hallo,habe jetzt seit ca.einem jahr eine fast ausgewachsene königsphyton die ich damals von einem freund übernommen habe.mittlerweile klappt alles ganz gut(fütterung usw.)nun habe ich seit einer woche einen ca.8 monate alten dazubekommen,meine frage:gibt es irgendwelche bestimmten dinge auf die ich achten muss im gegensatz zur grossen,oder eventuelle vorlieben?danke im vorraus an alle.mfg gismo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
junger königsphyton
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: junger königsphyton
Du darfst natürlich nicht gleich die hammer müsse verwenden bzw. ratten eher nicht. fang lieber klein an und steigere es. schau ob die schlange mit dem zupacken schon "vertraut" genug ist.
nicht zusammen setzten. die neue erst untersuche wegen krankheiten.
und ein paar tage in ruhe lassen und an die umgebung gewöhnen lassen....
-
Re: Re: junger königsphyton
Hi,
der Beitrag meines Vorgängers ist für mich etwas verworren.
Warscheinlich wollte er dir mitteilen, daß du das neue Tier erst einmal für 4 Wochen in Quarantäne halten solltest. Für alle Fälle wäre eine Untersuchung des Kotes sehr nützlich.
Danach sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, beide Tiere in einem Terrarium zu halten. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Und bekanntlich sind Python regius sehr friedliche Tiere.
Wie du das mit der Fütterung machst, kannst du nur austesten oder für dich selbst festlegen. Ich konnte drei zusammenlebende Tiere im Terrarium füttern. Zu Futterneid kam es nie wirklich.
Gruß Thurid
Kommentar
-
Hallo, danke für eure antworten,also bis jetzt hat sie 2 mal gefressen,natürlich kleinere mäuse und kam sehr gut damit zurecht,verstehen tun sich die beiden auch ganz gut,konnte auf jeden fall noch keine streitigkeiten beobachten,eher im gegenteil die beiden liegen meistens ineinandergerollt in ihrem versteck(sieht recht lustig aus)als wenn sie kuscheln würden.habt ihr vieleicht noch einen tipp wie ich sie am besten an meine hand gewöhnen kann?
Kommentar
-
Re: Re: junger königsphyton
Hallo,
an die Hand gewöhnen sich die Tiere relativ schnell. Du kannst doch ganz langsam deine Hand in das Terrarium strecken und sie den Tieren vorhalten.;-)
Eine drohende Gebärde der Schlangen wirst du ja erkennen. Wenn sie des Öfteren die Möglichkeit hatten, den Geruch von dir aufzunehmen, dürfte das Händeln mit den Tieren kein Problem sein.
Gruß Thurid
Kommentar
-
junger königsphyton
Ich habe mal ne frage an euch ich habe seit fast 3 Wochen einen jungen Königsphyton, mein problem ist er frisst nichts er schnappt sich die mause und schluckt sie auch runter aber nach ein bis zwei tagen würkt er sie wider aus hat einer von euch neahnung was die schlange hat
bitte um schnelle antwort ich sage jetzt schon mal danke zu euch
mfg Christian85
Kommentar
-
Schlangen können mit ihrer Zunge "riechen" (Jacobsonsches Organ". Man geht sogar davon aus, dass damit richtige Bilder erzeugt werden können. Das mit dem Geruch "merken" bedeutet nur, dass die Schlange über kurz oder lang mit diesem speziellen Geruch keine Gefahr mehr verbindet.
Kommentar
Kommentar