Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboababys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regenbogenboababys

    Hallo,
    habe 4 Junge Rote Regenbogenboababys bekommen.
    3 haben nach der ersten Häutung gleich gefressen, eine will nicht so recht.
    Wie lange ist es unproblematisch wenn sie nicht frisst ?

    MfG Heiko
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.10.2007, 08:07. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

  • #2
    Fütterung Regenbogenboas

    Grüss Dich,

    halte selbst Regenbogenboas, allerdings hatte ich noch keinen Nachzuchten,
    deswegen möchte ich Dir auch keinen falschen angaben übermitteln!
    Schau mal auf www.corallus.de und versuch den Herrn mal zu erreichen, der kann dir bestimmt weiterhelfen...

    Grüsse
    Basti

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      um welche Unterart handelt es sich denn? Welches Futter bietest Du an?

      E. cenchria cenchria sollte an sich problemlos nach der ersten Häutung ans Futter gehen, wichtig ist jedoch, dass die Haltungsparameter stimmen. Das Nichtfressen ist solange unkritisch, wie das Tier kein oder nur unwenig Gewicht verliert. D.h. bis zu 2 Monate sollte eigentlich unkritisch sein.

      Hast Du die Tiere direkt nach dem Wurf bekommen?

      Gruß Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es sind Rote Regenbogen Boas, und es sind eigene Nachzuchten.
        Schnappen tun die Tiere nach allem, aber mit dem Fressen haben sie es
        nicht so.

        Kommentar


        • #5
          Legst Du ihnen das Futter denn einfach nur hin oder hältst Du es mit einer Pinzette fest?

          Ich habe mal bei einem befreundeten Reptilienhalter gesehen, wie er Babyschlangen gefüttert hat (leider fällt mir jetzt die Art nicht mehr ein, da er unglaublich viele Schlangen hat). Er nahm das Baby in die Hand und hielt es hinter dem Kopf fest. Dann nahm er ein Pinky mit Pinzette und hielt es dem Baby vor. Als das Baby dann zuschnappte, hat er ganz leicht gedrückt, damit die Schlange schluckt.
          Ok, manche Babys haben das dann nicht gemacht und er hat dem entsprechend nachgeholfen. Aber das war auch Übung. Das sollte man nicht sofort ausprobieren, da die Verletzungsgefahr dür das Tier bei ungeübten doch hoch sein kann.

          Aber vielleicht versuchts du es ja mal damit, dass du dem Baby das Futter mit der Pinzette reichst. Falls Du es nicht schon tust.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            wie groß muss den ein Terrarium für Regenbogenboas sein?
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 29.10.2007, 17:22. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Länge ungefähr Schlangenlänge. Tiefe ca. 50 % davon. Für ein adultes Tier / Paar sollte man ca. 1,50 bis 2m * 0,80-1m rechnen. Die Höhe ist zweitrangig, da die Tiere nur selten klettern. Ich halte einen Teil meiner Tiere in 1m hohen Becken mit Ästen, die Äste werden nahezu nie benutzt. Lediglich trächtige Weibchen habe ich ab und an auf den Ästen gesehen

              Gruß Marco

              Kommentar

              Lädt...
              X