Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Boa c. constrictor krank?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist meine Boa c. constrictor krank?!

Hallo,
    bräuchte mal echt Hilfe. Meine Boa c.c. , ist ein Weibchen, dreht seit kurzem immer den Kopf anders herum und bleibt dann eine Zeit so liegen. Heute morgen habe ich dann zum ersten mal bei ihr am Mund so ein wenig "Spucke" gesehen. Habe dann mal in dem Mund geguckt, sieht aber alles in Ordnung aus. Sie ist momentan ca. 150cm lang. Gefressen hat sie das letzte mal vor 2 Wochen eine Ratte. Sie ist seit ca. 2 Wochen jetzt in dem neuem Terrarium was 3m lang, 1,5m tief und 1,1m hoch ist und oben auf dem Terrarium ist nochmal das gleiche was sie über einen Baum erreichen kann. Die Temperaturen sind von 22°-36° Grad, ich biete 3 Wasserstellen an. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Bin auch schon meine Bücher am lesen aber irgendwie finde ich nix treffendes...
    Angehängte Dateien

Hi,
    das Tier sollte sich mal möglichst bald ein reptilienerfahrener Tierarzt ansehen. Mutmaßungen aus der Ferne möchte ich da nicht anstellen.
    Falls das Tier die Bewegungen nicht immer macht, am besten ein Bild ausdrucken und mitnehmen.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ich würde auch schleunigst einen reptilienkundigen Arzt aufsuchen.

Im schlimmsten Fall könnte es sich nämlich leider um Ibd handeln...

Kommentar

Ja, mit dem Tierarzt ist natürlich klar. Nur leider wird dies vor Montag nix mehr und das eine Ferndiagnose schwer ist weiss ich. Aber vllt kennt jemand das "Problem" und hätte mir schonmal was sagen können.
        Danke aber trotzdem für die bisherigen Antworten...

Kommentar

Hallo!

Leider sieht es nach IBD aus. Es kann sich allerdings auch um eine Hirnentzündung handeln. Hast du noch andere Schlangen?

Es kann gut sein, dass der Umzug und der damit verbundene Streß ursächlich für das Ausbrechen dieser Krankheit ist.

MFG

Kommentar

Ja ich habe noch andere Boas in diesem Terrarium. Noch ein Männchen Boa c.c. und noch ein Weibchen Boa c.c. Guyana. IBD ist ja übertragbar soweit ich weiss. Haben meine anderen Schlangen jetzt automatisch auch diese Krankheit, falls es IBD ist?? Die anderen Schlangen zeigen aber ein ganz normales Verhalten.

Kommentar

Da diese Krankheit noch nicht ausreichend erforscht ist und die Übertragung nicht 100%ig geklärt ist, ist es schwierig die Frage zu beantworten. Die Gefahr ist jedoch sehr hoch, dass sie auch IBD haben, sollte es sich um diese Krankheit handeln.
              Es muss leider nix heißen, wenn die anderen Boas noch keine Symptome zeigen.

Beim TA erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen und dabei neben Einschlußkörperchen auch auf Paramyxoviren untersuchen lassen.

Wenn du neben diesen Boas noch andere Schlangen hast, ist nun Hygiene immer oberstes Gebot. Die Boas immer als letztes versorgen und am besten Einweghandschuhe anziehen, da dieser Virus durch normales Desinfektionsmittel nicht unbedingt abgetötet wird.

Kommentar

Ich werde dann Montag mal zum Tierarzt Dr. Marek Tarnazewski nach Gelsenkirchen fahren. Hoffe er kann mir dann genaue Auskunft geben. Dann hoffe ich mal das sie kein IBD hat obwohl ich nach dem was ich jetzt gerade alles gelesen habe es leider danach aussieht. Noch eine Frage, wenn wirklich IBD vorhanden ist bei ihr und bei den anderen dann wohl leider auch, sollte man sie dann einschläfern oder abwarten?

Kommentar

Sollte es IBD sein, stehst du vor zwei Möglichkeiten:

1. Schlangen einschläfern lassen und neu beginnen...

2. Schlangen erst einschläfern lassen, wenn sie Symptome zeigen und körperlich abbauen. Dann allerdings kein Verkauf oder Kauf von Schlangen sowie keine Zucht und warten bis den Bestand "ausgestorben" ist. Klingt hart ist aber leider so... Boas können jahrelang mit IBD leben ohne irgendwelche Symptome zu haben.

Wünsche dir alles Gute und hoffentlich ist es was harmloses!

Kommentar

Hallo nochmal,
                    eine Frage habe ich noch. In einem anderen Zimmer habe ich noch 3 Kornnattern. Sie haben mit den Boas zwar noch keine Berührung gehabt jedoch habe ich mir nicht immmer die Hände gewaschen wenn ich zuerst eine Boa und dann eine Kornnatter angefasst habe. Könnten diese Tiere dann auch IBD haben? Morgen früh fahre ich ausserdem endlich zum Tierarzt!

Kommentar

gibt es inzwischen neuigkeiten?

Kommentar

Würd mich auch interessieren ob es was neues gibt.
                        IBD ist aber bei Nattern noch nicht vogekommen oder? Soweit ich weiss betrifft das doch nur Boas!
                        Verbessert mich wenn es nicht stimmt.

Kommentar

Antwort

Nein soweit ich weis eine reine Boa erkrankung. Die wohl auch hauptsächlich bei den Boa constrictor imperator und Boa constrictor constictor Arten und Unterarten ein größere verbreitung findetet! Leider:wall:

Kommentar

IBD tritt auch bei Pythons auf.

Kommentar

Hallo,
                              sie haben kein IBD sondern paramyxovirose. Also leider auch nicht wirklich besser :-(
                              Sehr schade alles...
                              Danke trotzdem allen die hier was auf meine Fragen geschrieben haben....

Kommentar

Lädt...
                              X