Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. regius Terrarium, Luftfeuchteproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P. regius Terrarium, Luftfeuchteproblem

    Aloah,

    ich melde mich mal wieder mit nem Thema, welches mit im Moment nen wenig stutzig macht. Vor 4 Wochen rund bin ich samt meinen P. regius und Terrarium von Aachen nach München gezogen, hab das Terrarium hier wieder eingerichtet und die Tiere eingesetzt. Anfangs war alles okay, aber in letzter Zeit habe ich nur noch Probleme mit der Luftfeuchte.
    Da diese zum Teil auf 30% sank, habe ich täglich mehrfach sprühen müssen und habe mittlerweile 5Liter Spaghnum Moos verteilt (Auf den Korkrinden, zum Teil auf dem Boden, in Spalten der Rückwand). Das Moos ist feucht, wird ja regelmässig besprüht. Nun fällt die Luftfeuchte zum Teil aber sogar auf 20% ab, wie ich gerade erschreckend feststellen musste. Das Moos ist noch feucht, Temperatur stimmt und am Terrarium (OSB 150x60x60, 2 Lüftungen vorne links und rechts sowie 2 in der Decke, 2x Spotstrahler 75W/60W sowie Halogenspots, Temperatur 32-26°C auf dem Boden, Luftfeuchte wird auf den Rinden gemessen, wo sich die Tiere auch verstecken) wurde nichts verändert. Ich habe die Hygrometer auch schon mittels feuchtem Handtuch kontrolliert, abgesehn von 5% Abweichung sind die Teile in Ordnung. Ich verstehe nicht, wieso die Luftfeuchte so derart absackt bei OSB, feuchtem Moos und nem mittelgroßen Teich. Wer weiß rat? Ich kann mir das echt nicht erklären...

    Wäre für nen Rat sehr dankbar, weil ich mir das nich weiter anschauen kann....

    Danke!!!
    VlG
    Basti
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 24.10.2007, 19:45.

  • #2
    eine idee

    Andere höhen zum Meeresspiegel und dadurch andere Druck verhältnisse?!
    Nur eine Idee.

    Kommentar


    • #3
      Ähm... Was hat Luftfeuchte damit zu tun??

      Das was Du meinst ist der Luftdruck.

      Kommentar


      • #4
        Also an den Druckverhältnissen kann es beim besten Willen NICHT liegen.
        In welchem Raum war das Terrarium denn früher aufgestellt?
        Direkte Sonneneinstrahlung, schlechtere bzw. bessere Belüftung?
        War früher Ein Lüftungsgitter verdeckt?

        Eine Abweichung von 5% bei der Hygrometer-Anzeige sollte nicht sein;
        Ich habe die Vermutung, dass das Hygrometer tatsächlich kapputt ist, und würde es mit einem neuen oder zumindest einem anderen Hygrometer probieren.

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          das Terrarium war - wie jetzt auch - in meinem Zimmer.
          Direkte Sonneneinstrahlung in beiden Fällen nicht.
          Belüftung gleich, kein Lüftungsgitter verdeckt.

          Alles wie früher, nur jetzt sogar Moos....

          Zum Hygrometer: Das eine geht bis 100%, das andere bis knapp 95% in einem feuchten Handtuch. Beide zeigen aktuell 20% RLF an. Und genau das verstehe ich nicht. Da ist eine große Verdunstungsfläche vorhanden durch den Teich und auch das Moos, das stellenweise (direkt unterm spot halt weniger) noch echt gut feucht ist... Da kann doch was nich stimmen, ich weiss nur nich was, hab halt Angst um die Tiere, weil dsa liegt zu enorm weit drunter...

          Kommentar


          • #6
            Ähm... Was hat Luftfeuchte damit zu tun??
            Das was Du meinst ist der Luftdruck.

            Dachte das da evtl. ein zusammenhang bestehen könnte, dachte mal so etwas gehört zu haben! War ja nur eine Idee!
            Neue Idee anderer Bodengrund(anderer Hersteller)?
            Oder hast du die Silikon abdichtungen ( falls vorhanden gewesen) wieder eingezogen?
            Sonst fällt mir auch nichts ein was eine so drastische Änderung hervorrufen
            könnte!
            überlegende Grüße Dominika

            Kommentar


            • #7
              Ein feuchtes/nasses Handtuch ist jedoch etwas anderes als ein Terrarium, und kann NICHT als eindeutiger Beweis einwandfreier Funktionalität dienen.
              Rein theoretisch hat man "in" einem feuchten handtuch ja auch mehr als 100% Luftfeuchte.

              Ich kann meinen Rat nur wiederholen, ein anderes oder neues Hygrometer zu benutzen.

              Kommentar


              • #8
                Okay, ich werde mir ein neues organisieren, dachte die Methode wäre brauchbar... Merce!
                VlG
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.10.2007, 20:07.

                Kommentar


                • #9
                  Hi.
                  Ich hatte schon mal das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Heizung im Zimmer. Messe mal die Luftfeuchte in deinem Zimmer! Sollte die unter 20% liegen dann ist das die Erklärung.
                  Abhilfe schafft dir eine Wasserschale auf der Heizung. Somit steigt die Umgebungsluftfeuchte auf etwa 45% und das bewirkt das die Luftfeuchte aus dem Terrarium nicht sofort in den Raum übergeben wird.
                  Einfach mal versuchen.

                  MFG Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, tagsüber ist hier das Fenster auf und Heizung ist aus... im Zimmer ist es also eher kühl als heiss... und wenns draussen regnet is die RLF ja ohnehin höher....

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist schon richtig aber wenn es zu kühl wird dann laufen deine Strahler auf Hochtouren und das bedeutet das es gar nicht dazu kommen kann das sich die Luftfeuchte entwickelt. Durch das offene Fenster findet ein sehr reger Luftaustausch statt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, ich teste morgen mal Heizung aus, Fenster zu und werd berichten!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok. Mach das mal.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sodale,

                            diverse Tests durchgeführt - keine Besserung!
                            Irgendwas is da echt nicht koscher, ich kann das Moos regelrecht tränken, die RLF sackt mir ab. Die Verdunstungsfläche ist sehr groß, Fläche des Terras 150x60, Verdunstungsfläche über die Hälfte (Moos auf Boden, in Spalten der Rückwand und auf den Korkrinden).

                            Habe Hygrometer von ExoTerra, analog. Hier gibt es leider keinen gescheiten Laden, werd aber morgen übers lange WE nach Hause fahrn und da nen neues organisieren. Welches ist zu empfehlen? Analog oder besser digital?

                            Vielen Dank,
                            VlG
                            Basti
                            Zuletzt geändert von crazy-spy; 30.10.2007, 07:36.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ...

                              habe keine Ahnung warum es mit mal weniger Luftfeuchte gibt, im selben Terrarium und aähnlichem Standort.

                              Ich gehe auch mal davon aus das, dass Hygrometer den Umzug nicht überstanden hat, aber wenn du die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhen willst geht es eigentlich immer am besten durch ein beheizten Wasserteil. ISt dein Wasserteil beheizt?

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X