Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche schnell hilfe: Kieferbruch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche schnell hilfe: Kieferbruch?

Meine Rote Regengogenboa hat sich grade beim fressen verzielt und ist voll gegen die Wand der Fütterungsbox geschlagen! Seit dem hängt ihre eine Kieferseite so komisch runter! Nicht so wie es normal nach dem Fressen aussieht!
    Können sich Schlangen den Kieferbrechen? Gehe davon aus das es geht, ist ja nur Knochen. Hat jemand schon mal mit sowas Erfahrung gemacht? Ist das am ende Ihr Todes Urteil? Fahre morgen so oder so zu Tierarzt? Schreibt Trotzdem bitte, machen uns große Sorgen!!!!!!!

An deiner Stelle würde ich sehr schnell einen Artzt aufsuchen!

Kommentar

Vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen?
      Dann kann man das besser beurteilen.

Aus welchen Material ist die Box? Plastik oder Glas?
      Also, unser Python regius hat sich auch schon mal verzielt und ist gegen die Terrariumwand geknallt, aber er hast sich nie was getan.

Das der Knochen brechen kann, halte ich schon für wahrscheinlich, aber da der Unterkiefer ja aus zwei Knochen besteht, müsste einer davon ja in der Mitte durch sein und müsste dem entsprechend nach unten baumeln.
      Ich hoffe, es ist nix Schlimmes und sie hat ihn sich nur irgendwie komisch verrenkt, was sie alleine nicht mehr hin bekommmt.

Kommentar

Antwort

Sind grade dabei den Notdienst zu Ereichen! Es ist aber kein Tierarzt der sich mit Schlangen auskennt dabei und unserer geht nicht dran unter der Notrufnummer!
        Weis jemand im Raum München einen Tierarzt den man jetzt noch erreicht? Fahre jede Strecke!!!

Kommentar

ich würde da nicht Nachhelfen.
          Sie könnte Agrssiv sein.

Kommentar

Den hab ich auf die Schnelle gefunden:

Tierarzt in München-Unterhaching:

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
            Dr. med. vet. Dieter Heubeck & Gabriele Wiesner
            Traunsteiner Str. 34
            81549 München
            Tel: 089 - 690 66 00
            Fax: 089 - 690 81 73

Sprechzeiten:
            Mo, Di, Mi, Fr, Sa 10-12 Uhr
            Mo, Mi, Fr 16-18 Uhr
            Di, Do 17-19 Uhr

Kannst aber auch mal hier schauen

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen?
              Dann kann man das besser beurteilen.

Aus welchen Material ist die Box? Plastik oder Glas?
              Also, unser Python regius hat sich auch schon mal verzielt und ist gegen die Terrariumwand geknallt, aber er hast sich nie was getan.

Das der Knochen brechen kann, halte ich schon für wahrscheinlich, aber da der Unterkiefer ja aus zwei Knochen besteht, müsste einer davon ja in der Mitte durch sein und müsste dem entsprechend nach unten baumeln.
              Ich hoffe, es ist nix Schlimmes und sie hat ihn sich nur irgendwie komisch verrenkt, was sie alleine nicht mehr hin bekommmt.

Die Box ist aus Glas( Fütterungs Terrarium).
              Ein Foto ist grade unmöglich zu Machen da sie sehr agressiv ist, was sie sonst nicht ist! Leider sieht es eben nicht so aus wie es sonst nach einer Fütterung aussieht!!
              Versuchen jetzt mal ein Bild durch die Scheibe zu machen!
              Mir gehen grade etwas die Nerven durch, haben sie seit sie ganz klein war und das ist schon lang her!!

Kommentar

Da war ich auch schon mal obwohl ich ganz woanders wohne.
                Der macht sein job sehr gut

Kommentar

Wenn mir jemand seine Emailadresse schickt, dann könnte ich ein Bild zukommen lassen, ich bekomm das hier gerade vor lauter Aufregung nicht hin.... gerne auch unter PN

Kommentar

So, wir haben jetzt die Notfallstation aus der Kaulbachstrasse (Uniklinik) erreicht.
                    Der Arzt meint, da eine Schwellung vorhanden ist, und anscheinend etwas in den Mundunterboden geblutet hat, ist ein Bruch nicht ausgeschlossen.
                    Zum Glück muss das nicht heissen, dass sie eingeschläfert werden müsste, kann halt sein, dass sie nie mehr lebend ( tot rührt sie nicht an )fressen kann. Ausserdem wird sie wahrscheinlich einen Schönheitsfehler davon trage in Form, dass sie evtl. den Mund nicht mehr vollständig schließen kann.
                    Aber da wir unser Tier lieben, ist uns das echt egal, hauptsache, sie überlebt die Geschichte.

Wir sollten sie jetzt auf jeden Fall von äusserlichen Einflüssen und Reizungen fern halten, sprich Licht aus, keine Berührungen, kein Trampeln etc...

Auf jeden Fall halten wir euch auf dem Laufenden... vielen Dank nochmal für die superschnelle Hilfe!

Liebe Grüsse
                    Dominika

Kommentar

Hallo!
                      Gut, dass Ihr so schnell reagiert habt.
                      Alles Gute mit der Schlange. Wurde sie geröntgt?
                      Wahrscheinlich kann man aber eh nicht viel machen (Scheinen oder ähnliches geht ja nicht).
                      Du schreibst von Blutungen - da würde ich auf jeden Fall ständig kontrollieren, dass es keine Infektionen gibt (Abszesse oder so).
                      Mit Schönheitsfehlern können Reptilien natürlich leben, und da es ja ein "Unfall" war, ist sie auch bei der Zucht nicht benachteiligt!
                      Aber warte erst einmal ab.
                      Vieles "verwächst" sich auch wieder.
                      Viel Glück und eine Gute Nacht
                      Andrea

Kommentar

Ich habe mir die Bilder jetzt angeschaut. Danke nochmal.

Das sieht wirklich nicht gut aus.
                        Aber wenn ihr schon beim Arzt wart, wird das bestimmt wieder.

Sag mal, ist die Boa kurz vor der Häutung, oder sehen die Augen nur auf dem Foto so trüb aus?

Kommentar

Hallo an Alle die sich eingeschaltet haben,

also, ihr geht es soweit wieder besser, sie hat ein antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommen, wurde auch geröngt, der Kiefer ist leider durch.
                          Da sie aber anscheinend eine extrem gute Muskulatur am Kiefer hat, sollte es einigermassen wieder von selber zusammenwachsen. Sollte dies bis Montag nicht geschehen, werden wir nochmal den Tierarzt aufsuchen, und der Kiefer muss zusammengenäht werden.

@ Bedofroses: erstmal vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, zu deiner Frage, ob sie in der Häutung war, ja, eine angehende, allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte schon einige Fütterungen, ob Boas oder Nattern, egal... die in der Häutung gefressen haben, und sich zum Teil 1 Stunde nach der Fütterung problemlos gehäutet haben. Ich sage immer, man kann es mal anbieten, genau wie gestern, die erste Ratte wurde ja anstandslos angenommen! nur bei der zweiten war halt kein Zielwasser mehr vorhanden!

Wir werden euch auf jeden Fall weiter Informieren, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist, falls doch noch mal jemand das selbe Problem haben sollte wie wir!

Vielen Dank nochmal an alle

Liebe Grüsse
                          Basti und Dominika

PS: Ich wollte noch sagen, auch wenn unserem Tier ein kleiner Schönheitsfehler bleiben sollte, es ist immernoch unser Tier, und ich werde Sie nie deswegen einschläfern lassen oder weggeben!!!
                          Und wenn die Zucht mit ihr nich klappen sollte, mein Gott, dann hat sie halt bei uns ein schönes Leben...
                          Zuletzt geändert von basti2006; 18.10.2007, 14:42.

Kommentar

Hoffnung

So bis Gestern ist zum Glück keine verschlechterung bei Ihr zu erkennen. Da Schlangen ja zum Glück den Mund nicht andauernt öffnen müssen, hat es anscheinend ausgereicht den Unterkiefer in die richtige possition zu bringen und er verheilt! Für die Schlange gibt es jetzt erstmal eine drei Monatige Diät, dann muss man nochmal Röntgen bzw. Tasten wie gut es verheilt ist! Wenn alles gut ist kann sie wieder anfangen zu Fressen ( muss halt wieder von ganz klein Anfangen mit Mäusen), wenn nicht nochmal drei Monate warten! Aber das wirt schon!
                            Gruß dominika

Kommentar

freut mich, daß es Deiner Schlange wieder besser geht. Leider kann ich mir einen Hinweis nicht verkneifen, wenn in den Thread so verfolge: es hätte evtl. vermieden werden können, daß die Schlange ihr Ziel verfehlt und statt im Beutetier in der Scheibe landet, indem man mit einer Fütterung gewartet hätte, bis das Tier seine Häutung abgeschlossen hat... nur so als Anmerkung für andere Schlangenhalter, damit ein ähnliches Malheur nicht nochmal passiert!

Kommentar

Lädt...
                              X