Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alterszuordnug-von juvenil bis adult

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
    Subadult -- ...Das Tier kann schon geschlechtsreif sein,sollte aber noch nicht verpaart werden
    Hallo,

das stört mich ein wenig und gehört IMO unter aduld?
    Ich seh die Grenze auch eher im schon erfolgreich können...

Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk
      Geschlechtsreife haben hat mit adult nix zutun (is wie bei Menschen ).
      Eine Korn-oder Erdnatter zB. kann sicherlich schon mit 2 Jahren Eier legen -- wie ihr das dann mangels Masse bekommt ist die andere Seite.
      Gruß
      Hans

Kommentar

Hay Snakefinger!
        Das da mit dem ROT, da sage ich doch mal ganz kess und mit berliner Schautze-NÖ!.
        Im großem und ganzem weiß ich jetzt aber worauf ich achten muss und bremse sofort wenn es nicht dem entspricht was ich jetzt so gelernt habe. Ultimativ kann mir jetzt keiner mehr erzählen, das ein Tier aus diesem Jahr schon in meine Hände gehört. Es sollte also mindestens 2 Jahre wenn nicht sogar 3 Jahre sein und damit wird es wahrhaftig schwierig.
        Gruß schmittskatze!
        Ps.: Bin mit meinen Fragen aber noch nicht fertig, nur dieses Thema ist soweit erst einmal abgearbeitet. Es sei denn, hier wirft noch jemand etwas Neues ein, so das ich wieder keine klaren Bilder sehe.

Kommentar

Hallo,

entschuldige, aber warum sollte ein gut fressendes, sagen wir mal einjähriges Tier nicht in Deine Hände gehören?

Grüße
          Micha

Kommentar

Zitat von schmittskatze Beitrag anzeigen
            Hay Snakefinger!
            Das da mit dem ROT, da sage ich doch mal ganz kess und mit berliner Schautze-NÖ!.
            Och Mensch!!! Jetzt hab ich mich extra umfärben lassen, damit meine Beiträge überzeugender daherkommen und dann so`ne Antwort!

Zitat von Monco Beitrag anzeigen
            Geschlechtsreife haben hat mit adult nix zutun (is wie bei Menschen ).
            Hier mal wieder eine unseriöse Quelle (weil ohne Literaturangabe), nur um anzudeuten, dass es bezüglich (Geschlechts-)Reife auch noch andere Definitionen gibt:

"Das Adjektiv adult ist ein Synonym für erwachsen oder geschlechtsreif und wird für tierische Lebewesen verwendet. Es bezeichnet die körperliche und insbesondere sexuelle Reifephase im Lebenszyklus eines Organismus. Gekennzeichnet ist diese Phase dadurch, dass alle Körpermerkmale voll ausgebildet und die Gonaden funktionsfähig sind. Übergangsstadien werden auch als subadult oder präadult („halbwüchsig“) oder immatur („unreif“) bezeichnet."

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Wurde nicht mehrfach darauf hingewiesen, das es für Einsteiger ungünstig ist ein Jungtier aufzuziehen. Sie seien noch zu anfällig und eventuell problematisch. Fallen denn einjährige nicht mehr unter Jungtiere? Ab wann ist denn nun ein Tier adult?
              schmittskatze
              Zuletzt geändert von schmittskatze; 18.10.2007, 21:32. Grund: komme mit den Zitaten nicht klar

Kommentar

Hallo,

nein, ein einjähriges (wie gesagt, gut fressendes) Tier ist noch nicht adult, aber in jedem Fall so "gefestigt" dass auch ein Anfänger damit keine Probleme haben dürfte. Und bitte sei doch nicht so von den Altersbezeichnungen "besessen"...

Grüße
                Micha

Kommentar

Ich bin auch mit einem Jungtier eingestiegen. Wenn das Tier futterfest ist, wovon man ausgehen sollte, kann man das Tier auch ihne Probleme großziehen, war zumindest bei mir der Fall. Ich denke etwas älter ist sicherer, Jungtiere sind aber nicht unmöglich.
                  MfG Marius

Kommentar

Ich empfinde im Nachhinein das Aufziehen der Jungtiere (waren bei übergabe mehrere Wochen alt und futterfest) auch unproblematisch.

Gruss
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X