Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thamnophis ....

    Hallo zusammen,

    da ich nun dabei bin mir ein Terrarium für thamnophis zu bauen (ca. 3,0 x 1,5 x 2,0 m), wollte ich mich noch weiter und intensiver informieren um so viele baufehler auszuschließen wie möglich. Ich denke es werden thamnophis sirtalis sirtalis oder aber ... tetrataenia, ...oder -radix
    Also hätte ich da noch ein paar fragen an die Strumpfband Experten;

    1.) Ich habe in der Reptilia in dem Bericht von "Martin Hallmen" folgendes gelesen; "Strumpfbandnattern setzen einen vergleichweise feuchten Kot ab. Dies gilt vor allem bei der Ernährung mit Fisch. Daraus resultiert eine geruchliche Umweltbelastung, die mit der Zahl der gehaltenen Strumpfbandnattern exponentiell anzuwachsen scheint. ...". Was sind eure Erfahrungen? Ist es bei guter Hygiene tatsächlich noch so wild?

    2.) Wieviele Tiere währen für ein Terrarium von 3,0 x 1,5 x 2,0 m angebracht?

    3.) Und welche verteilung sollte zwischen Männchen und Weibchen sein?

    4.) Sind alle thmnophis so gute Jäger das Sie in einem 100ltr. Aquarium ihren Fisch selber fangen oder gibt es gute und schlechte? (Das sie in der Natur weit mehr als 100ltr. haben ist mir klar, nur wie sieht es in Terrarium aus? Wenn meine lampropeltis (Kettennatter) sich in der Natur so blöd anstellen würde wiebei mir im Terrarium wäre sie glaub ich schon verhungert.)


    Danke und Gruß Marcus

  • #2
    Strumpfband Experten ???

    KEine Halter von Strumpfbandnattern zu finden hier????

    Gruß Marcus


    Kommentar


    • #3
      Hier sind wohl mehr als genug Leute, die Thamnophis halten.
      Allerdings sind deine Fragen möglicherweise durch die Scuhfunktion zu beantworten...
      Zum Kot, so fürchterlich stinkt der eigentlich nicht...Aber Willst du nur Fisch füttern?
      In ein Becken dieser Grösse, da kannst du schon ein paar reintun.
      Das geschlechterverhältnis ist recht willkürlich wählbar meines Erachtens.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Moinsen!

        Na denn fang ich mal an: Vorweg. Ich halte das von Dir geplante Becken für Strumpfbandnatter für deutlich zu groß. Sicher kommt es auch auf die Anzahl der in dem Becken gehaltenen Tiere an, aber ich würde Dir eher empfehlen etwas kleiner zu bauen und dafür dann eventuell noch ein zweites Becken aufzustellen. In dem großen Becken wirst Du mehrere Probleme bekommen:
        # die Tiere lassen sich schwer einfangen
        # die Tiere gehen möglicherweise schwer ans Futter
        # viele Tiere in einem Becken sind schwerer zu kontrollieren als wenige Tiere in mehreren Becken

        Mein Vorschlag (BxTxH): 120cm x 60xm x 50xm

        Wie gesagt, über die Grundfläche kann man sicherlich streiten. O.g. Werte sind auf jeden Fall ausreichend für 2 bis 3 adulte Weibchen oder 3 bis 4 adulte Männchen! An Höhe ist alles über 50cm Raum- und Energieverschwendung. Thamnophis ist grundsätzlich ein Boden- und Bodennaher-Bewohner (kleine Sträucher). Bei hohen Becken hast Du dann mehr Mühe bei der Beheizung.


        Zu 1: Ich füttere meine Thamnophen zu fast 100% mit Nagern (Babymäuse und Babyratten). Fisch gibt es manchmal als "Beilage" oder bei kleinen Tieren zur Aufzucht. Den Kot würde ich als weitesgehend "geruchsneutral" bezeichnen. Selbstverständlich kommt das auch auf die Reinlichkeit und die häufigkeit der Säuberung Deines Beckens an. Ein Becken, in dem viele Tiere leben ist natürlich auch dreckiger als ein Becken in dem wenige Tiere leben. Die K*cken halt auch mehr ...

        Zu 2: habe ich mich oben schon im "allgemeinen" ausgelassen.

        Zu 3: Thamnophis können problemlos in Gruppen (Männlein und Weiblein der selben Art(!)) oder nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Ich persönlich bevorzuge eine nach Geschlechtern getrennte Haltung. Diese hat den Vorteil, dass ich zu 100% selbst bestimmen kann, welche Tiere sich verpaaren (werden dann gezielt zusammengesetzt). Weiter kann ich auch Tiere verschiedener Arten in einem Becken halten und kann Bastardisierungen ausschließen. Optisch hat das in meinen Augen einen besonderen Reiz, wenn z.B. eine Thamnophis cyrtopsis ocellatus und eine Th. sirtalis infernalis unter dem selben Sonnenplatz liegen.

        Zu 4: Verzichte bitte, den Tieren zuliebe zum einen auf das Aquarium im Becken und zum anderen auch auf die Verfütterung von lebendem Fisch. Das Aquarium wird zu einer extrem hohen LF in Deinem Becken führen. Hohe LF kann Ursache für viele unschöne Krankheiten sein die bis zum Tod führen kann. Strumpfbandnattern sind KEINE Wassernattern, sondern lediglich in der Nähe von Gewässern lebende Nattern! Ebenso wirst Du absolute probleme bekommen, das Wasser eines 100l Beckens auch nur annähernd sauber zu halten. Die Nattern werden es permanent mit Kot und Bodengrund befüllen. Auch dies kann Ursache für Krankheiten werden.
        Lebender Fisch als Futter hat ebenfalls diverse negative Eigenschaften. Du kannst nicht kontrollieren, welches Tier in etwa wie viel gefressen hat. Eine reine Fischfütterung erfordert vitaminbeigaben. Lebende Fische lassen sich nicht vitaminisieren. Strumfbandnattern, die mit lebender Beute geködert werden, verweigern in der Regel die Aufnahme von totem Futter. Somit kann eine vitaminbeigabe nicht erfolgen. Ebenso stellen sich Probleme bei der Krankheitsbehandlung ein. In einem Quarantänebecken wirst Du kein so riesiges Wasserbecken aufstellen können. Die Verfütterun von Nagern hat sich bei Thamnophis in den letzten Jahren bewährt!



        Als Zusatzlektüre würde ich Dir gern die Draco zum Thema "Strumpfbandnatter" empfehlen. Die Draco bietet ein sehr gutes "Update" zu den Informationen aus dem Hallmen/Chlebowy Buch, welches bereits einige Jahre alt ist, aber noch immer die "Bibel des deutschsprachignen Strumpfbandnatternhalters" darstellt.

        Gruss THORsten
        Zuletzt geändert von smjoellnir; 02.11.2007, 15:32.

        Kommentar


        • #5
          Nachtrag:

          Hier noch einige informative Links:

          www.egsa.de
          www.gartersnake.de
          www.similis.info
          www.sirtalis.de

          Viel Spass beim Lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X