Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall-Fluch oder Segen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserfall-Fluch oder Segen?

    Hay!
    Einige von euch haben es bereits mitbekommen, für die anderen noch mal kurz und bündig: ich bin Neueinsteiger/ Anfänger; habe einige Fragen, die vor der Anschaffung noch geklärt werden müssen!
    Als ich ein gebrauchtes Terrarium gekauft hatte, waren einige Sachen mit dabei. Über den Wasserfall freute ich mich besonders- ist ja nicht ganz billig.
    Im Gespräch mit einem Schlangenbesitzer meinte er aber, das ein Wasserfall leicht verdreckt und so sich auch schnell Bakterien ansammeln könnten.
    Da möchte ich jetzt mal nach euren Erfahrungen fragen. Wie seht ihr die Sache? Ist ein häufiger Wasserwechsel auch vielleicht für das Tier zu stressig?
    wissensdurstige Grüße schmittskatze

  • #2
    Hallo,

    ich würde gerade als Anfänger ersteinmal potentielle "Problemerzeuger" wie einen Wasserfall aussen vor lassen. Nötig ist er in keinem Fall...

    Ansonsten: Suchfunktion

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Meine Meinung

      Hallo.
      Ich persönlich rate dir von einem Wasserfall ab. Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen damit machen können. Wenn du aber unbedingt einen haben willst damit im Terrarium einfach was zu beobachten ist dann nimm dir einen von der Stange. Weil: Leicht zu reinigen, sieht gut aus und lässt sich auch wieder entnehmen wenn er nicht mehr gefällt.

      MFG andy

      Kommentar


      • #4
        Zitat von schmittskatze Beitrag anzeigen
        Wasserfall-Fluch oder Segen?

        .....
        Hallo,

        abgesehen von der Tatsache, dass Wasserfälle gern und oft (und sicherlich nicht immer zu Unrecht) als Seuchenpumpen gesehen werden, wäre es hilfreich zu wissen welche Pfleglinge denn überhaupt geplant sind.

        P.
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Wir möchten uns eine raue Grasnatter anschaffen. Das Bedeutet viel Grün und eine relative Luftfeuchtigkeit von ca 65 %.
          Die Wasserfälle von Exo-Terra sollen doch angeblich aus einem Material sein, an denen sich Bakterien nicht so schnell ansammeln können. Hat hier jemand damit Erfahrung?
          Gruß schmittskatze

          Kommentar


          • #6
            Ob jetzt bei Exo-Terra-Wasserfällen weniger Bakterien auftreten, kann ich dir leider nicht sagen, aber reinigen lassen sie sich relativ einfach.
            Eine Luftfeuchtigkeit von 65% finde ich nicht besonders viel und kann man mit ein paar Pflanzen und sprühen leicht erreichen.
            Ich würde es bleiben lassen, weil die Exo-Terra-Wasserfälle mir persönlich zu künstlich aussehen und z.B. wegen der Reinigung sehr in der Gestaltung einschränken.

            Schöne Grüße

            Ricardo

            Kommentar


            • #7
              Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
              ich würde gerade als Anfänger ersteinmal potentielle "Problemerzeuger" wie einen Wasserfall aussen vor lassen. Nötig ist er in keinem Fall...
              Dem schließe ich mich voll & ganz an.
              Ein "beherrschbares" Terrarium (angemessenes Mikroklima, ausreichende Bepflanzung, Klettermöglichkeiten, ggf. eine wetbox als Häutungshilfe,
              eine angemessene Beleuchtung, Winterruhe organisieren u. dgl.). ist das A&O.

              Dann läuft was schief mit dem Wasserfall, also wieder raus damit und Stress für das Tier....

              Risikominimierung - gerade für einen Anfänger - ist das Stichwort.

              Eine große Wasserschale würds doch auch tun, oder?

              SF

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte bereits vor Jahren einen selbstgebastelten Wasserfall in meinem Becken - Epoxidharz war da noch nicht so verbreitet und ich habe das ganze mit flüssigem Latex abgedichtet. Farblich in einem kräftigen rosa gehalten => ein Traum...
                In meinem im Bau befindlichen Boabecken versuche ich grad dieses Trauma aufzuarbeiten und hab einen Wasserfall gebaut der von der Machart her genau ins Becken passt, aber auch jederzeit zu entfernen ist. Das Wasserbecken ist eine große Wasserschüssel die ich entnehmen kann ohne den ganzen Fall aus dem Becken nehmen zu müssen.

                Ich hatte den Wasserfall bei Königspythons und Bullennattern im Becken und konnte regelmäßig beobachten, das die Tiere gerne direkt am laufenden Wasser trinken. Gesundheitsprobleme hatten diese Tiere nie.

                Zur Bakterienschleuder wird ein Wasserbecken/Wasserfall vor allem bei Tieren die sich gerne im Wasser aufhalten und dort auch abkoten - ob das Grasnattern typischerweise machen weiß ich nicht.
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich frage mich langsam warum ein Wasserfall bzw. Wasserlauf immer als Bakterienschleuder hingestellt wird!!!
                  Der Wasserfall oder auch ein Nebler selbst produzieren KEINE Bakterien!!!!
                  Wie sollten die das tun
                  Bakterien entwickeln sich in zu kleinen Wasserbeken und unsauberem Wasser!!!!!!!!
                  Schüssel mit der kleinen Wassermenge raus, und die Bodernfläche geflutet.
                  Blähton einfüllen bis kurz über den Wasserstand und Bodensubstrat drüber.
                  Pflanzen rein die auch in Hydrokultur gedeihen. Fertig.
                  Einige Steine aufschichten (gesichert) Springbrunnen Pumpe mit Schlauch und das ganze über die Steine zurück ins Wasserbeken.
                  Javamos auf die Steine klatschen, sieht gut aus entzieht weitere Nährstoffe.

                  Dann mal noch so eine Anmerkung!! In stehendem Wasser bilden sich schneller Bakterien als in bewegtem Wasser!!!
                  Darüber sollte man sich mal gedanken machen!!

                  @schmittskatze
                  Lass einfach den teuren Plastikkram aus dem Zooladen weg. Kostet eine Menge Geld, sieht meist Künstlich aus und ist meist für das worauf man sitzt.
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    also ich habe in meinem großen Terrarium seit Jahren einen Wasserfall drin, er läuft nicht ständig nur stundenweise am Tag und meine Schlangen lieben ihn, meistens trinken sie vom fließenden Wasser. Verdrecken tut er nun auch nicht gerade schnell und ist leicht zu reinigen, was die Schlangen nun auch nicht besonders stresst. Man muss ja schließlich täglich was im Terrarium machen, da sind die es ja dann gewöhnt das mal darin rumhantiert wird.
                    Ich kann also nur dazu raten, auch für Anfänger .
                    Ich finde es auch besser wie eine Wasserbecken mit stehendem Wasser.

                    Gruss,
                    Anja

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      eine Schale mit "stehendem" Wasser ist schnell herauszunehmen und zu reinigen, wo liegt da ein Nachteil?

                      Zudem frage ich mich warum man denn täglich im Schlangen-Terrarium rumhantieren muss?

                      Grüße
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Bei der von mir beschriebenen Variante wird ausser mechanisch die groben bestandteile, garnicht gereinigt!!
                        Die Biologische reinigung übernimmt der Blähton Landteil mit Pflanzen.
                        10-20 L Wasser pro Woche nachfüllen.
                        Da leben Schnecken und 1-2 Fische drin!
                        Grüße
                        Waldmensch
                        Waldmensch

                        Kommentar


                        • #13
                          @micha_w:
                          Wenn du täglich die Wasserschüssel reinigst, hantierst du doch täglich in deinem Terrarium rum oder nicht ???
                          Klar ist da kein Nachtteil dran, meine zwei anderen Terrarien haben auch nur Wasserschüsseln, aber den Wasserfall find ich besser und die Variante von Waldmensch ist natürlich die allerbeste, selbstreinigend

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X