Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat eine Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling hat eine Frage

    Hi!

    Ich würde mir gerne eine Schlange zulegen hab aber noch keine Ehrfahrung damit.
    Welche Schlangen wären für Anfänger geeignet?
    Ich habe in der Terraristik schon ein paar Erfahrungen daher ich 2 Bartagamen halte.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Arten nennen.

  • #2
    Hi,

    ich würde dir eine kornnatter empfehlen!!

    wenn man sich ein bisschen über diese schlange informiert, ist es kein problem sie richtig zu halten!

    Kommentar


    • #3
      Danke. Gibt es da auch noch andere Arten? Wie z.b. Boa oder Python?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Suchfunktion, "Anfängerschlange", "Einsteigerschlange", etc.

        Grüße
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Nattern sind normalerweise einfacher zu halten als riesenschlangen!!

          Kommentar


          • #6
            Ach, und warum?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Beck Beitrag anzeigen
              Nattern sind normalerweise einfacher zu halten als riesenschlangen!!
              Da bin ich anderer Meinung. Da die gängigsten "Anfänger"-Nattern aus den gemäßigteren Zonen stammen, gehört zu meiner Auffassung einer artgerechten Haltung auch eine Winterruhe. Die umzusetzten stellt manchen Anfänger vor Probleme.
              Eine Boa constrictor oder Python regius z.B. ist idR über das ganze Jahr bei nahezu gleichen Bedingungen zu halten oder die Parameter sind leicht zu verändern.

              Eine Boa aus deutscher Nachzucht halte ich mit für die geeignetste Anfängerschlange - wenn man ihr den nötigen Platz bieten kann.

              Aber wie micha schon geschrieben hat: über die "Suchen"-Funktion oben findest du reichlich Lesestoff!
              Ausserdem lohnt es sich diesen Artikel zu lesen: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=51978

              Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                Da die gängigsten "Anfänger"-Nattern aus den gemäßigteren Zonen stammen, gehört zu meiner Auffassung einer artgerechten Haltung auch eine Winterruhe. Die umzusetzten stellt manchen Anfänger vor Probleme.
                Aha...also ich hab mit Nattern aus den gemäßigten Zonen angefangen & kann nicht sagen, dass mich die Winterruhe vor unlösbare Probleme gestellt hätte.

                Die "Kriterien", die hier dem Fragesteller untergejubelt werden, entbehren jeglicher Grundlage oder...

                Zitat von Beck Beitrag anzeigen
                Nattern sind normalerweise einfacher zu halten als riesenschlangen!!
                ...man verzichtet gleich auf Argumente

                Vieles ist möglich! Voraussetzung: man schafft sich vorher tief in die Materie rein.


                SF

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also "unlösbar" ist das Problem Winterruhe sicher nicht (hatte Marcus ja auch nicht behauptet), aber gerade wenn das Terrarium im eigenen Zimmer steht (im Hotel Mama, lang ist's her ), welches man dann auch über den Winter gerne heizen würde, muss man schon entsprechende Ausweichmöglichkeiten haben...

                  Natternalternative wäre da z.B. Coelognathus helenus, die Indische Schmucknatter. Wunderschön, häufig unterwegs und braucht keine Winterruhe. Wurde aus diesem Grund zu unserer "Wohnzimmerschlange"...

                  Grüße
                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                    Natternalternative wäre da z.B. Coelognathus helenus, die Indische Schmucknatter. Wunderschön, häufig unterwegs und braucht keine Winterruhe. Wurde aus diesem Grund zu unserer "Wohnzimmerschlange"...
                    Ja also ich weiß nicht, ob dem Anfänger deren Drohgebärde nicht doch den *Angstschweiß auf die Stirn treibt.....

                    zur Vorsicht mahnend


                    SF


                    *nee ernsthaft, `n guter Tip für`n Einstieg

                    PS: aber hier sollte doch einem Anfänger nicht der Eindruck vermittelt werden, die Winterruhe (WR) würde in ihrer Durchführung ein Problem darstellen, vorausgesetzt man verfügt über einen angemessenen Raum (z.B. Keller) wo entsprechende Temperaturen nicht unter- bzw. überschritten werden. Problematisch sind doch in den letzten Jahren lediglich die "zu warmen" Wintermonate, die viele über eine Hibernation im Kühlschrank nachdenken lassen....ich weiß, das hat Marcus ja auch nicht gesagt, aber er sollte es sagen, damit der Newbie nicht denkt, die WR wäre ein Kunstgriff, der lange Erfahrung bräuchte.

                    Meine erste Schlange war eine Dione-Natter, die ich selbstverständlich überwintere...ebenfalls eine hervorragende "Anfängerschlange".
                    Zuletzt geändert von Snakefinger; 04.11.2007, 14:13. Grund: PS

                    Kommentar


                    • #11
                      ...könnte natürlich passieren....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                        ....ich weiß, das hat Marcus ja auch nicht gesagt, aber er sollte es sagen, damit der Newbie nicht denkt, die WR wäre ein Kunstgriff, der lange Erfahrung bräuchte.
                        Naja, ich wollte dir auch noch Platz für ein Statement lassen - und hatte für mich auch nicht den Anspruch das Thema in allen Facetten ausleuchten zu wollen...

                        Grüße Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                          Naja, ich wollte dir auch noch Platz für ein Statement lassen
                          is lieb von dir :wub: . Also halten wir fest: viele Natternarten aus gemäßigten Zonen eignen sich hervorragend als "Anfängerschlangen"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                            is lieb von dir :wub:. Also halten wir fest: viele Natternarten aus gemäßigten Zonen eignen sich hervorragend als "Anfängerschlangen"
                            => so isses - oder eben auch Boa constrictor, wenn mensch seine Schlange nicht 6-8 Wochen im Kühlschrank beobachten möchte
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                              wenn mensch seine Schlange nicht 6-8 Wochen im Kühlschrank beobachten möchte
                              Muss man halt eben mal in`n guten Kühlschrank investieren....

                              Nein, liebe Anfänger!!!! War nur Spaß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X