Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epicrates c. cenchria - Nachttemperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epicrates c. cenchria - Nachttemperaturen

    Hi Leuts,

    Gleich direkt die Frage wo ich mir ein paar Erfahrungswerte anderer Halter wünsche:

    Wie tief dürfen die Temperaturen bei den Epicrates c. cenchria nachts fallen ohne das die Tiere Schaden davon tragen ?

    Ich habe jetzt in meiner neuen Wohnsituation im Grunde eine optimale Nachtabsenkung für meine anderen Reptilien. ( +/- 15 Grad )
    Bei den Boas ist`s jetzt natürlich schwierig die 25 Grad zu halten.
    ( Liese sich durch weitere Beheizung ändern , klar )

    Bei relativ trockener Haltung sollen sie aber auch knappe 18-20 Grad für einige Stunden über Nacht gut wegstecken können.

    Was dran oder ist Vorsicht geboten ?

    Grüße
    mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria


    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

  • #2
    Nun bei mir sinkt die Raumtemp. in der Nacht nicht unter 23°.Jedoch können 20°
    vertreten werden.
    Aber wieso denn trocken?Gerade in den Abendstunden bzw Nacht kann diese erhöht werden?
    Ansonsten eben eine Wetbox anbieten.
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

    Kommentar


    • #3
      Nachtabsenkung

      Grüss dich,

      also, wir halten unsere Regenbogenboas bei mittlerweile konstanten 26 °C Nachts und Tags stellenweise bis zu 32 °C

      Nachts muss ich sagen, verkraften sie locker eine Temperatur von 21 °C, wobei ich denke, dass sollte nicht über einen allzu langen Zeitraum geschehen.

      Unsere Anlage hat in den ersten zwei Wochen leider nicht optimal funktioniert, und so ist die Temperatur teilweise Nachts auf 20 °C gesunken, wobei dass den Tieren nicht wirklich geschadet hat, immerhin passen sich die Tiere den Verhältnissen an die sie haben und in der freien Natur herrschen auch nicht immer die "optimalen" Temperaturen.

      Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bau einen Ellstein Keramik Heizstrahler mit Biotherm ein, der hält die Temperatur super und du bekommst auf jeden Fall auch ein dementsprechendes Temperaturgefälle im Terrarium (240 x 70 x 85 / LxTxH, unsere Abmessungen) Ausserdem suchen sich die Tiere ihre Stelle schon aus, bei der es ihnen am besten gefällt und geht!

      Auf Heizmatten würde ich in diesem Fall verzichten, ist von Tier zu Tier verschieden, wir hatten mal eine angeboten, unser Bock hat sich teilweise mehrere Tage in seiner Höhle, unter der sie lag aufgehalten. Unser Weibchen hingegen geht nie drauf!!!

      Mit deiner Luftfeuchtigkeit??? Warum so trocken?
      Entweder du sprühst selber täglich, tagsüber 65 - 80 % und nachts bis zu 95 % Luftfeuchtigkeit (Richtwerte) oder,
      ich schließe mich meinem Vorredner an, Wetbox oder leg auf jeden Fall Moos ins Terrarium.
      Wir selbst haben zusätzlich noch Kokossubstrat das die Feuchtigkeit sehr gut hält!

      Ich hoffe, man konnte dir weiter helfen!!!
      Gruss
      Basti

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Danke euch für erst mal für die hilfreichen Antworten

        Das mit der Luftfeuchtigkeit ist etwas falsch rüber gekommen.
        Mir wurde das von einem Züchter so vermittelt, bezüglich niedriger Temperaturen dann nur einen kleinen Bereich feucht zu halten, damit der Boden nicht zu sehr mit auskühlt.

        Skeptisch waren ich bei der Aussage aber sowieso schon.
        Kühl und recht trocken entspricht ja nun auch nicht grad dem natürlichen Klima der Epicrates.

        Ich sollte also den bereits vorhandenen Elstein noch um einen weiteren ergänzen bzw. mehr Watt nehmen.
        Die obere Lufttemperatur ist bei mir derzeit auch gar nicht so das Problem, nur sinken die Temperaturen zum Boden hin extrem.

        Von Bodenheizungen halte ich bei Schlangen eh nicht viel.
        Wie schaut`s aber mit einem in der Rückwand verlegtem Heizkabel aus ?
        Ich denke da spräche nichts gegen sofern die Boas damit nicht dauerhafter in engen Kontakt kommen ( können ) ?

        Eure Meinung hat mich auf jeden Fall darin bestärkt das niedrige Temperaturen nachts auf Dauer nicht anzuraten sind.

        Grüße
        mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria


        1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Epicrates cenchria cenchria ist Bewohner tropischen Regenwaldes, Temperaturen unter 23°C sind da eher nciht zu erwarten. Das sollte auch für's Terrarium gelten. DIe Art ist jedoch recht robust und hat bei kurzzig kühleren Temperaturen im Normalfall keine Probleme. Auf Dauer würde ich jedoch Temperaturen von mindestens 23°C sicherstellen. Zu kühl und Verbindung mit zu trocken kann auch zu Atemwegsproblemen führen (ein häufiger Fehler bei der Überwinterung anderer Arten).

          MfG Marco

          Kommentar


          • #6
            ...nachts lieber nicht zu kalt...

            Hi !

            Ich halte seit 4 Jahren Brasilianische Regenbogenboas.
            Ich kann Nachttemperaturen unter 24 C nicht empfehlen; die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Lungenentzündungen steigt dann deutlich.

            Für den Tag habe ich gute Erfahrungen mit 28-30 C gemacht.

            Es ist sinnvoll, die Luftfeuchtigkeit nachts ansteigen zu lassen.

            Grüße

            A. Schäfer

            Kommentar

            Lädt...
            X