Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raue Grasnatter (Opheodrys aestivus)

Wir möchten uns eine raue Grasnatter zulegen. Die Wahl des Tieres ist gut durchdacht und auch endgültig. Wir haben schon einige Bücher und etliche Seiten im Internet durchsucht. Also viel gelesen und gelernt! Was uns noch fehlt, sind Info's aus erster Hand- also von Besitzern!
    Ich bringe erst mal nur einige an:
    Wie groß wird eine Opheodrys aestivus wirklich?
    40- 60cm (Dr.D. Schmidt),56-83cm teils sogar bis 116cm (T. Schmidt) oder sogar 80-120cm (Internet)
    Hat die Größe mit der regionalen Herkunft (ursprünglicher Herkunft südost USA- nordost Mexiko) was zu tun?
    Wie groß ist der Durchmesser in den einzelnen Lebensjahren?
    Wie alt wird eine Opheodrys aestivus?
    Weitere Fragen würde ich gerne später stellen.
    Vielen lieben Dank schon im voraus an alle die Antworten!
    schmittskatze

Moin,

Meine 5 sind nu ca. 2 Jahre alt und zwischen 60 und 75cm.
    Ach Druchmesser kann ich schlecht schätzen - zwischen 1 und 2cm vielleicht. Nach ner üppigen Mahlzeit entsprechend mehr.

Das Problem ist, das man meist nicht weiss wo die Tierchen herstammen...

guck mal www.schlangenland.de - da findet sich das ein oder andre.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Grasnatter

Danke für deine Antwort. Auf der Seite war ich schon, bin aber jetzt noch mal zum Lesen drauf gewesen.
      Wenn deine Süßen jetzt 2 Jahre sind, wie groß werden sie noch?
      Schade, dass ich nicht mehr Antworten bekommen habe. Ich weiß nämlich noch immer nicht, wie alt sie im Durchschnitt werden und welche Endgröße sie regulär haben. Ich kann mir schlecht ein Tier anschaffen und in 3 Jahren feststellen, das ich doch nicht genug Platz habe.
      Ich habe auch noch verschiedene Begriffe, mit den ich noch nicht so viel anfangen kann. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?
      juvenilen- von wann bis wann?
      semiadult-von wann bis wann?
      subadult-von wann bis wann?
      adult-von wann bis wann?
      Ich hoffe, das wenigstens die Reihenfolge stimmt.
      Bitte, bitte gebt mir euer Wissen!!!!!:ups:
      schmittskatze

Kommentar

Moin,

juvenil is ein Jungtier
        semiaduld is die Pubertät, sprich der übergang von Jungtier zum Adulden
        aduld ist ein geschlechtsreifes Tier (erwachsen) - die gehen dann Hormonell ab wie Schmittz Katze

Zum Endalter kann ich dir nix sagen, die Tierchen werden eben auch sowie ich das sehe noch nicht lange erfolgreich in grossen Mengen nachgezogen um da nen Schnitt zu geben. Bei den vielgehandelten WF sind zum einen die Ausfälle recht hoch, zum andren weiss mans Alter nicht.

Ich kann gekringeltes schlecht schätzen, aber ich tät mal sagen das die WF die auf den Börsen meist angeboten werden so um die 80-90cm maximal hatten...

Aber hier gibts noch einige die diese Art pflegen, sicher auch etwas länger als ich das tue.

Beckengrösse ist bei mir 70*70*120cm

Gruss
        Dirk

Kommentar

Moin,

meine hatte ich 5 Jahre.
          Aber schon als adutes Tier gekauft.
          Meiner Schätzung nach, war sie weit über 8 Jahre alt.

Andreas
          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -
          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Vielen lieben Dank! Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.
            Wie sieht es aus- ab wann (Mon.,Jahr) kommen die Süßen denn in die Pubertät und ab wann können sie wie "Schmitt Katze" abgehen ?
            Wobei mein Kater geht nirgends wo mehr ab. Hi, Hi!!! Dem fehlt was!
            Wie sieht es mit dem Begriff- subadult- aus? Ist das dann ein Rentner?
            Gruß von schmittskatze, die auch noch mehr Fragen hat!
            Ich hoffe ihr werdet der Fragerei nicht leid.

Kommentar

Hallo,
              ich kann zwar nichts zu den Rauen Grasnattern sagen, aber zur Frage nach dem subadult.
              Subadult bedeutet, dass die Tiere noch nicht (sub=unter) adult sind.
              Für ältere Tiere (Rentner) gibt es meinen Wissens nach keinen eigenen Begriff den man nach adult verwendet. Adult bezeichnet ja oft, dass die Geschlechtsreife der Tiere erreicht wurde.

LG Sonja

Kommentar

Vielen Dank! Den genauen Zeitraum der einzelnen Entwicklungsstadien möchte ich auch noch wissen. Werde damit wohl ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe da mehr mit meinen Fragen zu erreichen.
                Gruß schmittskatze

Kommentar

Lädt...
                X