Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
    Na dann mal los:

Du sprichst also aus eigener Erfahrung. Soll heißen, Du hast Frostnager an Schlangen verfüttert und es ist daraufhin zu einer Vitaminmangelerscheinung ("ausgetrocknet/stumpf wirkende Augen") gekommen, die dann von einem Tierarzt als solche diagnostiziert wurde. Soweit richtig? Denn nur das würde ich gelten lassen. Desweiteren hätte ich gerne die Quelle für Deine Aussagen zum Vitaminverlust in Frostfutter. Besonders die Deiner Meinung nach 100%ige Vitaminzerstörung in "einfach tot eingefrorenen" Mäusen interessiert mich.

Nun, ich selbst verfüttere an viele meiner Schlangen seit Jahren ausschließlich Frostnager, auch solche die ich selbst "tot eingefroren" habe.
    Einige Tiere haben nie eine lebende oder frischtote Maus zu Gesicht bekommen. Vitaminisiert wird nicht. Bis zum heutigen Tag gab es damit keine Probleme.

Helfen tust Du mit Deinen halbgaren Aussagen übrigens niemandem, weder hier, noch in Deinen anderen Beiträgen. Im Gegenteil, ich sehe schon wieder etliche Schlangen-Neulinge ihre Frostmäuse "aufwerten"; im Forum hat ja jemand behauptet das Verfüttern von Frostfutter führe zu Mangelerscheinungen. Das stand hinter meiner Aussage mit solchen "aus der hohlen Hand"-Diagnosen solle man doch vorsichtig sein...

Ansonsten bittet "Mister allzu hochnäsig" um höflichen Umgangston...

Viele Grüße
    Micha
    Auch wenn du das gleich wieder verurteilen wirst: Ich habe den Vitaminmangel noch nicht selbst erlebt. Ich habe mich lediglich in der Terraristikabteilung über die Auswirkungen von Vitaminmangel erkundigt, da mir nach etwa zwei Jahren mit meiner Schlange erklärt wurde, dass die gefrorenen Mäuse, die ich benutze, vitaminarme seien und ich Parallelen zu der Kleinwüchsingkeit meiner Kornnatter gezogen hatte.

Dass Mäuse, die langsam eingefroren werden, einen Vitaminverlust ("abtöten" war natürlich das falsche Wort) erleiden ist doch wohl klar, wie mit allem, das man einfriert. Ansonsten wäre es ja auch wenig sinnvoll, dass beim Verkauf zwischen vitaminarmen und -erhaltenen Mäusen unterschieden wird. Im Übrigen muss es natürlich mit gefrorenen Mäusen keine Probleme geben (hatte ich bisher auch nicht), aber ist ja wohl nicht zu leugnen, dass es "anders" ist, bzw. nicht naturgetreu, was immer zu Komplikationen führen kann. Dass du noch keine hattest, heißt nicht, dass es sie nicht geben kann

Natürlich ist das alles nur Information aus zweiter Hand, aber es kann ja wohl auch nicht falsch sein, eventuelle Fehlinformationen anzubringen, so dass man korregiert werden könnte. Nur so lernt man es schließlich besser.

Was meinen Umgangston angeht denke ich, dass ich mich doch recht gesittet ausdrücke. Ich möchte nur klarstellen, dass ein Forum zum diskutieren und helfen besteht und kann es daher nicht leiden, wenn erfahrenere Halter Anfänger niedermachen, ohne ihnen ihre Fehler so zu erklären, dass sie daraus lernen könnten. Aussagen wie: "So diskutiere ich nicht mit dir" drücken nur aus, wie überlegen sich dein Gegenüber fühlt, aber es hilft weder mir noch sonst jemanden.
    Ich dagegen bin zumindest in guter Absicht dies zu tun hier und um mich im Zweifelsfalle belehren zu lassen. Aber ich appeliere an euch, bitte belehrt mich auch, anstatt nur auf der Tatsache eines vorliegenden Fehlers rumzureiten.

Und Verzeihung bitte, falls meine Antwort zu feindseelig rüberkam. Ich wollte nur meinen Standpunkt wirklich klar ausdrücken und mit Aggressionen ist natürlich auch keinem geholfen.

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
      Dass Mäuse, die langsam eingefroren werden, einen Vitaminverlust ("abtöten" war natürlich das falsche Wort) erleiden ist doch wohl klar, wie mit allem, das man einfriert. Ansonsten wäre es ja auch wenig sinnvoll, dass beim Verkauf zwischen vitaminarmen und -erhaltenen Mäusen unterschieden wird. Im Übrigen muss es natürlich mit gefrorenen Mäusen keine Probleme geben .
      Hallo
      So etwas sollte man hier eigentlich nicht stehen lassen, da es imho absoluter Blödsinn ist.
      Die Vitamine gehen nicht laufen wenn man die Futtertiere langsam einfriert.

MfG 2Cent

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass durch das Einfrieren Vitamine verloren gehen.
        Denn in tiefgekühltem Gemüse zum Beispiel (ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt) sind ja auch noch Vitamine vorhanden, oder?

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
          Auch wenn du das gleich wieder verurteilen wirst: Ich habe den Vitaminmangel noch nicht selbst erlebt. Ich habe mich lediglich in der Terraristikabteilung über die Auswirkungen von Vitaminmangel erkundigt, da mir nach etwa zwei Jahren mit meiner Schlange erklärt wurde, dass die gefrorenen Mäuse, die ich benutze, vitaminarme seien und ich Parallelen zu der Kleinwüchsingkeit meiner Kornnatter gezogen hatte.

Dass Mäuse, die langsam eingefroren werden, einen Vitaminverlust ("abtöten" war natürlich das falsche Wort) erleiden ist doch wohl klar, wie mit allem, das man einfriert. Ansonsten wäre es ja auch wenig sinnvoll, dass beim Verkauf zwischen vitaminarmen und -erhaltenen Mäusen unterschieden wird. Im Übrigen muss es natürlich mit gefrorenen Mäusen keine Probleme geben (hatte ich bisher auch nicht), aber ist ja wohl nicht zu leugnen, dass es "anders" ist, bzw. nicht naturgetreu, was immer zu Komplikationen führen kann. Dass du noch keine hattest, heißt nicht, dass es sie nicht geben kann

Natürlich ist das alles nur Information aus zweiter Hand, aber es kann ja wohl auch nicht falsch sein, eventuelle Fehlinformationen anzubringen, so dass man korregiert werden könnte. Nur so lernt man es schließlich besser.

Was meinen Umgangston angeht denke ich, dass ich mich doch recht gesittet ausdrücke. Ich möchte nur klarstellen, dass ein Forum zum diskutieren und helfen besteht und kann es daher nicht leiden, wenn erfahrenere Halter Anfänger niedermachen, ohne ihnen ihre Fehler so zu erklären, dass sie daraus lernen könnten. Aussagen wie: "So diskutiere ich nicht mit dir" drücken nur aus, wie überlegen sich dein Gegenüber fühlt, aber es hilft weder mir noch sonst jemanden.
          Ich dagegen bin zumindest in guter Absicht dies zu tun hier und um mich im Zweifelsfalle belehren zu lassen. Aber ich appeliere an euch, bitte belehrt mich auch, anstatt nur auf der Tatsache eines vorliegenden Fehlers rumzureiten.

Und Verzeihung bitte, falls meine Antwort zu feindseelig rüberkam. Ich wollte nur meinen Standpunkt wirklich klar ausdrücken und mit Aggressionen ist natürlich auch keinem geholfen.
          Hallo,

auch wenn es ja wirklich nicht Thema dieses Threads ist; was mich gestört hat war die Aussage "trockenes Auge = Vitaminmangel durch Verfüttern von Frostmäusen". Dass ein gewisser Prozentsatz der Vitamine in Frostfutter verloren geht ist unbestritten. Nur spielen beim tatsächlichen Vitamingehalt der Tiere viele Faktoren wie Ernährung der Nager, Lagerungszeit und Auftautemperatur eine Rolle. Wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut.

Schlussendlich sprechen die Erfahrungen vieler Halter, die ihre Schlangen über längere Zeit mit (unvitaminisierten) Frostnagern ernährt haben, dafür dass die Gefahr von Hypovitaminosen als eher gering anzusehen ist. Etwas anders sieht das wohl bei der Ernährung von Wassernattern mit Frostfisch aus, aber dazu sollen sich die Wassernatterexperten äußern.

Ich finde es ja sehr lobenswert dass Du helfen möchtest, aber bei einem solch komplexen Thema ist es eben doch falsch und sogar gefährlich "eventuelle Fehlinformationen anzubringen so dass man korregiert werden könnte."

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X