Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trockenes Auge

Hallo,

Ich musste eben feststellen das sich meine P regius vermutlich an einem zu spitzen Ast oder ähnlichem das "Kinn" etwas verletzt hat. Ansich keine große Sache jedoch erscheint ihr linkes Auge trocken. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Camera habe ich leider auch nicht. Morgen gehts direkt zum Tierartzt aber vielleicht habt ihr schonmal eine Idee was es sein könnte.

Danke schonmal

Meinst Du, dass die Brille schrumpelig aussieht?

Kommentar

Schrumpelig auch nicht wirklich. Es sieht trocken aus. Auf sowie hinter dem Auge. Dabei ist es aber von der Form her wie immer.

Kommentar

Hm, darunter kann ich mir jetzt leider nichts vorstellen...
        Also, wenn etwas trocken ist, wird es doch auch schrumpelig, oder?

Das hatte unser P. regius auch schon mal. Wir vermuten, dass er sich irgendwo gestoßen hat. Jedenfalls war es nach zwei Häutungen wieder weg.
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.10.2007, 22:24.

Kommentar

Oke, sicherheitshalber gehts aber mal zum Tieratzt. Und wenn es nichts ist dann kann der Artzt halt einfach mal nen Grundcheck machen schlecht ist das ja nicht.

Danke

edit: Sie war grade mal draußen. Das Auge sieht aus wie ein schwarzer Punkt. Aber sie bewegt sich normal.
          Zuletzt geändert von hugodieagame; 14.10.2007, 20:13.

Kommentar

Hi!
            Na, was hat der Tierarzt diagnostiziert? Mein Tipp wäre gewesen, dass sie einen Vitaminmangel haben könnte (sofern du z.B. mit gefrorenen Mäusen fütterst).

Kommentar

...warum sollte es beim Verfüttern von Frostmäusen zu Vitaminmangel kommen? Mit solchen "aus der hohlen Hand"-Diagnosen sollte man doch vorsichtig sein. Schlangenaugen sind von "außen" übrigens immer trocken.

Viele Grüße
              Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                ...warum sollte es beim Verfüttern von Frostmäusen zu Vitaminmangel kommen? Mit solchen "aus der hohlen Hand"-Diagnosen sollte man doch vorsichtig sein. Schlangenaugen sind von "außen" übrigens immer trocken.

Viele Grüße
                Micha
                Ich hab's langsam satt, dass meine Aussagen immer als falsch deklariert werden. Ich will schließlich auch nur helfen und ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann kannst Du Dich auch einfach mal zurück halten!
                Es gibt bei gefrorenen Mäusen verschiedene Sorten, die billigen, die einfach tot eingefroren werden (was ALLE Vitamine abtötet) und die teuren, die schockgefroren werden, so dass man einige Vitamine erhalten kann. Ich bin darauf selbst mal reingefallen und ein Anzeichen von Vitaminmangel können durchaus ausgetrocknet- oder stumpf wirkende Augen sein.
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.10.2007, 16:17.

Kommentar

Aha, "abgetötete" Vitamine...die armen...

Entschuldige, aber auf dieser Wischi-Waschi-Ebene werde ich nicht mit Dir diskutieren.

Viele Grüße
                  Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                    Aha, "abgetötete" Vitamine...die armen...

Entschuldige, aber auf dieser Wischi-Waschi-Ebene werde ich nicht mit Dir diskutieren.

Viele Grüße
                    Micha
                    Das klingt nach jemandem, der keine Argumente hat
                    Hör mal, ich habe es bereits gesagt und ich sage es nochmal: Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich gebe diese Erfahrung wieder, um anderen zu helfen.
                    Ich weiß wirklich nicht, warum Mister allzu Hochnäsig mich deswegen angreifen muss... Mich kotzt es allgemein an, dass alle hier so extrem von sich überzeugt sind und alle anderen einstampfen. Ich meine, ich bin beeindruckt von vieler Leute Fachwissen in diesem Forum, aber deswegen muss man nicht jeden anderen abwiegeln, als wäre er ein hirntoter Affe!

Ich bin genauso ernstzunehmen, wie ihr anderen auch und ich lasse mich gerne belehren, wenn ich etwas Falsches sage (ich bin eben noch Anfänger, das gebe ich gern zu), aber dazu müsstet ihr Pros euch erstmal von eurem hohen Ross zu mir runter begeben und das wäre ja zu viel Arbeit für einen Nichtswürdigen wie mich, nicht wahr? Ihr könnt andere nur kritisieren, weil ihr's so viel besser wisst, aber zum Helfen seid ihr euch zu fein.

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
                      Ich hab's langsam satt, dass meine Aussagen immer als falsch deklariert werden. Ich will schließlich auch nur helfen und ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann kannst Du Dich auch einfach mal zurück halten!
                      Es gibt bei gefrorenen Mäusen verschiedene Sorten, die billigen, die einfach tot eingefroren werden (was ALLE Vitamine abtötet) und die teuren, die schockgefroren werden, so dass man einige Vitamine erhalten kann. Ich bin darauf selbst mal reingefallen und ein Anzeichen von Vitaminmangel können durchaus ausgetrocknet- oder stumpf wirkende Augen sein.

Na dann mal los:

Du sprichst also aus eigener Erfahrung. Soll heißen, Du hast Frostnager an Schlangen verfüttert und es ist daraufhin zu einer Vitaminmangelerscheinung ("ausgetrocknet/stumpf wirkende Augen") gekommen, die dann von einem Tierarzt als solche diagnostiziert wurde. Soweit richtig? Denn nur das würde ich gelten lassen. Desweiteren hätte ich gerne die Quelle für Deine Aussagen zum Vitaminverlust in Frostfutter. Besonders die Deiner Meinung nach 100%ige Vitaminzerstörung in "einfach tot eingefrorenen" Mäusen interessiert mich.

Nun, ich selbst verfüttere an viele meiner Schlangen seit Jahren ausschließlich Frostnager, auch solche die ich selbst "tot eingefroren" habe.
                      Einige Tiere haben nie eine lebende oder frischtote Maus zu Gesicht bekommen. Vitaminisiert wird nicht. Bis zum heutigen Tag gab es damit keine Probleme.

Helfen tust Du mit Deinen halbgaren Aussagen übrigens niemandem, weder hier, noch in Deinen anderen Beiträgen. Im Gegenteil, ich sehe schon wieder etliche Schlangen-Neulinge ihre Frostmäuse "aufwerten"; im Forum hat ja jemand behauptet das Verfüttern von Frostfutter führe zu Mangelerscheinungen. Das stand hinter meiner Aussage mit solchen "aus der hohlen Hand"-Diagnosen solle man doch vorsichtig sein...

Ansonsten bittet "Mister allzu hochnäsig" um höflichen Umgangston...

Viele Grüße
                      Micha

Kommentar

Hi,
                        auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber hochwertiges Frostfutter ist sicherlich nicht schlecht und kann als Dauerfutter genutzt werden. Imho kommen mehr Schlangen durch Übervitaminisierung als durch Vitaminmangel ums Leben, das kann ich zwar nicht durch Zahlen belegen, aber was man immer so mitbekommt...

Mal noch zumAuge, ich würde da mal gerne ein Bild sehen, ansonsten bringt das nichts da irgendwelche Diagnosen zu stellen. Übrigens, das ist zwar auch eine Ferndiagnose, aber Python regius bekommt wenn er dehydriert ist als erstes leicht eingefallene/dellige Augen. Was sich im Normalfall aber bei richtiger Haltung mit feuchter Schlupfbox bald wieder gibt.

Viele Grüße
                        CB
                        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ja, und es wäre schön (wie von Sipyloidea ja bereits angefragt) den Bericht über den Tierarztbesuch vom Thread-Eröffner zu bekommen...

Grüße
                          Micha

Kommentar

Also hier der Bericht:

Die Schlange musste auf grund der Wunde genäht werden die Narbenbildung hätte sonst das Maul verzogen. Der Tierartzt vermutet das er versucht hat sich zwischen den Scheiben durchzudrücken und diese, obwohl sie abgeschliffen sind den Schnitt am Kinn verursacht haben. Das Auge scheinen Häutungsreste zu sein. Bei mir hat er sich noch nicht gehäutet und beim Kauf ist es mir auch nichts aufgefallen. Ich habe jetzt eine Vitamin A Salbe bekommen die ich auf das Auge auftragen muss.

Ich muss ihn jetzt wegen der Salbe täglich in die Hand nehen. Seit dem ist er auch gerne mal tagsüber bei Licht draußen. Ist das ein Zufall oder liegt das an dem täglichen handling?

Kommentar

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um Häutungsreste auf der Brille handelt verstehe ich den täglichen Einsatz der Salbe nicht. Einige Stunden in einer Wet-Box und die anschließende, vorsichtige Entfernung der Reste mit dem Fingernagel sollten ausreichen. Alternativ empfiehlt unsere Tierärztin in solchen Fällen das Aufkleben und behutsame Abziehen eines Stückes Tesafilm (das dann allerdings ohne vorheriges Befeuchten)...

Viele Grüße
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X