Zitat von micha_w
Beitrag anzeigen
Dass Mäuse, die langsam eingefroren werden, einen Vitaminverlust ("abtöten" war natürlich das falsche Wort) erleiden ist doch wohl klar, wie mit allem, das man einfriert. Ansonsten wäre es ja auch wenig sinnvoll, dass beim Verkauf zwischen vitaminarmen und -erhaltenen Mäusen unterschieden wird. Im Übrigen muss es natürlich mit gefrorenen Mäusen keine Probleme geben (hatte ich bisher auch nicht), aber ist ja wohl nicht zu leugnen, dass es "anders" ist, bzw. nicht naturgetreu, was immer zu Komplikationen führen kann. Dass du noch keine hattest, heißt nicht, dass es sie nicht geben kann
Natürlich ist das alles nur Information aus zweiter Hand, aber es kann ja wohl auch nicht falsch sein, eventuelle Fehlinformationen anzubringen, so dass man korregiert werden könnte. Nur so lernt man es schließlich besser.
Was meinen Umgangston angeht denke ich, dass ich mich doch recht gesittet ausdrücke. Ich möchte nur klarstellen, dass ein Forum zum diskutieren und helfen besteht und kann es daher nicht leiden, wenn erfahrenere Halter Anfänger niedermachen, ohne ihnen ihre Fehler so zu erklären, dass sie daraus lernen könnten. Aussagen wie: "So diskutiere ich nicht mit dir" drücken nur aus, wie überlegen sich dein Gegenüber fühlt, aber es hilft weder mir noch sonst jemanden.
Ich dagegen bin zumindest in guter Absicht dies zu tun hier und um mich im Zweifelsfalle belehren zu lassen. Aber ich appeliere an euch, bitte belehrt mich auch, anstatt nur auf der Tatsache eines vorliegenden Fehlers rumzureiten.
Und Verzeihung bitte, falls meine Antwort zu feindseelig rüberkam. Ich wollte nur meinen Standpunkt wirklich klar ausdrücken und mit Aggressionen ist natürlich auch keinem geholfen.
Kommentar