Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präriekornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Präriekornnatter

    Hallo an alle,ich habe vor mir 1.1 Kornnattern zuzulegen,aber ich bin jetzt irgendwie auf die Präriekornnatter gekommen und finde diese von der Färbung her genialer,nun bin ich am überlegen ob ich mir 1.1 Präriekornnattern zulege.Aber da stellt sich mir die Frage ob es da große unterschiede zwischen der Kornnatter und der Präriekornnatter gibt,also vom Verhalten und der Haltung.

    mfg R.Lohmeyer

  • #2
    Hallo,

    Du kannst Pantherophis emoryi genauso halten wie Pantherophis guttatus.
    Von Verhaltensunterschieden ist mir nichts bekannt...

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Die Präriekornnatter wird etwas grösser wie die "normale" Kornnatter. Der Köperbau ist robuster und die Augen etwas glubschiger
      Ich halte beide Arten, und die Präriekornnatter stellt das Fressen zur Winterruhe zumindest bei mir etwas früher ein. Männchen sind etwas zimperlicher mit dem Fressen als die Weibchen. Zudem sieht man die Präriekornnatter leider nicht so oft aktiv im Terrarium als die andere Kornnatterart. Temperaturen sind die selben, nur die Winterruhe führe ich länger durch. In der Regel bei ausgewachsenen und gesunden Tieren von November bis Februar oder März. Viele führen bei ihren Kornnattern keine Winterruhe durch, aber bei der Präriekornnnatter ist es enorm wichtig da sogar Jungschlangen ab Oktober meist das Fressen schon automatisch einstellen. Mein Männchen hat dieses Jahr bis Ende März Winterruhe gehalten 4,5 Monate also, und hat nur 150g abgenommen (Sie ist jetzt 8,5 Jahre alt.) Die normalen Kornnattern überwintere ich nur 2 Monate.
      Zuletzt geändert von TemyCat75; 17.10.2007, 17:48. Grund: -

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich dachte immer die Präriekornnatter ist kleiner als die "Normale"Kornnatter?
        Laut Trutnau soll sie ja kleiner sein als die guttatus und auch diese die ich gehabt habe waren auch nicht größer als 70 cm.
        Den normalerweise werden diese nicht so groß,die guttatus wird größer als die Präriekornnatter.Aber eins stimmt,der Kräftigere Körperbau,aufgrund der eher Bodenlebenden Lebensweise und das eher versteckte Verhalten.

        Grüße,Sabo

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
          ich dachte immer die Präriekornnatter ist kleiner als die "Normale"Kornnatter?
          Das ist im "Normalfall" auch so.

          Laut Trutnau soll sie ja kleiner sein als die guttatus und auch diese die ich gehabt habe waren auch nicht größer als 70 cm.
          Ausnahme oder falsche Haltung/Fütterung.

          der Kräftigere Körperbau,aufgrund der eher Bodenlebenden Lebensweise und das eher versteckte Verhalten.
          Im Gegensatz zur baumbewohnenden, offenen Lebensweise von P. guttatus?

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen habe auch eine Emory und sie ist jetzt 130cm lang und wiegt 488g und ist c.a 4-5 jahre alt.Meine ist auch tagaktiv.

            Kommentar


            • #7
              Hallo hab noch was vergessen sie hält keine winterruhe und hat noch nie das fressen, nicht angenomen hab auch ein bild von ihr in meinem Profil.

              Kommentar


              • #8
                Also die Präriekornnattern sind bei mir jedenfalls grösser als die normale und sind auch fast gleich alt.
                Aber ich habe auch Kornnatterlektüre und da steht:

                Präriekornnnattern erreichen meist eine Gesamtlänge von 90-130 cm. Das von TENNANT 1984 genannte Kornnatterexemplar das mal mit einer Rekordgrösse von 180 cm gemessen wurde war im übrigen eine Präriekornnatter.
                Die gewöhnliche Kornnatter wird in dieser Lektüre mit einer Gesamtlänge von 90-120 cm angegeben.
                Quelle: Günther Köhler & Philipp Berg, Kornnattern

                Ich kann jedenfalls sagen das mein Präriekornnnatterweibchen eine Länge von ca 140 cm hat plus minus 2-3 cm. (lässt sich nicht gerne vermessen) Mein gewöhnliches Kornnatterweibchen ist dagegen relativ klein mit knapp 115 cm obwohl sie 3 monate älter ist und wesentlich verfressener. Im Gegensatz zu meiner Präriekornnnatter hat dieses kleine Weibchen nämlich noch NIE Futter verweigert und das in fast neun Jahren. Mein Präriekornnnatterweibchen und das Männchen hat Anfang Oktober mal wieder das Fressen eingestellt und kommt Anfang November in den Keller
                Auch ist der Umfang etwas kräftiger als bei der normalen. Ich weiss nicht warum das so ist, ich weiss nur das man bei einer Präriekornnnatter nicht in Panik verfallen darf wenn sie mal wieder ein paar Wochen nicht frisst. Die normale nimmt auch schneller und mehr ab wie die Prärie obwohl die Prärie länger Winterruhe hält als die normale. Sind einfach robuste und hartgesottene Tiere die einen strengen Winter zum überleben brauchen um ein echter mann....äh eine echte schlange zu werden

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich halte 3 Emoryis. Sie sind nun ca 2,5 Jahre alt und ca. 1m lang.
                  Sie halten sich sowohl im oberen wie auch im unteren Bereich des Terrariums auf.
                  Die Weibchen sind sehr "scheu" und nur selten unterwegs, das Männchen ist auch tagsüber oft zusehen. Sie fressen im Sommer sehr viel und gierig(Trennung unbedingt erforderlich), im Winter fressen sie weniger, trotz Temperatursenkung, bleiben sie aktiv und fressen weiterhin.

                  Gruß
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TemyCat75 Beitrag anzeigen
                    Präriekornnnattern erreichen meist eine Gesamtlänge von 90-130 cm. Das von TENNANT 1984 genannte Kornnatterexemplar das mal mit einer Rekordgrösse von 180 cm gemessen wurde war im übrigen eine Präriekornnatter.
                    Die gewöhnliche Kornnatter wird in dieser Lektüre mit einer Gesamtlänge von 90-120 cm angegeben.
                    Quelle: Günther Köhler & Philipp Berg, Kornnattern
                    Ja, hat mich auch gewundert das zu lesen. Ich habe keine Freilandstatistik, aber die Leute die von beiden große Bestände haben wissen von schnellerem Wachstum bei P. emoryi und P. slowinskii, jedoch von geringeren Endgrößen zu berichten. Außerdem sollte man sich auch sicher sein eine reine P. emoryi zu haben, was in Deutschland manchmal gar nich so sicher ist.

                    Sind einfach robuste und hartgesottene Tiere die einen strengen Winter zum überleben brauchen um ein echter mann....äh eine echte schlange zu werden
                    Viele P. emoryi werden in großen Beständen ohne kühler Überwinterung gehalten - auch diese vermehren sich ähnlich P. guttatus problemlos. Obgleich ich zustimme, dass eine kalte Überwinterung bei unseren fetten Terrarientieren nicht abräglich und zu empfehlen ist, würde ich es nicht als lebensnotwendig bezeichnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      hab ja auch nicht gemeint das die Tiere sterben wenn man keine Winterruhe macht, aber man sollte bedenken wo die Tiere in Nordamerika leben und wie die Winter dort sind!
                      Ein bisschen anders wie zum Beispiel eine Kornnatter die aus Miami kommt. Ich finde aber das wenn man eine Kornatter hält, oder Schlangen die eine Winterruhe benötigen auch eine durchführen sollte. Ich habe festgestellt das meine Präriekornnatter ein gutes Wachstum nach der Winterruhe hat, ich bin nicht auf Grösse aus, sondern versuche die Tiere nur so artgerecht wie möglich zu halten. Bisher war noch keine krank, ich denke das das Immunsystem durch eine Winterruhe gefördert wird, eine einfache Tempeatursenkung reicht nicht für eine artgerechte Kornnnatterhaltung aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey Super,das finde ich auch!
                        Nur weiter so


                        MfG,Sabo

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wie gesagt meine P. emoryi hat noch nie über wintert,hat noch nie das fressen verweigert und war noch nie krank.
                          Hab sie aus intresse noch mal gemessen gestern und sie ist jetzt 137cm +/- 3cm

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber aus welchem Grund verweigerst du deiner Schlange die Winterruhe?
                            Oder hat sie dir ins Ohr geflüstert das sie keine haben will

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X