Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insectizid 2000 gegen Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insectizid 2000 gegen Milben?

    Hallo!

    Ich hab eine Frage: Hat irgendjemand bei der Bekämpfung von Milben Erfahrungen gemacht mit Insectizid 2000? Ich kenne dieses Mittel nicht, aber ein Bekannter von mir schwört darauf, angeblich ist es für die Wirtstiere (in unserem Fall Schlangen) ungefährlich und absolut wirksam gegen Milben.

    Ich selbst bevorzuge die Olivenölmethode, mit derer man allerdings ein Problem hat, sollte einmal ein größerer Bestand von Milben befallen sein.

    Ich würde mich über Erfahrungen mit obigem Mittel - falls vorhanden - freuen bzw. über Gründe gegen dessen Anwendung.

    Vielen Dank,

    lg Nighthawk

  • #2
    Mir ist das genannte Mittel nicht bekannt,und auch mit Öl wäre ich etwas zurückhaltender.

    Das bevorzugte Mittel ist einfach Frontline-Spray vom Tierarzt.Auch dieses Mittel sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Habe jetzt mal eine Tinktur von Herba Med probiert, enthält auch Öl-Anteile,wird lediglich tröpfchenweise am befallenen Tier aufgetragen.Wie effektiv es ist kann ich noch nicht genau sagen,da ich noch mitten in der Behandlung mehrerer Tiere stecke.

    Regenbogenboas kommen ziemlich schlecht mit chemischen Mitteln zurecht,somit kann ich in unserem Fall nur für regelmäßiges Baden sprechen.

    MfG Kathrin
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort, aber: Warum sollte ich mit Öl vorsichtiger sein? Ich wäre über Hinweise über mögliche Gefahren dankbar.

      Die Olivenölmethode kann für das Tier im Prinzip nicht schlecht sein, da es ein natürliches Mittel ohne jegliches Gift ist. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine nachfolgende schlechtere Häutung (die ein Schlangenhalter aber in den Griff kriegen sollte) und vielleicht ein schleimiger Kot, der jedoch keine weiteren gesundheitlichen Folgen bedeutet.

      Ganz anders der von dir empfohlene Frontline-Spray, denn das ist eine chemische Keule, von deren Anwendung ich durchaus schon sehr schlechte Erfahrungsberichte gelesen habe. Wird das falsch angewendet, richtet man sicher größeren Schaden an als mit Olivenöl.

      Aber vielleicht hast du ja Hintergründe für diese Aussage, die ich nicht bedacht habe. Wenn dem so ist, ersuche ich um Aufklärung.

      Danke, lg Nighthawk

      PS: Soweit ich bisher recherchieren konnte, dürfte Insectizid 2000 grundsätzlich nur für warmblütige Tiere anwendbar sein, allerdings habe ich eben auch schon von erfolgreichen Anwendungen bei Reptilien gehört, daher hoffe ich, dass hier jemand ebenfalls Kenntnis von dem Mittel hat.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
        Die Olivenölmethode kann für das Tier im Prinzip nicht schlecht sein, da es ein natürliches Mittel ohne jegliches Gift ist.
        Na erklär das mal Paracelsus...
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #5
          Antwort

          Also ich habe die Milben mit einer vorsichtigen Kombination aus Baden im warmen Wasser mit ein paar Tropfen Olivenöl und Frontline - Spray wegbekommen. Allerdings muss man mit beidem bei der Dosierung vorsichtig sein, da das Frontline bei überdosierung echt schlimme folgen bzw. Nebenwirkungen haben kann. Das Olivenöl, meinte zumindest unser Tierarzt, ist auf dauer auch nicht besonders gut verträglich. Die Tiere haben so meinte er keine schwierikeiten mit der Häutung im sinne von sie löst sich nicht, sondern sie können sie zu schnell und zu oft aufgrund des Öles Häuten. Was ja auch nicht gut ist! Was ich bei dem baden festgestellt habe, dadurch das man die Schlange durch die Hand gleiten lässt( diese ja zwangsweise auch etwas ölig ist) streift man die milben ab und meinen Gefühlen nach tat auch das warme Wasser den Tieren gut! Danach habe ich Sie vorsichtig abgetrocknet mit einem Handtuch auf das ich eine kleine Menge Frontline gesprüht hatte, habe aber die Tiere nicht direct mit der Stelle in Kontakt gebracht. Da meines Wissens Frontline eine kriechende Wirkung hat und sich in relativ kurzer Zeit so, in geringen Mengen, auf dem Ganzem Handtuch verteilt hat!
          Hoffe dir geholfen zu haben!

          Kommentar


          • #6
            Die Schlangenhaut atmet eben auch,was durch massiven Öl-Einfluss eben wie genannt beeinträchtigt und zu Häutungsschwierigkeiten führen kann.

            Frontline ist eben auch "nur" für Hund und Katz gedacht, und kann durch den Inhaltsstoff "Fipronil" das zentrale Nervensystem der Schlange beeinträchtigen/schädigen,sowohl auch Todesfälle sind mir bekannt.

            Verhaltensauffälligkeiten hatte ich persönlich aber auch schon massiv bei einem unserer jungen Tigerpythons beobachten können.Daher verdünne auch ich es mit Wasser und fahre sehr gut mit der Methode.
            Resistenzen haben wir jedoch auch schon feststellen müssen.

            MfG Kathrin
            www.crocodilians.de
            www.schulvivarium-saterland.de
            www.gavial.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              das ist ein Missverständnis: Wasser, Salz, Schierlingskraut (frag Platons Lehrer), Knollenblätterpilz: alle "natürlich" und in gewisser Dosis tödlich.
              Suchfunktion "Milben Schlangen" plus "Dichlorvos" fördert viele gute Tipps zutage. Warum mit einem "ganz neuen" Mittel experimentieren??
              Gruß
              Arnd
              Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
              Die Olivenölmethode kann für das Tier im Prinzip nicht schlecht sein, da es ein natürliches Mittel ohne jegliches Gift ist. ...
              Aber vielleicht hast du ja Hintergründe für diese Aussage, die ich nicht bedacht habe. Wenn dem so ist, ersuche ich um Aufklärung.

              Danke, lg Nighthawk.
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar


              • #8
                hy

                ich habe bei meinen schlangen Deltia Insekten Strip benutzt und sehr zufrieden damit!ist echt sehr zu empfehlen!klar muß man auch dabei sehr auf die dosierung achten!

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                  Warum mit einem "ganz neuen" Mittel experimentieren??
                  Gruß
                  Arnd
                  In Österreich ist Blattanex nicht mehr erhältlich. Von der Anwendung von Frontline hab ich mindestens genauso viele schlechte wie auch gute Berichte gehört.

                  Warum also ein neues Mittel? Erstens aus oben genannten Gründen, zweitens hätte ja sein können, dass ein neues Mittel bessere Ergebnisse erzielt als Altbewährtes - das würde man Fortschritt nennen.

                  Lg, Nighthawk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X