperator ohne Genehmigung in Bayern gehalten werden dürfen?

                          Mfg Moritz
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.10.2007, 20:21.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ab jetzt

                            So da hier ja keine genauen Daten zu finden waren ab wann es gilt, wollte ich heute meine neu erworbene Boa constrictor imperator anmelden. Unser Amt( Dachau in Bayern) arbeitet schon nach dem neuen Gesetz, keine Meldepflicht aber eine Nachweispflicht wenn mal eine Kontrolle kommt! Da reicht aber der normale Herkunftsnachweis, so meinte der Herr vom Amt! Seine erklärung zu den freigestellten Rassen war: das man Tiere von den Liesten nimmt die nicht mehr oder sehr selten ( auf den Prozentsatz bezogen) vom Zoll konfesziert werden! Da die Boa c.i. häufig nachgezüchtet wird, besteht wohl kein bedarf am Schmuggel bei der anderen Rasse weis ich nicht, da sie ja so wenig gehalten wird! Hoffe euch etwas geholfen zu haben!
                            Gruß dominika

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X